Beiträge werden über SuFu nicht gefunden

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hi habe hier folgende Konfiguration


    WoltLab Suite Calendar 3.1.13
    WoltLab Suite Core 3.1.18
    WoltLab Suite Forum (Burning Board) 5.1.18
    WoltLab Suite Gallery 3.1.13
    WoltLab Suite Core: Conversations 3.1.17
    WoltLab Suite Core: Importer 3.1.15
    WoltLab Suite Core: Infractions 3.1.15


    Ich habe hier in meinem Forum einen Beitrag mit dem Titel "DVD Brenner prüfen !"
    Im Text selbst kommt auch das Wort "DVD" mehrfach vor , wenn ich aber nun mit der SuFu nach "DVD" suche, erhalte ich kein Ergebnis. :(
    Ich habe das ganze mal mit dem Wort "und" getestet, da bekomme ich dann etliche Einträge im Forum angezeigt !
    Auch einen Neuaufbau über "Administration --> Verwaltung --> Anzeigen aktualisieren --> Suchindex für Beiträge aktualisieren" brachte keine Veränderung.

    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann ? :/

  • Hallo wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es so das bei der Standard Suche mehr als drei Buchstaben haben muss damit die Suche erfolgreich ist, möchte man das es schon mit drei Buchstaben funktioniert benötigt man sowas wie elasticsearch das gibts ja hier auch als Erweiterung.

  • kann ich so nicht nachvollziehen , denn wenn ich nach "und" suche werden mir zig Beiträge angezeigt und das Wort "und" ist gelb Markiert :rolleyes:

  • kann ich so nicht nachvollziehen , denn wenn ich nach "und" suche werden mir zig Beiträge angezeigt und das Wort "und" ist gelb Markiert :rolleyes:

    Stimmt, hatte ich schon lange nicht mehr überprüft, denn man wusste ja kurze Begriffe werden nicht gefunden, und man hat das gar nicht mehr erst versucht. Ich habe das gerade mal bei uns getestet: Selbst Begriffe mit zwei Buchstaben werden gefunden. Und sogar nach nur einem Buchstaben kann man jetzt suchen. Bahnbrechend. :huh:

    • Official Post

    Das ist etwas trügerisch, denn tatsächlich funktioniert es etwas anders. Die einzelnen Begriffe werden implizit umgeschrieben, statt nach und wird nach +und* gesucht. Dadurch wird beispielsweise ein Begriff wie undercut gefunden, nicht aber und selbst, weil die Standardsuche von MySQL erst ab 4 Buchstaben greift.


    In der Darstellung der Treffer wird ein Ausschnitt des Textes dargestellt inklusive Highlighting, aber dabei werden nicht die tatsächlichen Treffer die MySQL gefunden hat dargestellt, sondern die möglichen Treffer in PHP berechnet. Das führt dazu, dass und zwar markiert wird, aber nicht die Ursache für den Treffer war.


    Um es deutlicher zu machen: In der Standardeinstellung von MySQL werden Worte unter 4 Buchstaben für den Suchindex einfach verworfen, sie werden nicht gefunden, weil sie gar nicht erst im Suchindex stehen.

    • Official Post

    Hm. Wir verwenden MariaDB. Wenn ich bspw. nach „LG“ Suche, natürlich ohne Anführungszeichen, dann schaut das, was da gefunden wird, schon sehr nach einem „richtigen“ Suchergebnis aus. :/

    Nein, ignoriere die Hervorhebung in den Suchergebnissen, sondern achte auf den vollen Beitragstext. Ich habe es mal testweise bei dir ausprobiert und in den Treffern kommen Bezeichnungen wie LG40 und LG10 vor. Zusammengeschrieben wird dies von MySQL/MariaDB als ein Wort interpretiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!