löschen ALLER Inhalte eines Nutzers

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Gibt es eine Möglichkeit (ggf. via Plugin) zu sagen, ich möchte alle Inhalte eines Nutzers löschen?

(Also Themen, Beiträge, Bilder, Kommentare, ...)

Problem:

Es gibt diverse Spam und Hate-User die meine Foren zu spammen. Es ist zwar einfach sie zu blocken und Themen als auch Beiträge lassen sich schnell löschen, aber alles in allem recht umständlich und diverse Sachen wie Kommentare und co muss man selbst heraussuchen. Das macht das moderieren solcher Nutzer recht umständlich, daher habe ich mich gefragt ob es eine einfachere Variante gibt.

• Das kann das WSC seit 5.2 von Haus aus. ACP - BENUTZER - Benutzer XY - bearbeiten (im dropdown) - alle Inhalte des Benutzers löschen

• Das sind ja Kommentare und die sollten mit verschwinden, wenn man diesen Punkt auswählt.

Liebe Grüße
    Susi

• Ist es auch möglich, die Inhalte eines Users zu löschen, den man vorher bereits als User gelöscht hat? Hintergrund: Bei uns wollte ein User, dass ich seinen Account lösche, dass habe ich getan. Nun hat er sich erneut gemeldet und möchte, dass ich auch alle seine Beiträge lösche. Geht das?

...und wieder einen Schritt weiter :thumbup:

• Official Post

Nun hat er sich erneut gemeldet und möchte, dass ich auch alle seine Beiträge lösche. Geht das?

Die Beiträge sind nach der Löschung keinem Benutzerkonto mehr zugeordnet, daher lässt sich dies so nicht mehr bewerkstelligen.

Hinweis: Wenn diese keine personenbezogenen Daten enthalten und keine Schöpfungshöhe erreichen (das erreichen Forenbeiträge praktisch nie), hat der Nutzer so oder so keinen Anspruch auf eine Entfernung.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Ist es auch möglich, die Inhalte eines Users zu löschen, den man vorher bereits als User gelöscht hat?

Nein, das muss man vor der Löschung machen, wenn man die dafür vorgesehene systemeigene Funktion nutzen möchte. Danach geht das nur noch über diverse Datenbankabfragen incl. dem damit verbundenen Risiko, sich etwas zu zerschießen. Im Normalfall bist Du nicht zur Löschung solcher Inhalte verpflichtet.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!