"getimagesize(): Read error!" beim Bearbeiten von Stilen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core
    Aufgerufene URL
    POST /acp/index.php?style-edit/2/
    Referrer
    https://www.lrde.de/acp/index.php?style-edit/2/
    WoltLab Suite
    5.3.1
    PHP
    7.2.34-8+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1
    Fehlermeldung
    getimagesize(): Read error!
    Art
    wcf\system\exception\ErrorException
    Datei (Zeile)
    /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/system/WCF.class.php (343)
    Stacktrace
    1. [internal function] (?): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/acp/form/StyleAddForm.class.php (554): getimagesize(…)
    3. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/acp/form/StyleAddForm.class.php (490): wcf\acp\form\StyleAddForm->validateUploads(…)
    4. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/acp/form/StyleEditForm.class.php (58): wcf\acp\form\StyleAddForm->validate(…)
    5. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/form/AbstractForm.class.php (60): wcf\acp\form\StyleEditForm->validate(…)
    6. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/form/AbstractForm.class.php (123): wcf\form\AbstractForm->submit(…)
    7. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/acp/form/StyleAddForm.class.php (688): wcf\form\AbstractForm->readData(…)
    8. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/acp/form/StyleEditForm.class.php (169): wcf\acp\form\StyleAddForm->readData(…)
    9. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/page/AbstractPage.class.php (291): wcf\acp\form\StyleEditForm->readData(…)
    10. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/page/AbstractPage.class.php (114): wcf\page\AbstractPage->show(…)
    11. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\page\AbstractPage->__run(…)
    12. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    13. /var/www/lebensretter-deutschland.de/htdocs/lrde.de/acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

    Dafür das es im 5.3 deutlich einfacher werden soll Styles zu verwalten ist es um einiges schwerer geworden wenn, man nicht versteht, was das System von einem will.....
    Ich bitte hier um eine Hilfestellung woran es liegt aber vor allem, dass man noch mal drüber Nachdenkt ob das "alte" Style System nicht freundlicher war...?!

    um das Bild geht es übrigens. Es lässt weder via CSS direkt Link (https://domain.tld/ordner/image.png) einbinden noch via ACP als Zusatz Bild hochladen. Beides führt zu besagten "Fehler"


    PHP

    PHP-Version

    7.2.34-8+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1

    memory_limit

    256M

    post_max_size

    200M

    upload_max_filesize

    200M

    Unterstützung von SSL-Verbindungen

    vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von LRDE (5. Dezember 2020 um 05:47)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das Problem nur reproduzieren, wenn ich manuell an den Dateien im Stil rumfummele. Das Problem ist hier eines der beiden Vorschaubilder, die entweder unzureichende Berechtigungen haben oder einfach 0 Byte lang sind. Ein Upload einer 0 Byte langen Datei wird wie gewohnt abgelehnt.

  • Das selbe passiert wenn man in einem 5.2 ein style erstellt hat nur mit Logo.

    Diesen style in 5.3 importierte, und den style versucht weiter zu bearbeiten in css bekommt man auch eine Fehlermeldung ist mir diese Woche passiert bzw eine Template Gruppe erstellt und dem style im style Editor ausgewählt dan kommt es zum

    getimagesize(): Read error! Fehler

  • Sorry fürs Schreiben ist mit dem Handy geschrieben

    Nach diesem Fehler hatte ich einen neuen style erstellt in 5.3x dan den css Code kopiert und eine Template Gruppe erstellt.

    Ohne ein Problem also denke ich muss das was mit einem nicht vorhandenem Image handeln

  • Es ist dennoch ein woltlab fehler. Man versucht aber wieder dem Kunden den Fehler zuzuschieben. Mich nervt das ehrlich gesagt. Wird in erledigt verschoben ist aber nicht erledigt. Ich bitte daher um erneute Prüfung und ordentliche Recherche.....

  • Das selbe passiert wenn man in einem 5.2 ein style erstellt hat nur mit Logo.

    Diesen style in 5.3 importierte, und den style versucht weiter zu bearbeiten in css bekommt man auch eine Fehlermeldung ist mir diese Woche passiert bzw eine Template Gruppe erstellt und dem style im style Editor ausgewählt dan kommt es zum

    getimagesize(): Read error! Fehler

    Ich habe heute versucht einen kopierten Stil zu bearbeiten.

    Eigentlich wollte ich nur den Titel ändern.

    Beim Absenden bekomme ich die selbe Fehlermeldung:

    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Ja genau denselben Fehler hatte ich auch und das liegt an der 5.3 Version ich hoffe Woltlab bzw Joshua Rüsweg

    kann das auch reproduzieren das ist auf jedenfalls sehr ärgerlich weil alle Styles die man erstellt hat und in 5.3 importiert darf man nicht weiter bearbeiten sonst kommt der Fehler halt also ich wäre auch dafür das man dies wieder Ändert so das man selber Image bzw. Logos selber hochladen kann wie man sich das wünscht LRDE und Devon Quitter Sven R.

  • Moin

    ich habe eben in 2 Installationen versucht diesen Fehler zu reproduzieren.

    Aber bei mir geht alles.

    Importieren, Kopie erstellen bearbeiten neues Logog anderes CSS.

    2 WSC 5.3.1 Demos, eine war ein Update eine neu.

    Kann mir mal einer ein Design(kostenlose oder selbst erstellt) geben wo dieser Fehler Auftritt?

  • LRDE kann es sein, das es sich bei Besagtem Bild um eine .webp Datei Handelt?

    Hatte auch schon mal Probleme mit der Konvertierung zur .png Datei.

    .webp Dateien sind meißt in einer Höheren Auflösung als 24 bit, und bringen bei der Konvertierung

    manchmal Probleme mit sich.

    Die von Dir Gezeigte Datei habe ich als Eiszapfen_960_658.png Gefunden, und mit der Datei Funktioniert alles wie Gewollt.

    Deine im oberen Bild genannte Adresse funktioniert Leider nicht.

    habe es auf edwinmueller.de Eingebaut

    Mit Besten Grüßen, ArnoEdwin Begnadigt.           I write as I learned it, and because I can't do better, allow me ;)

  • Deine im oberen Bild genannte Adresse funktioniert Leider nicht.

    Kann sie ja auch nicht. Da sie als Beispiel dient.... ?!

    Und nein ich habe die Datei als PNG auf meinem Server, aber danke der Nachfrage ;)

    Ich möchte betonen, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge!

  • Alexander Ebert 12. Dezember 2020 um 00:55

    Hat den Titel des Themas von „Style erstellen alles andere als einfacher geworden in 5.3“ zu „"getimagesize(): Read error!" beim Bearbeiten von Stilen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    soweit ich das erkennen kann, scheint einen Dateiname falsch generiert zu werden und/oder ist mit einem leeren Wert belegt. Ich kann das selber nicht nachstellen und habe die Vermutung, dass irgendetwas beim Upgrade von 5.2 auf 5.3 nicht richtig übernommen wurde.

    Falls möglich würde ich gerne um eine Kopie eines betroffenen Stils bitten, damit ich das nachstellen kann? Wichtig ist, dass das Problem bei dem Stil auch auftritt, nachdem man diesen exportiert und anschließend importiert hat, um sicherzustellen, dass es nach dem Import überhaupt auftreten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!