Danke dir aber leider wandelt er es immer noch um.

Support von HEIC/HEIF-Bildern in der Galerie
-
dominik4545 -
June 14, 2022 at 1:38 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
- Official Post
Danke dir aber leider wandelt er es immer noch um.
Das ist doch etwas Gutes. Weder kann PHP dies verarbeiten, noch könnte es in Browsern dargestellt werden.
Als Format fürs Web ist HEIC/HEIF ungeeignet, weil es viele zusätzliche Meta-Daten enthält, die spezifisch für die Bildbearbeitung wichtig sind.
-
noch könnte es in Browsern dargestellt werden.
Um das auch nochmal von unabhängiger Seite bestätigen zu lassen: https://caniuse.com/?search=heif
Ist übrigens auch ein Grund, warum unsere TinyImg-Erweiterung die Konvertierung dieses Formats anbietet (sofern der Server das kann).
-
as ist doch etwas Gutes. Weder kann PHP dies verarbeiten, noch könnte es in Browsern dargestellt werden
Naja was ist daran gut, das es in ein anderes Format mit minderer Qualität umgewandelt wird?
Ich mache die Bilder ja nicht umsonst in dem Format.
Würde es denn wenigstens in ein vergleichbares Format umgewandelt werden ok aber JPG ist wirklich nicht gerade die beste Auswahl.
-
Naja was ist daran gut, das es in ein anderes Format mit minderer Qualität umgewandelt wird?
Naja, für eine Galerie ist doch entscheidend, dass man die Bilder sieht, und sie nicht erst herunterladen und selbst konvertieren muss.
Würde es denn wenigstens in ein vergleichbares Format umgewandelt werden ok aber JPG ist wirklich nicht gerade die beste Auswahl.
Welches? JPG ist für Fotos, insbesondere im Netz, noch immer ein sehr geeignetes Format.
-
Welches? JPG ist für Fotos, insbesondere im Netz, noch immer ein sehr geeignetes Format
Ja aber die Qualität ist halt sehr bescheiden.
Naja, für eine Galerie ist doch entscheidend, dass man die Bilder sieht, und sie nicht erst herunterladen und selbst konvertieren muss
Gut ok bei den meisten Foren gebe ich dir recht aber bei Foren die ihren Schwerpunkt auf die Fotografie legen ist das schon echt bitter. Da ist eben auch die Qualität entscheidend.
-
Hä? Die Qualität hängt nur bedingt am Bildformat.
Am Ende erzählst du mir noch, GIF sei eine verlustbehaftete Komprimierung und hat deshalb solch eine schlechte Qualität.
-
JPG ist für Fotos, insbesondere im Netz, noch immer ein sehr geeignetes Format.
Absolut!
Die Qualität hängt wie bereits Black Rider geschrieben hat, nur bedingt am Bildformat. Maßgebend ist in erster Linie die Qualität des Originalfotos.
So lassen sich z. B. Fotos von einer Spiegelreflexkamera (Format JPG - ca. 6 MB), selbst bei einer Verkleinerung der 6 MB auf 150 KB (In meinem Forum die max. zulässige Dateigröße) noch in guter Qualität erzeugen.
Hier ein Beispiel eines meiner Fotos, verkleinert auf 150 KB.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!