- Affected Version
- WoltLab Suite 5.3
Hallo zusammen,
welche Rechtsform habt ihr für euer Forum gewählt? Oder betreibt ihr es privat?
Worauf muss man achten, wenn man vielleicht mal Werbung schalten will?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Oder betreibt ihr es privat?
Privat und selbstverständlich ohne Werbung.
Bei Werbeeinblendungen besteht sehr wahrscheinlich Gewinnerzielungsabsicht und dann braucht es ein Gewerbe.
Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Moin moin,
Kleingewerbe.
welche Rechtsform habt ihr für euer Forum gewählt?
Einzelunternehmen.
Kleingewerbe
Es gibt in Deutschland keine Rechtsform die Kleingewerbe heißt, der Begriff ist nur im Umsatzsteuerrecht relevant (Kleinunternehmerregelung).
Einzelunternehmen.
Es gibt in Deutschland keine Rechtsform die Kleingewerbe heißt, der Begriff ist nur im Umsatzsteuerrecht relevant (Kleinunternehmerregelung).
Ja hast ja recht. Einzelunternehmen.
Wenn wir schon beim Außeinandernehmen der Begrifflichkeiten sind: Mein Forum hat gar keine Rechtsform, da weder eine natürliche noch eine juristische Person, sondern eine Software.
Bei Werbeeinblendungen besteht sehr wahrscheinlich Gewinnerzielungsabsicht und dann braucht es ein Gewerbe.
Bei der Zeit die manch einer in sein Projekt investiert kann man wohl höchsten von einer Kostendeckungsabsicht sprechen...
Dem ist auf jeden Fall so, ich bin schonmal angezeigt worden. Dann holte ich mir einen Gewerbeschein für die 1,50€ die ich im Monat einnahm .
Habe ich versucht. Da die Werbeeinnahmen jedoch deutlich unter den Hosting Kosten liegen, habe ich Auskunft vom Finanzamt bekommen, dass dieses Einkommen nicht steuerlich relevant ist.
Und da die Seite schon 5 Jahre mit relativ konstanten Userzahlen läuft, wird mir unterstellt keine Gewinnerzielungsabsicht zu haben.
Also: Im Zweifelsfall schriftlich beim Finanzamt nachfragen.
Am Ende ist die Werbung eh rausgeflogen, weil ich für 4€ / Monat die User nicht nerven möchte.
Habe ich versucht. Da die Werbeeinnahmen jedoch deutlich unter den Hosting Kosten liegen, habe ich Auskunft vom Finanzamt bekommen, dass dieses Einkommen nicht steuerlich relevant ist.
Das hieß es bei mir auch, trotzdem musste ich alles nachweisen, ich nahm die Werbung dann ebenfalls raus.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!