Deaktivierte User nach Import

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Nach dem Import von vBulletin 3.x sind manche User deaktiviert.

    In der vB Datenbank gab es alte Einträge für diese User, die seltsamerweise keine Bedeutung mehr hatten, denn sie konnten das Forum nutzen.

    Das ist aber nicht entscheidend.

    Das Problem ist folgendes:

    Im ACP werden sie als "Nicht aktiviert" angezeigt.

    Der User erhält aber keine Systemmeldung, wenn er sich einloggt.

    Versucht er stattdessen einen Aktivierungscode zu bekommen, erhält er die Meldung, dass der User schon aktiviert sei.

    Beispiel:

    (Seite /register-new-activation-code)

    Wenn ich einen User händisch aktiviere, geht es. Wenn ich ihn händisch wieder deaktiviere, kommt auch die reguläre Systemmeldung, dass er sich erst deaktivieren muss und dann kann er den Vorgang auch durchführen.

    Als einziger Workaround fällt mir ein, dass ich alle gesperrten Accounts über das ACP aktiviere und sie dann gleich wieder deaktiviere. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mir die Anzeige erhalten bleibt oder ob nach dem aktivieren ich nicht mehr weiß/sehen kann, welche User das waren. Bei einem einzelnen ging es, mit mehreren habe ich es nicht getestet.

    Zum anderen bekommen die User dann eine E-Mail, dass sie aktiviert wurden und das ist natürlich nicht so gut.

    Wie kann ich das sinnvoll beheben? Betrifft 199 Accounts.

  • Ich persönlich würde mir anschauen, welche Einträge in der DB bei diesen Benutzern für das Verhalten verantwortlich sind und das dann direkt vor Ort korrigieren, aber das kann ich guten Gewissens niemandem empfehlen, dessen diesbezügliche Kenntnisse ich nicht beurteilen kann.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • So ist es. Alles Weitere dann auf eigene Gefahr und die DB-Sicherung nicht vergessen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Okay, danke. Bleibt noch die Frage, warum die Systemmeldung für den User nicht erscheint ... :/

    Und ich mir fehlt gerade ne Idee, wie ich das jetzt korrigieren kann... Es steht ein Wert drin, das passt ja. Also es ist wie es ein soll. Was muss ich ändern?

  • Okay, danke. Bleibt noch die Frage, warum die Systemmeldung für den User nicht erscheint ... :/

    Und ich mir fehlt gerade ne Idee, wie ich das jetzt korrigieren kann... Es steht ein Wert drin, das passt ja. Also es ist wie es ein soll. Was muss ich ändern?

    du hast den Importer genutzt, der mitgeliefert wird, der stammt aus der Feder vom Entwickler, wenn du Kunde bist mit aktueller Forenversion, hast du den Ticket-Support bezahlt, nutze ihn, niemand kennt den Importer und die Software besser als der Entwickler ;) und da der Support bezahlt ist, kann man den ohne Gewissensbisse nutzen ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Meine Ungeduld hatte vor de Tickethinweis gesiegt, da ich schon ein paar Tage gesucht und probiert hatte das Problem zu lösen. Ich wollte die User nicht länger warten lassen bis sie wieder ins Forum können.

    Falls Nachforschungsbedarf ist, könnte ich ein Backup in eine Testinstallation einspielen.

  • Tim Düsterhus 10. Mai 2021 um 14:44

    Hat das Label Rückmeldung erforderlich hinzugefügt.
  • Alexander Ebert 15. August 2021 um 15:23

    Hat das Label von Rückmeldung erforderlich auf Nicht reproduzierbar geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!