- Betroffene Version
- WoltLab Suite 5.3
- Betroffene App
- WoltLab Suite Calendar
Hallo Team!
Ich habe es nicht mit der Version aus dem Kundenbereich getestet, sondern mit dem aktuellen Entwicklungsstand der diesbzeüglich bereits entsprechende Änderungen enthält. Möglicherweise besteht das Problem in der aktuellen Version tatsächlich unter den genannten Umständen, wurde in der Entwicklungsversion aber effektiv bereits bereinigt. Daher meine Bitte dies nach dem Update nochmal kurz zu probieren, damit ich Gewissheit habe
Lieber Alexander, vor 4 Jahren in 2017 beschrieb ich einen Fehler, bei dem Termine in der Nachbearbeitung dupliziert werden und sich dabei das Duplikat außerdem über 2 Tage erstreckt. Der ursprüngliche Termin war komplett über einen Tag, also ohne Zeitangabe. Der Fehler existiert weiterhin.
Reproduktion:
1. Termin erstellen, der irgendwo in der Vergangenheit liegt, in meinem Fall am 22. April 1970.
2. Der Termin wiederholt sich bis in die Ewigkeit, also Ende: Nie. Im gezeigten Fall wiederholt er sich jedes Jahr am 22. April.
Im Grunde ein ganz normaler Termin, wie Muttertag, Weihnachten, Tag der Erde, u.s.w..
3. Nun geht man in die Bearbeitung.
4. Man ändert ein Attribut, auch wenn es noch so unbedeutend erscheint, im gezeigten Fall habe ich nur einen zweiten "Tag" gesetzt. (Tagging-System).
Nach dem Absenden kann man erkennen, dass der Termin nicht nur dupliziert wird, sondern das Duplikat sich sogar auf den "vorherigen" Tag ausdehnt. Der duplizierte Termin beinhaltet also den 21. April plus den 22. April. Natürlich in der kompletten Zeitspanne von 1970 bis in die Ewigkeit.
Der Fehler konnte in zwei aktuellen Installationen 5.3.7 auf verschiedenen Servern reproduziert werden.
Interessant: Lösche ich einen von beiden Terminen am gleichen Tag, sind beide weg, ursprünglicher Termin, als auch das Duplikat. Sozusagen, haben beide den gleichen Ursprung!
Was bedeutet dies: Es bedeutet, wenn einmal derartige sich wiederholende Termine mit Startbeginn in der Vergangenheit erstellt werden, dann können/dürfen/sollten sie niemals bearbeitet werden.
Die Screens zeigen die komplette Konfiguration des ursprünglichen Test-Termins, dann die Anzeige im Frontend, danach die Änderung mit dem zweiten Tagg, und wieder das Ergebnis mit dem duplizierten Termin im Frontend. Die zwei zusätzlichen Screens zeigen die Termine in der Monatsübersicht.