Woltlab Updates werden nicht durchgeführt (alleine)

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    seit einiger Zeit weist mein Forum ein merkwürdiges Verhalten bei Updates auf.

    Sind ausschließlich Woltlab Suite Updates verfügbar und drücke auf die Schaltfläche "Absenden", bleibt die Schaltfläche grau und es passiert nichts weiteres (kein Ladefenster oder ähnliches).

    Sind nun weitere Updates von Plugins oder ähnlichem vorhanden, laufen in aller Regel die Plugins als auch die Woltlab Suite Updates durch.


    Da ich nun für das Update auf die Suite 5.3 vorher alle Plugins aktualisiert haben muss/soll, stehe ich jetzt vor einem Problem.

    Generell ist das Verhalten aber natürlich auch fragwürdig.


    Eine Fehlermeldung wird in diesem Zusammenhang nicht ausgegeben. Ich hab allerdings in der DevTools Console mal geschaut und dort folgende Fehlermeldung feststellen können.

    "WoltLabSuite.Core.min.js?v=1606389059:8 POST https://simrc.de/acp/index.php…942b73ff70d1d783a80285529 500"

    Die komplette Fehlermeldung habe ich nochmal als Anhang hinzugefügt. Diese weiß ich allerdings nicht zu interpretieren.


    Weitere Infos welche ggf. interessant sein könnten...

    Wähle ich nur eines bzw. nicht alle der 5.3er Suite Pakete aus, was ja nicht gehen sollte, erhalte ich auch den entsprechenden Fehlerhinweis "Die folgenden installierten Pakete sind mit den zu installierenden Versionen nicht kompatibel". Eine Testinstallation auf dem gleichen Webspace zeigt das Verhalten nicht.


    Ich bin ein wenig ratlos.

  • Go to Best Answer
  • Leider zeigt mit der Server Error Log (cpanel->Statistiken->Fehler) in dem Zusammenhang keine Fehler. Was vermutlich stochern im Dunkeln gleicht.

    Kann das ggf. an der htaccess oder an Verzeichnis Berechtigungen liegen, wobei dann vermutlich Updates generell ein Problem darstellen würden!?

  • Nach ein bisschen Suchen habe ich ein error_log im acp Verzeichnis gefunden.

    Dieses sagt immer beim Versuch die Updates durchzuführen...


    Code
    [26-Nov-2020 20:26:35 UTC] PHP Fatal error:  Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) in /home/alinaplu/simrc.de/lib/util/DirectoryUtil.class.php on line 232

    Wobei die Allowed Memory Size je Meldung variiert (erst 134217728, dann 201326592) , da ich zunächst versucht hatte das memory_limit höher zu setzen.


    Ich nutze gerade PHP 7.3

  • Laut der Fehlermeldung wird versucht zu viel RAM zu benutzen als erlaubt ist.

    Du hast da ein paar Möglichkeiten, entweder höher stellen, oder aber auch herausfinden wer das verbraucht bzw. benutzt. Weil das normale Forum braucht so viel RAM nicht oder nur unter sehr sehr seltenen Umständen.

    Vermutlich irgend ein Plugin?

    Ich hab das memory_limit jetzt testweise auf 2Gb gestellt (das höchste was in meinem Dropdown einzustellen war ohne -1) und siehe da es hat funktioniert. Da ich auch relativ viele Plugins installiert habe, versuche ich deinen Vorschlag mal bei den nächsten Updates umzusetzen. Das hatte ich vorher aber auch vereinzelt schon umgesetzt.


    Was mich an der Stelle aber noch irritiert, wie können die Updates dann problemlos durchlaufen, sobald auch ein Plugin geupdatet wird? Ich habe mir den Code in der "DirectoryUtil.class.php" nicht genau angesehen aber wird dann dort evtl. eine andere Schleife genutzt und die Schleife bei "nur Woltlab Updates" konnte ich nur dank des memory_limits überleben oder so? Trotzdem schon mal vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!