E-Mail Versand an alle Benutzer in Woltlab Cloud

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen! Ich benutze die Cloud-Version von Woltlab und möchte gerne alle Benutzer über Änderungen informieren. Eine Mail-Funktion an alle Benutzer konnte ich nicht entdecken. Gibt es diese Möglichkeit nicht? Wenn nein, gibt es einen anderen Weg, wie ich Benutzern etwas übermitteln kann? Danke für eure helfe!

  • Ok, da wäre gleich die nächste Frage: bei Konversationen muss ich alle Mitglieder eintragen, die die Konversation erhalten sollen. Wie soll das funktionieren, wenn man viele registrierte User hat???

  • Ich halte zwar selbst relativ wenig von "Rundmails", bin mir aber sicher, dass Konversationen oder Hinweise kein adäquater Ersatz dafür sein können. Beides wird nur dann zur Kenntnis genommen, wenn der Benutzer sich aktiv ins Forum einloggt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die für Cloud-Kunden verfügbare Version des Community Bots kann keine Emails versenden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die für Cloud-Kunden verfügbare Version des Community Bots kann keine Emails versenden.


    Gruß norse

    In der normalen Version des Community Bots lässt sich das Rundschreiben via Konversationen verschicken und ich vermute, dass diese Option auch in der Cloud Version zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einen Massenversand von E-Mails bieten wir nicht an, insbesondere die Filter-Logik bei Freemail-Anbietern nimmt solche E-Mails gerne als Anlass, um die Reputation des versendenden Mail-Servers abzuwerten. Das liegt auch am Finanzierungsmodell dieser Anbieter, denn diese blockieren gerne einmal Newsletter und schalten den Empfang erst nach Zahlung wieder frei.

    Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Mail-Server eine höchstmögliche Reputation aufweisen, um einen einwandfreien E-Mail-Versand zu gewährleisten.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Hallo,

    einen Massenversand von E-Mails bieten wir nicht an, insbesondere die Filter-Logik bei Freemail-Anbietern nimmt solche E-Mails gerne als Anlass, um die Reputation des versendenden Mail-Servers abzuwerten. Das liegt auch am Finanzierungsmodell dieser Anbieter, denn diese blockieren gerne einmal Newsletter und schalten den Empfang erst nach Zahlung wieder frei.

    Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Mail-Server eine höchstmögliche Reputation aufweisen, um einen einwandfreien E-Mail-Versand zu gewährleisten.

    zumal es heutzutage nicht selten ist das man die User auch auf anderem Weg als nur per eMail / Konversation vom auf der Seite kontaktieren könnte ...

    Dafür zB. eigenen sich die beliebten "teilen mit"-Datensammeldienste, die solche Aufgaben zu gern übernehmen, weil sie dann wieder Kontaktdaten finden können, FB-Gruppen / WA / Twitter etc. was man eben so hat, wenn man smarties hat. Das dürfte damit kein Problem sein und da das wohl sicher alle User haben werden, einfach mal nutzen, denn die Dienste sind ja nicht zum Teilen von Foreninhalten da, sondern für das Teilen von solchen Informationen, wie sie für den Zweck vorgesehen sind, zB. über die Neuerungen zu informieren

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Danke für die vielen Infos. Also Mails gehen nicht, aber kann man vielleicht einen Hinweis machen, den jeder einmal sieht, wenn er sich einloggt? Es geht mir im Prinzip darum ein paar Regel für das Forum zu erstellen, die Leute zur Kenntnis nehmen sollen. Vielleicht gibt es da bereits einen geschickten Weg, der sich in der Praxis bewährt hat?

  • Vielleicht das hier:

    Julian Pfeil
    28. Dezember 2023 um 12:38

    Hinweise wären natürlich auch eine Möglichkeit. Siehe ACP - Benutzer - Hinweise


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Es geht mir im Prinzip darum ein paar Regel für das Forum zu erstellen, die Leute zur Kenntnis nehmen sollen. Vielleicht gibt es da bereits einen geschickten Weg, der sich in der Praxis bewährt hat?

    Wenn es Forenregeln/Nutzungsbedingungen sein sollen, dann auch dieses hier:

    SoftCreatR
    1. November 2023 um 15:17

    Das hätte der Vorteil, dass du nachweisen kannst, dass und wann die Regeln akzeptiert wurden und wenn du etwas änderst, kannst du den Prozess von neuem starten.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!