Software wandelt animierte Gif-Datei bei Upload in PNG-Datei um

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

beim Versuch, die folgende animierte Gif-Grafik einer Nutzerin bei mir im Forum (WoltLab Suite 5.3.4) hochzuladen:

https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…oesterreich.gif

… findet automatisch eine Umwandlung in eine PNG-Datei statt - womit die Animation natürlich verloren geht. Eine beliebige andere animierte Gif-Grafik, die ich aus dem Web herausgesucht habe, wurde ohne Probleme hochgeladen und war hinterher immer noch eine animierte Gif-Grafik.

Hier im Forum erscheint der folgende Fehler beim Upload: "Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut."

• Hallo,

eine Umwandlung in ein PNG ergibt für mich keinen Sinn, es handelt sich laut Header um ein GIF - ich hatte entsprechend der Fehlermeldung ein umbenanntes APNG vermutet. Mit fast 500 Frames ist mir auch klar, warum ImageMagick da recht schnell abwinkt.

Setzt du bei dir im Forum eventuell ein Plugin ein, dass Dateianhänge in irgendeiner Form verarbeitet, ich denke da in Richtung TinyPNG und Konsorten?

• Nein, es wird kein derartiges Plugin eingesetzt. Entsprechende Nutzerin hat schon häufiger animierte Gif-Dateien als Erklärungsvideos hochgeladen und das hat auch immer geklappt. Aber ich kann bestätigen, dass bei dieser Datei am Ende jedes Mal wieder eine PNG-Datei ohne Animation im Beitrag ist.

• Cadeyrn Ich habe das mal in drei voneinander unterschiedlichen Installationen mit GD getestet und in allen drei Fällen kam am Ende auch wieder eine animierte Gif heraus. Bei IM wiederum läuft die Verarbeitung in einen Fehler:

Code
    cache resources exhausted `/wcf/attachments/cc/226-cc68b9536be863c9d254ed6b1900d0a40328cee9.bin' @ error/cache.c/OpenPixelCache/4083
  • Interessant. Ich habe mittlerweile auch von wem anderes gehört, das das bei mir im Forum, aber nicht in einem anderen Forum reproduzieren konnte. Vielleicht muss sich das jemand direkt bei mir auf der Seite ansehen, um die Ursache zu finden? Jetzt bin ich jedenfalls erst recht neugierig, was die Ursache sein könnte, wenn das nicht die Art von Problem ist, die überall auftritt. Vor allem würde ich ja erwarten, dass der Vorgang bei einem Problem mit der Verarbeitung komplett abbricht. Aber wie es dazu kommt, dass aus einer GIF- eine PNG-Datei wird, das ist… spannend.

• Ich habe das jetzt mal aus Neugier direkt bei mir getestet.

Egal ob als Dateianhang, als mini Vorschau oder als Original im Post.

Es Funkioniert.

Es ist und bleibt eine gif,

Aber ich muss auch sagen fast 4mb für eine gif ist heftig, das hätte ich bei mir gelöscht da es als zb Youtube Video einfach besser ist.

• Ich habe jetzt ein paar Dinge getestet:

- Umstellung auf GD: Keine Veränderung, Problem tritt nach wie vor auf.

- Die Browserwerkzeuge zeigen, dass bei der Anfrage an /index.php?ajax-upload bereits filename="ff-86-muenzeoesterreich.png" im Content-Disposition-Header steht, die Umwandlung scheint also bereits clientseitig zu geschehen.

- Option "Bildskalierung durch den Webbrowser aktivieren" deaktiviert: Upload wird verweigert, da Datei zu groß (bei mir ist ein Limit von 2 MB eingestellt, die Datei ist größer)

- Option wieder aktiviert, Limit auf 20 MB erhöht: Nun gibt es keine Probleme mehr mit dem Upload, die Datei bleibt eine animierte GIF-Grafik.

Es scheint also, dass die Bildskalierung im Browser aus der GIF-Animation eine PNG-Datei macht, wenn die erlaubte Dateigröße überschritten wird. Ich denke, da GIF-Dateien Animationen beinhalten können, sollte in dem Fall unbedingt eine Veränderung des Dateiformats vermieden werden. Zumal es ja in dem Abschnitt im ACP auch eine Option "Dateityp beibehalten" gibt, welche bei mir aktiviert ist. Nach meinem Verständnis ist diese Umwandlung also unerwartet.

• Sollte die Datei tatsächlich 4mb haben, was auch Mobile nicht so toll ist, sollte man sie vllt mal durch einen komprimierer jagen, damit es eventuell kleiner wird.

https://gifcompressor.com/

Sie wird bei einem Testlauf, bei mir dann auf 2.7mb komprimiert.

Alexander Ebert ein uploade als gif ist hier allerdings im Anhang nicht möglich.

Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

• Alexander Ebert ein uploade als gif ist hier allerdings im Anhang nicht möglich.

Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.

Weil derselbe Fehler, wie von Cadeyrn gemeldet, auch hier besteht.

https://gifcompressor.com/

Sie wird bei einem Testlauf, bei mir dann auf 2.7mb komprimiert.

Unser hauseigener Kompressor kann sogar noch bessere Ergebnisse erzielen ;)

https://tinyimg-api.softcreatr.com/image/HIKxFr3l7ErOmng.gif

Das eigentliche Problem ist hier aber auch nicht die Größe der Datei, sondern eben die Tatsache, dass die Datei im Zuge der Client-seitigen Skalierung falsch behandelt wird.

• Tim Düsterhus February 26, 2021 at 12:05 PM

Added the Label 5.3.5
  • Tim Düsterhus February 26, 2021 at 12:05 PM

Added the Label Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!