Update von 5.2 auf 5.3 Frage zur Version und Grafiken

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Moin

    Ich habe da ein Paar kleine Fragen.

    Also Update in einer Testumgebung. Keine Fremd Plugins Installiert, Aktuelle PHP Version (7.4)

    Alle Vorschaubilder von den Stilen werden nicht mehr Angezeigt, was logisch ist da diese ja Vorher nicht im Grafikordner lagen aber jetzt dort sind.

    Ist das so gewollt? oder ist das ein Fehler.

    Und das zweite was mir Aufgefallen ist, man hat nicht mehr die Auswahl der Version im Stil.

    Man kann nur 5.2 Auswählen, Aktuell ist aber 5.3, das gibt zwar keine Probleme aber da dort steht Aktuell, stimmt diese Aussage nicht.

    Und ein kleinen Wunsch hätte ich auch noch, könnte man den verwendeten Stil Grafikordner der ja nun Automatisch erstellt wird unter Stil bearbeiten Anzeigen.

    Also den Namen.

    Aktuell sieht meine Testumgebung so aus

    Ja sind schon Paar Designs und es wäre nett wenn man unter Stil bearbeiten Angezeigt bekommt wie der Name des Grafik Ordners ist.

  • Man kann nur 5.2 Auswählen, Aktuell ist aber 5.3, das gibt zwar keine Probleme aber da dort steht Aktuell, stimmt diese Aussage nicht.

    Für 5.3 gab es keine Änderung an den Stilen, deshalb gibt es die auch nicht zur Auswahl.

    Ja sind schon Paar Designs und es wäre nett wenn man unter Stil bearbeiten Angezeigt bekommt wie der Name des Grafik Ordners ist.

    Beim Stil bearbeiten einfach in die URL schauen, da steht die ID des Stils, der wiederum in dessen Ordner referenziert wird.

  • Für 5.3 gab es keine Änderung an den Stilen, deshalb gibt es die auch nicht zur Auswahl.

    Ja das stimmt, aber da steht Aktuell und das ist 5.3

    Das mit der url weiß ich so habe ich meine ganzen Ordner gefunden :D aber es geht ums Austauschen vorhandener Grafiken von Leuten die sich nicht Auskennen.

    Hochladen bringt da nichts, da dann das CSS nicht greift.

    Und den Namen des Grafikordners anzeigen ist doch nur eine kleinigkeit die sehr Hilfreich ist ;)

  • Oh man, ich graule mich jetzt schon davor, das Upgrade von 5.2 auf 5.3 zu machen. Da sehe ich bei meinen 21 Designs gar nicht mehr durch, wo welche Grafik nun hingehört. Was das wieder für Nacharbeit ist... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Alle Vorschaubilder von den Stilen werden nicht mehr Angezeigt, was logisch ist da diese ja Vorher nicht im Grafikordner lagen aber jetzt dort sind.

    Die Vorschaubilder werden im Rahmen des Updates in den stilspezifischen Ordner kopiert und der Verweis im Stil angepasst: https://github.com/WoltLab/WCF/bl…yle.php#L80-L91.

    Könnte ich bitte einen Testzugang erhalten, damit ich direkt einen Blick auf den Datenbankzustand werfen kann? Dazu bitte ein Ticket erstellen, die Zugangsdaten frage ich anschließend separat ab: https://community.woltlab.com/ticket-add/

    Hochladen bringt da nichts, da dann das CSS nicht greift.

    Das verstehe ich so nicht? Inwiefern sollte das CSS nicht greifen?

    Was man hätte machen können, wäre das Ändern der Sprachvariable, damit dort 5.2/5.3 steht.

    Ich habe dafür mal eine Issue erstellt: https://github.com/WoltLab/WCF/issues/3737

  • Danke für das Testen ;)

    Das verstehe ich so nicht? Inwiefern sollte das CSS nicht greifen?

    Naja die Grafiken im Design sind im Ordner zb Style-38, wenn man eine Grafik jetzt hochläd ist sie im Style-38/custom/ Ordner.

    Heißt background: url('#{$style_image_path}back.jpg'); was im CSS steht wird die Grafik nicht Austauschen.

