Erklärung/Details zu Fehler "Duplizierte Termine"

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Calendar

    Hallo Team!

    Ich habe es nicht mit der Version aus dem Kundenbereich getestet, sondern mit dem aktuellen Entwicklungsstand der diesbzeüglich bereits entsprechende Änderungen enthält. Möglicherweise besteht das Problem in der aktuellen Version tatsächlich unter den genannten Umständen, wurde in der Entwicklungsversion aber effektiv bereits bereinigt. Daher meine Bitte dies nach dem Update nochmal kurz zu probieren, damit ich Gewissheit habe

    Lieber Alexander, vor 4 Jahren in 2017 beschrieb ich einen Fehler, bei dem Termine in der Nachbearbeitung dupliziert werden und sich dabei das Duplikat außerdem über 2 Tage erstreckt. Der ursprüngliche Termin war komplett über einen Tag, also ohne Zeitangabe. Der Fehler existiert weiterhin.

    Reproduktion:

    1. Termin erstellen, der irgendwo in der Vergangenheit liegt, in meinem Fall am 22. April 1970.

    2. Der Termin wiederholt sich bis in die Ewigkeit, also Ende: Nie. Im gezeigten Fall wiederholt er sich jedes Jahr am 22. April.

    Im Grunde ein ganz normaler Termin, wie Muttertag, Weihnachten, Tag der Erde, u.s.w..

    3. Nun geht man in die Bearbeitung.

    4. Man ändert ein Attribut, auch wenn es noch so unbedeutend erscheint, im gezeigten Fall habe ich nur einen zweiten "Tag" gesetzt. (Tagging-System).

    Nach dem Absenden kann man erkennen, dass der Termin nicht nur dupliziert wird, sondern das Duplikat sich sogar auf den "vorherigen" Tag ausdehnt. Der duplizierte Termin beinhaltet also den 21. April plus den 22. April. Natürlich in der kompletten Zeitspanne von 1970 bis in die Ewigkeit.

    Der Fehler konnte in zwei aktuellen Installationen 5.3.7 auf verschiedenen Servern reproduziert werden.

    Interessant: Lösche ich einen von beiden Terminen am gleichen Tag, sind beide weg, ursprünglicher Termin, als auch das Duplikat. Sozusagen, haben beide den gleichen Ursprung!

    Was bedeutet dies: Es bedeutet, wenn einmal derartige sich wiederholende Termine mit Startbeginn in der Vergangenheit erstellt werden, dann können/dürfen/sollten sie niemals bearbeitet werden.

    Die Screens zeigen die komplette Konfiguration des ursprünglichen Test-Termins, dann die Anzeige im Frontend, danach die Änderung mit dem zweiten Tagg, und wieder das Ergebnis mit dem duplizierten Termin im Frontend. Die zwei zusätzlichen Screens zeigen die Termine in der Monatsübersicht.

                

  • Nachtrag: Ich habe bewusst Tagg so falsch geschrieben, dass es keine Verwechselung mit dem deutschen Wort "Tag" (Tageszeit) gibt, da das englische Wort für Tag des Taggingssystems genau gleich geschrieben wird.

    Es ist im Übrigen egal ob man einen Tagg ändert, oder irgendetwas anderes, das Ergebnis des Duplizierens bleibt leider gleich. Das Schlüsselwort heisst "Bearbeitungsmodus", und "Änderung" in diesem.

    Habe noch zwei zusätzliche Screens angehängt, die ursprünglichen und duplizierten Termin in der Übersicht zeigen.

  • Ich hab’s gerade auch einmal unter 5.3.7 getestet - und zum Glück keine vier Jahre dafür gebraucht ;)

    Es liegt offenbar an der Jahreszahl. Lässt du den Wiederholungstermin 1979 oder früher beginnen, verhält sich der Termin bei Bearbeitung wie von dir beschrieben. Setzt du das Anfangsdatum jedoch auf 1980 oder später, funktioniert alles korrekt.

    Viele Grüße,

    smers

  • Habe das jetzt auch mal getestet, allerdings tritt das Problem bei mir nur bei den Jahren 1968 - 1970 auf, alles davor und danach geht ohne Probleme.

    Greetz

    Dark

    Mit dem Ende naht der Anfang mit etwas Neuen, um dann wieder zu sagen „Nach dem Update ist vor dem Update“. :S

  • Super. Dazu wäre erwähnenswert, dass ich die Software seit jeher in ihren Extremen teste, nicht als Test, sondern im täglichen Umgang will ich gerne alles nutzen und ausreizen, was die Entwickler bereitstellen.

    Nun, ich lebe mit dem Fehler wirklich seit 4 Jahren, habe ihn immer wieder erlebt. Aber nach der damaligen schwierigen Beschreibung, da ich seinerzeit ja noch nicht einmal wusste wie man den Fehler überhaupt auslösen kann, wollte ich nichts mehr damit zu tun haben. Ich war angefressen, besser ausgedrückt, und widmete mich anderen Dingen.

    Somit war der Fall "scheinbar" für alle erledigt.

  • Verständnisfrage: Kann mir jemand bitte mal einen realistisch nachvollziehbaren Anwendungsfall dafür nennen, heute einen vor über 40 Jahren beginnenden sich jährlich wiederholenden Termin im Kalender anzulegen, dessen über 40 bereits verstrichene Termine dort bis heute überhaupt nicht verfügbar waren?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Tag der Erde war hier nur Anschauungsbeispiel für den Fehler.

    Bessere Anwendungen sind, wenn du schauen willst an welchem Wochentag du geboren wurdest. Wann an einem Tag X in der Vergangenheit Sonne und/oder Mond aufgegangen sind, wobei, um am konkreten Beispiel zu bleiben, der Tag X in jedem Jahr gleich bleibt, sich jedoch andere Umgebungsvariablen ändern. Tatsächlich kenne ich Leute, die gelegentlich schauen, was für ein Sternbild irgendwann zu einem Datum war.

    Kurz gesagt, es hat überwiegend Nutzen für Leute, die einfach nur schauen wollen, was irgendwann in der Vergangenheit war, und die Begleitumstände, bzw andere Daten und Ereignisse.

    Ich lade gerne astronomische Daten in den Kalender, wie Sonnen-/Mondfinsternis, Mondphasen, Sonnenaufgang und -untergang und da kann man dann sehen was noch so nebenbei war. Historik-Fans, Archiv-Begeisterte, mögen das.

    Richtig interessant ist es jedoch, wenn das Datum eben nicht immer gleich ist. Zeitumstellung ist ein gutes Beispiel, findet immer am letzten Sonntag im März und Oktober statt, was man mit dem Kalender sehr gut realisieren kann. Und ich zeige gerne, wann Muttertag oder Zeitumstellungen in der Vergangenheit begannen, also wann der erste Termin/Ursprungstermin war. Bei den Zeitumstellungsterminen in verschiedenen Regionen und Sprachen ist dieser Fehler auch schon aufgetreten. Er ist also nicht nur auf Termine mit einem festen Datum beschränkt, sondern auf "wiederkehrende" Termine im übergeordneten Sinn.

    Nachtrag: Eine vage Vermutung meinerseits ist, dass nur das Ereignis der Ausdehnung des Termins von einem auf zwei Tage mit den Zeitzonen zu tun haben könnte, auch wenn die Zeit rein äußerlich keine Relevanz haben dürfte, da der Termin im Ursprung als "ganztägiger Termin" erstellt wurde. Eventuell greift trotzdem fälschlicherweise eine Abfrage im Script, was nicht sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!