Fatal Error: Use of undefined constant SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION - assumed 'SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION' (this will throw an Error in a future version of PHP)

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Beim Versuch die WoltLab Suite 5.3 (Forum) als Neuinstallation durchzuführen, bricht die Installation mit der Fehlermeldung

Use of undefined constant SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION - assumed 'SESSION_ENABLE_VIRTUALIZATION' (this will throw an Error in a future version of PHP) ab.

Hier die komplette Meldung:

Was ist die Ursache für diesen Fehler, bzw. wie lässt er sich beheben?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Sorge dafür, dass die Seite während der Installation nicht (z.B. durch Gäste) aufgerufen wird. Ansonsten solltest du ggf. auch auf einen zu lazy eingestellten Opcache prüfen.

• Ich habe einen Verzeichnisschutz eingerichtet, diverse PHP-Versionen getestet, dennoch bricht die Installation stets mit der erwähnten Fehlermeldung ab.

Laut dem Webhoster liegt es auch nicht am OPCache.

Gibt es ansonsten noch Lösungsschritte?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Official Post

Das kann auch auf einen Cookie-Konflikt hindeuten, bei dem Cookies für http und https existieren. Eventuell einfach mal die Cookies für die Domain löschen.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Ich habe im Browser grundsätzlich eingestellt, dass beim Beenden sämtliche Coockies und der Cache gelöscht werden und zur Installation den Browser neu gestartet.

Von daher sollte man Coockies als Ursache eigentlich ausschließen können oder?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Leider bleibt die Installation (Neuinstallation) auch nach wiederholten Versuchen stets bei ca. 88% hängen und produziert die oben genannte Fehlermeldung. Sowohl der Verzeichnisschutz, als auch das Löschen der Cookies hilft nichts.

Sämtliche durch die Software geforderten Bedingen sind erfüllt.

Der Webhoster kann keine fehlerhafte Konfiguration feststellen.

Es muss doch eine Erklärung und die Möglichkeit zur Behebung dieses Fehlers geben?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Noch ein Hinweis: Bevor die oben genannte Fehlermeldung erscheint kommt die Meldung:

Code
    Bevor die genannte Fehlermeldung erscheint, kommt übrigens stets folgender Hinweis

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at root@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log. 

Der Webhoster hat daraufhin mitgeteilt, dass der Error besagt, es fehlt ein Index-Dokument wie eine index.php oder index.htm.

Dies ist auch der Fall den beim Aufruf meiner Domain erhalte ich den Hinweis.

Code
    "Hier entsteht eine neue Website"

Es wurden noch keine Inhalte hochgeladen.

Wenn Sie der Betreiber dieser Website sind: laden Sie einfach eine Startseite (z.B. |index.html| oder |index.php|) auf Ihren Webspace, dann wird diese Meldung nicht mehr angezeigt. 

Da ich ja neu installiere besteht ja auch noch kein Index-Dokument. Das alte Forum habe ich zuvor in einen Ordner "backup" verschoben, um später die Daten zu migrieren.

Kann es sein, dass die nicht vorhandene Index-Datei die Ursache Ist und falls ja, wie wird diese erstellt?

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Nachdem der Webhoster gestern Nachmittag noch einige Einstellungen erhöht hat, konnte ich die Installation der WoltLab Suite am Abend erfolgreich durchführen.

Zurzeit läuft der Datenimport, bzw. die Aktualisierung der Anzeigen durch. ....

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Die WoltLab Suite konnte ich inkl. der Migration und Linkanpassung installieren und mein Forum heute wieder online schalten.

Der einzige Schönheitsfehler ist, dass für viele der aus Burning Board 3.1x importierten, direkt in den Beitrag eingefügten Dateianhänge (Fotos) kein Vorschaubild generiert worden ist, sondern diese in voller Größe angezeigt werden.

Inzwischen habe ich hier im Forum gelesen, dass dies technisch auch nicht möglich ist.

Wichtig ist aber in erster Linie, dass die relevanten Daten aus dem Burning Board 3.1x übernommen worden sind!

Es wird mich zwar viel Zeit kosten die Anhänge in den Beiträgen manuell zu korrigieren, aber das wird schon.....

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

• Nachdem der Webhoster gestern Nachmittag noch einige Einstellungen erhöht hat, konnte ich die Installation der WoltLab Suite am Abend erfolgreich durchführen.

Zurzeit läuft der Datenimport, bzw. die Aktualisierung der Anzeigen durch. ....

Hallo Webmark.

ich stehe aktuell an derselben Stelle. An welchen Einstellungen wurde den geschraubt?

Und spielt es eine Rolle welche PHP-Version du am Ende verwendet hast?

Danke dir vorab!

• @V ashi Nachdem mir mein Webhoster folgendes mitgeteilt hatte, konnte ich die Installation erfolgreich durchführen.

Wir haben jetzt temporär mal die max_execution_time auf von 60 auf 300 Sekunden gesetzt, dazu den PHP Memory auf 256 MB angehoben

Die PHP-Version hatte soweit ich es nachvollziehen konnte keinen Einfluss auf die Installation.

Ich wünsche dir viel Glück, dass auch bei dir die Installation erfolgreich durchgezogen werden kann.

Gruß Markus

WoltLab Suite 5.4.16

Edited once, last by Webmark ().

• Danke dir - hatte ich schon vermutet. War zunächst auf 120 Sekunden gegangen - 500 Sekunden und die Ausführung übers CLI haben dann funktioniert. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!