Gast Dialog kann nach Fehleingabe nicht abgesendet werden.

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Wenn ich z.B: im Forum als Gast antworte, und einen ungültigen Benutzername oder die Captcha Bestätigung nicht eingebe, erscheint die Fehlermeldung was ich falsch gemacht habe, Sobald ich dann den Fehler behebe und auf Absenden klicke passiert jedoch nichts mehr. Ich muss das Browsertab aktualisieren.

    Das selbe passiert wenn ich das Captcha deaktiviert habe und nur ein falschen Benutzername eingebe.

    Ein Konsolenfehler erhalte ich dabei aber nicht.

  • Hallo,

    kann ich nicht reproduzieren. Kannst du mit den Entwickler-Tools prüfen, ob bei dir beim zweiten Klick ein AJAX-Request gesendet wird bzw. prüfen, ob ein Event auf dem Button gebunden ist? In den Dev-Tools vom Firefox sieht das korrekt etwa so aus:

  • Tim Düsterhus July 23, 2021 at 2:56 PM

    Added the Label Cannot reproduce
  • Hallo Tim

    Wie es scheint passiert dies nur wenn ReCaptcha eingesetzt wird. Dann wird kein weiterer Request mehr gesendet.

    Vorgehen:

    • Im Popup gebe ich einen Benutzer mit Umlauten ein (was ein Fehler auslösen wird) und löse das Captcha.
    • Dann gehe ich auf Absenden. Nun wird mir nur noch das Feld für den Benutzernamen angezeigt. Anstelle vom Request gibt es wohl direkt ein Konsolenfehler aus
  • Tim Düsterhus July 23, 2021 at 5:03 PM

    Removed the Label Cannot reproduce
  • Hallo,

    mit diesem PR behoben:

    Delete the captcha registration after retrieving data in Comment/Add and Message/Reply by TimWolla · Pull Request #4417 · WoltLab/WCF
    When a validation error is encountered, a new template with a new captcha will be sent. However the logic within the captcha controller prevents a callback…
    github.com

    Weil die Logik mit dem CAPTCHA irgendwie komplett kaputt ist, zur Sicherheit nur für 5.4. Vom Fehler sind aber wohl auch ältere Versionen betroffen.

    Falls Plugins ebenfalls CAPTCHAs in AJAX-Dialogen nutzen, dann müssen diese analog angepasst werden.

  • Tim Düsterhus July 26, 2021 at 5:54 PM

    Set the Label from Confirmed to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!