Systeminformation anzeige wie viel Speicher das Forum aktuell verbraucht.

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo, ich wünsche mit eine Info auf der Startseine der Administrationsoberfläche, welche anzeigt, wie viel Speicher (Datenbank+Filesystem) die Installation gerade verbraucht. Dort währe es toll, wenn es so zusammengefasst währe.



    Beispiel:


    Speicherinformation:

    Gesamt: 13MB

    Themen und Beiträge: 1MB

    Benutzer und Konversationen: 2MB

    Artikel: 12KB


    Dies würde extrem helfen, zu beobachten, wie stark ein Forum wächst und wie viel Resourcen es benötigt.

  • Die in der Datenbank abgelegten Textinhalte haben lediglich einen geringen Speicherbedarf. Aussagekräftiger ist deshalb deren Anzahl. Veränderungen und Gesamtanzahl lässt sich unter ACP > Verwaltung > Statistiken verfolgen. Für Dateien wie Anhänge, Bilder und Videos kannst du neben der Anzahl zusätzlich den belegten Speicherplatz betrachten.

    • New
    • Official Post

    Hallo,


    nicht geplant, weil technisch nicht praktikabel möglich: Die Berechnung des Dateisystem-Speicherplatzes ist bei größeren Installationen sehr „teuer“ (im Sinne von „langsam“), weil viele Ordner und Dateien gescannt werden müssen [1]. Für die Berechnung des Datenbank-Speicherplatzes stehen möglicherweise nicht die notwendigen Berechtigungen auf dem Datenbank-Server zur Verfügung.


    Unabhängig davon wäre die zuverlässige Aufschlüsselung nach „Art der Daten“ nur schwierig möglich, auch durch etwaige Erweiterungen durch Plugins.


    [1] In der WoltLab Cloud können wir dazu direkt das ZFS-Dataset befragen.

  • Tim Düsterhus

    Added the Label Won’t be implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!