Call to a member function getPlainTextMessage() on null

• Das sind Anwendungen, keine Plugins. Und das war auch nur ein Beispiel. Du wirst vermutlich nicht nur Core, Calendar und Forum installiert haben, oder?

Achso, stimmt.

Installiert habe ich die Pakete:

• WoltLab Suite Calendar 5.3.5
    • WoltLab Suite Core 5.3.5
    • WoltLab Suite Forum 5.3.5
    • SoftCreatR: [Entwickler] Font Awesome-Werkzeuge 5.3.0 pl 1
    • SoftCreatR: Replace URL By Name 5.3.0
    • SoftCreatR: Scroll Down 5.3.0
    • SoftCreateR: Font Awesome 5.3.0
    • SoftCreateR: Have I Been Pwned (HIBP) 5.3.0
    • WoltLab Suite Core: Konversationen 5.3.5
    • WoltLab Suite Core: Verwarnungen 5.3.0

Und noch wenige Eigenentwicklungen, die aber nicht ins Forum eingreifen (sondern Template Listener, BoxController und Cronjobs sind).

• Dass der Startbeitrag erst nachträglich verknüpft wird? Wenn, dann müsste ein Problem doch eher dafür sorgen, dass er gar nicht verknüpft wird, statt „automatisch aber zu spät“. Oder verstehe ich da etwas falsch?

• Dass der Startbeitrag erst nachträglich verknüpft wird?

Da wird gar nichts im Nachhinein verknüpft. Post wird erzeugt, postID wird zwischengespeichert, Thema wird erzeugt und postID dort eingefügt. Wenn aber im ersten Schritt ein Fehler auftritt, gibt es logischerweise keine postID, die im erzeugten Thread hinterlegt werden könnte.

• Der hier im Thema von mir behandelte Fehler ist ja eben nicht, dass die Beitrag-Erzeugung fehlgeschlagen ist und nicht verknüpft wurde. Das Verknüpfen ist erfolgt, das Thema kann ohne Probleme und ohne jegliches manuelles Eingreifen aufgerufen werden.

Das Problem ist, dass zwischen der Themenerstellung und der Beitragsverknüpfung Fehler geworfen werden. Das bedeutet, entweder die Logik ist fehlerhaft designed oder es gibt eine Race Condition irgendwo. Und die Fehlermeldung bekommt dann ein Nutzer meines Auftritts zu sehen, was enorm unprofessionelles Licht auf mich wirft.

Natürlich kann da ein Plugin irgendwie für zuständig sein oder die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das auftritt (auch wenn es immer noch extrem selten ist). Für mich klingt es aber so, als ob der Logikfehler beim Erstellen direkt in der WoltLab Suite selbst liegt, beispielsweise dass ein Thema in der Datenbank abgelegt wird und dann erst mit dem Beitrag verknüpft wird, statt direkt beim Anlegen schon den Startbeitrag verknüpft hat (oder ähnlich – ich hab mir die genaue Logik nicht angeschaut, das sehe ich nicht als meinen Job an, wenn ich eine Software miete).

• Das Problem ist, dass zwischen der Themenerstellung und der Beitragsverknüpfung Fehler geworfen werden. Das bedeutet, entweder die Logik ist fehlerhaft designed oder es gibt eine Race Condition irgendwo. Und die Fehlermeldung bekommt dann ein Nutzer meines Auftritts zu sehen, was enorm unprofessionelles Licht auf mich wirft.

Bitte halte Ausschau nach Fehlern, die unmittelbar vor dem Problem auftreten. Die in diesem Thema genannte Fehlermeldung ist nur ein Symptom, nicht aber die Ursache selbst. Ohne die Ursache zu kennen, können wir leider keine Hilfestellung anbieten, ein generelles Problem konnten wir nicht bestätigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!