Startseite Festlegen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir gestern ein Forum eingerichtet und bin nun dabei dieses zu Gestalten und mit Inhalten zu füllen.

    Allerdings wird die woltlab suite erst ab ".org/home" aufgerufen. wenn man also bei der eingabe der webseite "/home" weglässt, sieht man das Index mit den ordnern u. Dateien die öffentlich sichtbar sind.

    Was muss ich ändern, damit man nicht erst das /home zusätzlich eingeben muss?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • wenn man also bei der eingabe der webseite "/home" weglässt, sieht man das Index mit den ordnern u. Dateien die öffentlich sichtbar sind.

    Ganz großer Mist. Bitte unbedingt sofort abschalten! Du verrätst damit unter anderem deine Datenbank-Zugangsdaten.

    Was muss ich ändern, damit man nicht erst das /home zusätzlich eingeben muss?

    Die Domain sollte auf das Verzeichnis zeigen, in dem die Suite installiert ist, und nicht auf ein Verzeichnis oberhalb davon.

  • Ganz großer Mist. Bitte unbedingt sofort abschalten! Du verrätst damit unter anderem deine Datenbank-Zugangsdaten.

    Die Domain sollte auf das Verzeichnis zeigen, in dem die Suite installiert ist, und nicht auf ein Verzeichnis oberhalb davon.

    Danke für die Antwort.

    Wie mache ich das am besten? Aktuell wird nicht das gesamte verzeichnis angezeigt, sondern nur die Daten die im "öffentlichen" bereich liegen. Ich stell das fürs erste ab.

    • Hilfreichste Antwort

    Du verrätst damit unter anderem deine Datenbank-Zugangsdaten.

    Nur, wenn die PHP-Dateien heruntergeladen würden, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    However der Directory Index muss auf index.php gesetzt sein. Es scheint als würde nur nach index.html gesucht statt auch php zu suchen.

    Sollte home das Verzeichnis vom WSC sein, solltest du nach folgender Anleitung vorgehen:

    Verzeichnisstruktur ändern - WoltLab Suite Handbuch

  • Nur, wenn die PHP-Dateien heruntergeladen würden, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    However der Directory Index muss auf index.php gesetzt sein. Es scheint als würde nur nach index.html gesucht statt auch php zu suchen.

    Sollte home das Verzeichnis vom WSC sein, solltest du nach folgender Anleitung vorgehen:

    https://manual.woltlab.com/de/customize-directory-structure/

    Vielen Dank.
    Ich schaue mir das mal sofort an und bemühe mich darum meinen Anfängerfehler aus der Welt zu schaffen! :D

  • also, ich habe es erfolgreich umgestellt und es hat auch alles wunderbar beim ersten versuch geklappt.

    Allerdings finde ich diese tabelle hier nicht.
    Ich habe mich um die wcf1_application tabelle so gekümmert wie es da stand, aber die tabelle wcf1_package existiert bei mir nicht, demnach kann ich sie auch nicht anpassen.

    Ich habe im übrigen festgestellt das ich keinen zugriff auf mein acp mehr habe.

    Oder anders gesagt, das acp lässt sich aktuell nicht aufrufen, da wenn ich auf "administration" klicke, es versucht wird über .org/acp... aufzurufen, aber der acp ordner befindet sich ja in .org/forum/acp...
    habe auch keine ahnung ob das jetzt normal ist das Forum da weggelassen wird oder nicht, aber ich komme jedenfalls nicht ins acp, auch wenn ich selbst /Forum vor /acp einfüge.

    habe ansonsten jeden schritt befolgt daher kann ich mir nur vorstellen das es an dieser fehlenden tabelle liegt :/


    Also, nachdem ich auf "administration" klicke, wird versucht "acp/index.php?index aufzurufen worauf ich die fehlermeldung im anhang erhalte.

  • Das hört sich aber nicht nach "erfolgreich umgestellt" an, eher nach ziemlich vermurkst ;). Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben:

    Was muss ich ändern, damit man nicht erst das /home zusätzlich eingeben muss?

    Ich habe das so verstanden, dass man, wenn man deine Domain https://xxx.org aufruft, automatisch im Dashboard landen soll. So, wie du deine Dateien jetzt verschoben hast, müsste deine Domain auf den Ordner "forum" zeigen, damit das funktioniert. Das könntest du im Kontrollpanel deines Web-Hosters einrichten.

    Damit man jetzt nicht herumrätseln muss, stell hier doch bitte einen Screenshot deiner derzeitigen Ordnerstruktur zu Verfügung! Beginnend mit dem ersten "öffentlichen Ordner".

    Zur nicht existierenden Tabelle wcf1_package: Die Tabelle existiert in jeder Installation der Suite, falls man sie nicht versehentlich löscht. Ich kann mir eher vorstellen, dass du sie nicht gefunden hast, weil die Tabellen vielleicht auf mehrere Seiten aufgeteilt sind. Wie ist denn der Name der letzten Tabelle, die du siehst?

    lg,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von -chris- (3. Juni 2021 um 18:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!