Dateigröße vor Upload auf Maximale Dateigröße prüfen

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Einschränkung ist z.B. 1 GB pro Video.


    Wenn ich ein Video auswähle, dass z.B. 1,7 GB hat, dann fängt er an es komplett hochzuladen und gibt dann irgendwann eine nichtssagende Fehlermeldung aus ("Beim Hochladen einer Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.").


    Schöner wäre es, wenn vor dem Upload geprüft wird, ob die Datei die maximale Dateigröße überschreitet und es einen entsprechenden Hinweis gibt.

  • Ich möchte das Thema nochmal hochschieben, da (für mich) das schon in Kombination mit der nichtssagen Fehlermeldung zu Verwirrungen und Frust beim Anwender führt. Ist technisch nicht so schwer, die Größe vor dem Upload zu checken, oder?

  • Ich glaube hier spiel(t)en zu einem Browser-Support und der Fakt das diese Anfrage Client-Side erfolgen würde, welche entsprechend manipuliert werden kann, eine Rolle.

  • Ich glaube hier spiel(t)en zu einem Browser-Support und der Fakt das diese Anfrage Client-Side erfolgen würde, welche entsprechend manipuliert werden kann, eine Rolle.

    Es geht nicht um die finale Rechte-Prüfung, sondern um eine Vorab-Prüfung. Wenn es manipuliert werden sollte, dann müsste ja (wie jetzt) noch die serverseitige Ablehnung erfolgen. Dass es nicht mit allen Browserversionen kompatibel ist, damit könnte ich leben :)

  • Dass es nicht mit allen Browserversionen kompatibel ist, damit könnte ich leben :)

    Ich auch.


    Ein Unternehmen das eine Software für möglichst viele Kunden herstellt jedoch nicht.


    Da der IE10 Support aber demnächst gedroppt wird, kann ich mir eine zukünftige Umsetzung tatsächlich vorstellen.

  • Das wird bereits vorab geprüft. Wovon ihr hier redet, ist aber eher ein Konfigurationsproblem. Denn Beim Hochladen einer Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten tritt nicht auf, weil die Datei größer ist, als die im ACP für die jeweilige Gruppe angegebene Maximalgröße, sondern eher, weil der Server den Upload vorzeitig abbricht (aufgrund von Timeout, oder zu geringer Limits). Sinnvollerweise sollte das Upload-Limit daher unterhalb der in PHP und im Webserver definierten Grenzen liegen, dann tritt der Fehler während des Uploads auch nicht auf.


    Versucht doch mal hier, eine Datei hochzuladen, die größer als 5 MB ist...

  • Danke für den Hinweis SoftCreatR


    Ich habe das PHP Upload Limit erhöht und die Max Uploadgröße im ACP verringert. Konkret: PHP upload_max_filesize = 512M und ACP = 250 MB.


    Das Verhalten ist leider das gleiche. Ich wähle z.B. eine Datei mit 280 MB aus und lade sie hoch. Erst wenn sie zu 100% hochgeladen ist, kommt "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".


    (Nach einer weile Testen) ... es könnte auch mit dem Video an sich zu tun haben. Bei manchen MP4 Videos kommt der Fehler, auch wenn sie die Max Größe nicht überschreiten ... :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!