Serverpfade korrigieren - Was muss ich beachten?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo zusammen,

    die Installation meiner Woltlab Suite erfolgte damals im Jahr 2010 noch als Burning Board 3.0 mit dem Woltlab Community Framework WCF.

    Seither habe ich die Software immer über die Updates aktualisiert, scheine aber irgendwann im Laufe der Jahre nen Bock reingebaut zu haben.

    Alle von mir erstellten Seiten im CMS bekommen als URL immer Domainname/wcf/pfad_xy

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich im Nachgang den WCF Pfad da sauber raus?

    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Das Framework hat mit WoltLab Suite Core nur einen anderen Namen, letztendlich braucht es aber immer einen eigenen Pfad, unter dem dann auch die CMS-Seiten laufen. Wenn du also das Forum unter / haben willst, musst du auch immer mit einem Unterordner für deine Artikel leben, denn die bekommst du ohne das Verschieben des gesamten Cores nicht aus dem Verzeichnis.

    Wenn das allerdings für dich okay ist, dann kann man das anpassen.

  • Das Framework hat mit WoltLab Suite Core nur einen anderen Namen, letztendlich braucht es aber immer einen eigenen Pfad, unter dem dann auch die CMS-Seiten laufen. Wenn du also das Forum unter / haben willst, musst du auch immer mit einem Unterordner für deine Artikel leben, denn die bekommst du ohne das Verschieben des gesamten Cores nicht aus dem Verzeichnis.

    Wenn das allerdings für dich okay ist, dann kann man das anpassen.

    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich einen eigenen Pfad für das Forum einrichten, damit es nicht im Stammpfad läuft und der Core da rein kann.

    Wenn ich jetzt den Ordner "/board" auf dem Server anlege, müssen da noch bestehende Inhalte übertragen werden?

    Viele Fragen, ich entschuldige mich ;)

    Hier ist ein Auszug auf meinem /wcf Ordner, müssten dann alle Dateien und Ordner ins Stammverzeichnis wandern?


    Hier gibt es eine Anleitung:

    https://manual.woltlab.com/de/customize-directory-structure/

    Du mußt im Prinzip den Inhalt von /wcf/ eine Ebene nach oben schieben und den Krams aus dem Link anpassen.

    Die Anleitung bildet leider genau das Gegenteil von dem ab, was ich erreichen will.

    Einiges kann ich mir selbst erklären, aber ich bin mir bei dem neuen Ordner für das Forum nicht sicher.

    Aktuell habe ich weder einen Ordner "forum" noch einen Ordner "board", diesen müsste ich mir als anlegen.

    Kurioserweise ist im ACP sogar die Seite "Forum" auf "domain/board/" eingestellt, beim Aufruf bekommt man aber eine Fehlermeldung, da der Ordner auf dem Server ja gar nicht existiert.

    Wenn ich ihn nun anlege, muss er dann noch irgendwie verknüpft/befüllt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Da loco (14. Mai 2021 um 18:25)

  • Du sollst die Anleitung auch nicht 1:1 befolgen sondern /forum/ usw. durch /wcf/ ersetzen usw.

    Edit:

    Ich sehe du hast das Forum im Rootverzeichnis. Also müßtest du einen neuen Ordner anlegen, zum Beispiel /forum/ und das Forum (Inhalte vom Root) da rein schieben, anschließend den Inhalt von /wcf/ in den Root schieben.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!