Themenformlare: Options können nicht mehr deaktiviert werden

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3
    Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Ich vermisse in den Themenformularen die Möglichkeit eine Option zu deaktivieren, wie es in 5.2 möglich ist. In der Datenbank ist das Feld "isDisabled" noch vorhanden. Daher hoffe ich, dass das ein Fehler ist und keine Absicht. Ich würde mich freuen, wenn es wieder eingefügt würde.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,

    die Option gab es auch in der Version 5.2 nicht. In der Datenbank ist das Feld isDisabled nur aus Kompatiblitätsgründen[1] vorhanden.

    [1] Wir nutzen für die Themenformulare ein internes Modul, welches theoretisch die Möglichkeit bietet, diese Felder zu deaktivieren. Die Themenformulare unterstützen dies (bisher) aber nicht.

  • Das ist 5.2.9. Dann ist es wohl von 5.2.9 nach 5.2.10 raus geflogen und das ohne Ankündigung.

    Ich dachte, es gäbe innerhalb von Minorversionen keine Funktionsveränderungen, hat sich das geändert?

    Sehr schade und für mich ist das nach wie vor ein Fehler.

    Dass Funktionen bei großen Upgrades raus genommen werden und darüber in den offiziellen Texten kein Wort verloren wird, finde ich schon traurig. Das kann ich aber zumindest nachvollziehen. Dass jetzt schon innerhalb einer Version zu machen, finde ich schon sehr, sehr unglücklich. Und dann auch noch so zu tun als habe es die Funktion gar nicht gegeben, sondern nur für interne Zwecke, finde ich nicht in Ordnung, tut mir leid. Da fühle ich mich einfach für dumm verkauft und das hat wohl niemand gerne.

    Diese Funktion drin zu lassen, wenn sie versehentlich rein gerutscht sein sollte, hätte sicher niemanden gestört. Schade, eigentlich ist es eine Kleinigkeit, aber der Umgang mit dieser Fehlermeldung schmälert mein Vertrauen in Aussagen von Woltlab allgemein.

    Liebe Grüße
    Susi

  • :/ Also, bei dem Feld, das du oben sehen kannst, funktioniert es. Es ist ein Feld vom Typ "Link". Ich kann dir gerne Sreenshots von Back- und Frontend zusenden, posten möchte ich die nicht.

    edit: Es funktioniert auch für Felder vom Typ "Einzeiliger Text", "Ja/Nein", "Select" und "Checkboxen".

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited 2 times, last by Susi (January 21, 2021 at 8:29 PM).

  • Hallo,

    danke für die Info! Ich habe es nochmals ausprobiert. Der Wert wurde tatsächlich immer korrekt behandelt. Lediglich im Dialog wurde der Wert unter Umständen falsch angezeigt. Ich habe die Checkbox wieder hinzugefügt und zusätzlich den Fehler im Dialog entsprechend behandelt, sodass er dort nicht mehr auftritt.

    Grüße

    Josh

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!