    Einfacher wäre es wenn die Grafiken im Style-38 Ordner liegen würden und falls Vorhanden das alte mit einer zb 1 versieht und das neue bleibt.

    Ist jetzt kein Problem, verstehe einfach nur nicht diesen Custom Ordner8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Heißt background: url('#{$style_image_path}back.jpg'); was im CSS steht wird die Grafik nicht Austauschen.

    Entweder verstehe ich deinen Beitrag jetzt völlig falsch oder die Lösung ist so simpel, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Wie wäre es mit diesem Vorschlag:

    Sass (SCSS)
    foo {
      background: url('#{$style_image_path}custom/back.jpg');
    }

    Der Administrator kann dann einfach die back.jpg über die „zusätzlichen Grafiken“ hochladen. Genau dafür ist die Funktion da.

  • Es ist so Simpel, für die die Wissen was CSS ist. Aber es gibt Leute die mögen oder könne das nicht.

    Da wäre es ohne den custom Ordner Einfacher.

    Lade die Grafik hoch fertig.

    Ist wie oben genannt kein Problem, wäre nur Einfacher.

  • Ok dann mal anders gefragt. :D

    Wozu ist da im Design Ordner noch ein Custom Ordner?.

    Der Stile Ordner ist ja schon ein Custom Ordner da er nichts zum WSC gehört sondern durch ein Plugin also Stil mitgeliefert wird.

    Also warum ein Custom Ordner in dem Ordner der eh schon das gleiche macht?;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wozu ist da im Design Ordner noch ein Custom Ordner?.

    Weil das die zuverlässigste Methode ist, zusätzliche Grafiken von den „Spezialgrafiken“ wie beispielsweise dem Logo, der Stilvorschau oder ähnlichen Dingen zu unterscheiden. Andernfalls würden die Grafiken ebenfalls beim Feld für zusätzliche Grafiken angezeigt (und könnten dort gelöscht werden) oder müssten separat ausgefiltert werden. Der zusätzliche Unterordner umgeht das Problem vollständig.

    Zusätzlich gibt es dir als Stilersteller die Option zu unterscheiden, ob eine Grafik eine Grafik ist, die durch den Administrator verwaltet werden können soll (die kommt dann in den custom/-Ordner) oder nicht (die kommt dann in den Hauptordner oder einen anderen Unterordner). In der Gestaltung der Ordnerstruktur im Stil bist du völlig frei, die wird mit exportiert und wieder importiert. Nur dann, wenn die Grafik dem Administrator direkt angezeigt werden soll, dann muss sie in den custom/-Ordner.

  • Weil das die zuverlässigste Methode ist, zusätzliche Grafiken von den „Spezialgrafiken“ wie beispielsweise dem Logo, der Stilvorschau oder ähnlichen Dingen zu unterscheiden.

    Sorry, das verstehe ich überhaupt nicht. :/

    Ich habe in meinen einzelnen Stilordnern im WSC 5.2 und auch schon vorher nur die mit dem Stil mitgelieferten Grafiken drin. Zusätzlich gibt es bei mir im Root den Ordner "banner", in dem sich alle meine Banner befinden, die ich dann einfach nur per Link in den jeweiligen Stileigenschaften einbinde. In diesem Ordner liegen alle meine Bannergrafiken, die ich irgendwo brauche, sei es im Editor, auf der Partnerseite, sei es für die mobile Darstellung.

    Je nach Anlass tausche ich nun einfach nur den Link in den Stileigenschaften aus und alles passt.

    Im Ordner "Images" landen bisher nur die Vorschaugrafiken der Stile, wenn ich diese über deren Eigenschaften in den jweiligen Stil hochlade. Wenn diese nun in einem Custom-Ordner des Stils zu finden sind, macht das Sinn, um den Images-Ordner selbst zu entschlacken. Aber dass ich nun die jeweiligen Banner auch noch in jedem Stil hochladen muss, ist einfach nur mehr als umständlich.

    Ich selbst habe die Version 5.3 noch nicht in Aktion gesehen. Vielleicht ändert sich meine Meinung diesbezüglich auch noch. Aber aktuell ist sie eben nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!