DIV -Class mit Bedingung

  • Hi!

    Ich grübel gerade, ob man einer Div-Classe eine Bedingung zuweisen kann. Die Klasse sorgt dafür, dass ein Bild im Profil angezeigt wird.

    Ich habe im Template für die Benutzeranzeige ein wenig was umgebaut. Nun möchte ich die Anzeige jedoch die Bildanzeige an eine Bedingung knüpfen.

    Ist das überhaupt möglich bzw. hat da wer eine Idee?

    Grüße v. Seferd

  • Ich habe über einen Teil des User-Avatars mit einem Div-Container eine Grafik eingebunden. Je nach Registrierungsdatum, soll sich diese Grafik ändern.

    Sprich, ist der User noch kein Jahr registriert wird Grafik 1 über den User-Avatar angezeigt.

    Ist der User zwei oder drei Jahre registriert, wird die Grafik 2 und 3 angezeigt.

  • Vielleicht geht es auch einfacher, aber man könnte nach einem Jahr eine bestimmte Benutzergruppe vergeben. Diese kann man im Template abfragen.

    Gruß aus Südhessen

  • Um welches Template geht es denn konkret? Davon ist abhängig wie die Abfrage lauten muss.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe über einen Teil des User-Avatars mit einem Div-Container eine Grafik eingebunden. Je nach Registrierungsdatum, soll sich diese Grafik ändern.

    Sprich, ist der User noch kein Jahr registriert wird Grafik 1 über den User-Avatar angezeigt.

    Ist der User zwei oder drei Jahre registriert, wird die Grafik 2 und 3 angezeigt.

    Das klingt für mich als Außenstehender nach einer Aufgabe für das Trophäen-System oder einer speziellen Benutzergruppen-konfiguration in Verbindung mit einer automatischen Zuordnung der Benutzer.

    Benutzertitel & Anzeige Optionen sollten dazu alle nötigen Werkzeuge liefern.

    Könnte man evtl noch mit dem Community bot kombinieren...

    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Gut, gehen wir mal zum Spaß davon aus und sagen es gibt dann zwei Gruppen mehr.

    Reg. Benutzer bekommen Grafik 1.

    Reg. Benutzer die mehr als 1 Jahr aktiv sind Grafik 2 - realisierung durch Zusatzgruppe A

    Reg. Benutzer die mehr als 2 Jahre aktiv sind Grafik 3 - realisierung durch Zusatzgruppe B

    Damit hätten wir die Ausgangsbasis. Wie könnte ich denn die Benutzergruppe dann abfragen bzw. wie leite ich das dann an die DIV-Klasse weiter?

  • Mein erster Gedanke ging mehr in die Richtung einer Trophäe oder Benutzergruppe (mit entsprechendem Titel + Rangbild) die die Aufgabe deiner Grafik im DIV Container übernimmt.

    Mfg

    "Cigarettes are like squirrels...

    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire"

  • Ich gebe Dir morgen gern den erforderlichen Code für die Abfrage der Registrierungszeit. Im Moment habe ich keine Zeit, weil ich bei der Arbeit bin.

    Den Umweg über Benutzergruppen musst Du nicht machen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Edited once, last by norse (November 7, 2020 at 2:06 AM).

  • Innerhalb der messageSidebar kannst Du mit $userProfile->getProfileAge()|floor die Anzahl der seit der Registrierung verstrichenen Tage (abgerundet auf eine ganze Zahl) ermitteln.

    {if $userProfile->getProfileAge()|floor > 364}Dein Code{/if} würde also Deinen Code nur dann anzeigen, wenn der Benutzer mindestens 365 Tage registriert ist. Für die weiteren Schritte musst Du dann die Bedingung ein wenig ausbauen, also größer als 364 und kleiner als 730 Tage etc.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ah, dass ist genau das was ich suchte.

    Sprich ich müsste dann mehrere if-Anweisungen hintereinander machen für den Avatar-Zusatz. Und dort hinein, jedes mal den selben Code, mit Ausnahme der Grafik, die ich ändern will.

  • Das wäre eine Möglichkeit. Alternativ könntest Du dem Div unterschiedliche Klassen vergeben und die Grafiken per CSS als Hintergrundbild einbinden. So ließen sich beispielsweise zum jeweiligen Stil passende Bilder verwenden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich denk mal das macht sich schon sehr gut.

    Sag mal, kann man damit auch eine Abfrage machen, ob ein Thema mehr als eine Seite hat?

    Problem ist, ich habe eine kleine Änderung am Style machen müssen, damit unten die Seitenlinks besser dargestellt werden. Ich habe nun mit einer Div-Klasse gearbeitet mit dem Attribut :last-child. Wenn mehr als eine Seite existiert passt das gut, da die Seitenlinks das letzte Child sind. Bei Themenseiten die aber nicht mehr als zwei Seiten haben, ist das letzte Child ein Beitrag und der wird nun doof dargestellt.

  • Das lässt sich nicht so ohne weiteres zuverlässig ermitteln, da jeder Benutzer die Anzahl der Beiträge pro Seite individuell konfigurieren kann. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man die Ansprache der Seitennavigation geschickter lösen kann. Kann man sich das mal ansehen, was Du da gestrickt hast?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Viel geändert habe ich da nicht, ich hab nur die CSS hier hinzugefügt:

    Code
    .messageList:not(.messageReducedList) > :nth-last-child(-n+2) {
        border-bottom: none;
        padding: 20px 0px 0px 0px;
    }

    Macht aber mehr Schaden als nutzen, so richig wir das nix. :/

    Grund war halt dass durch den Styleumbau unten die Seitennavigationszahlen ziemlich an den untersten Beitrag und der Quick-Replay geklatscht sind.

  • Ich frage nicht ohne Grund, wo ich das sehen kann. Außerdem habe ich bisher nicht verstanden, was Du eigentlich erreichen willst. Wenn man so etwas selbst sieht und Veränderungen direkt testen kann, hat man ein sehr viel besseres Bild von der Situation und kommt in der Regel schneller ans Ziel als mit puren Vermutungen, da man die konkrete Umgebung nicht kennt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!