wcf1_background_job verursacht große ibd

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2
    Affected App
    WoltLab Suite Core

    Die Tabelle wcf1_background_job verursacht eine große ibd Datei, durch das regelmäßige INSERT und DELETE.


    Es wäre super, wenn WoltLab regelmäßig TRUNCATE TABLE ausführt, wenn die Tabelle leer ist. Dies würde verhindern das die Tabelle zu groß wird ohne Nachteile.

    Images

    Edited 3 times, last by Slind14 ().

    • Official Post

    Hallo,


    die Verwaltung des Tablespaces obliegt dem Datenbank-Server. Wenn der Tablespace also auch ohne eine große Anzahl gleichzeitiger Einträge wächst, dann ist das ein Bug im MySQL-Server. Wenn durch eine Löschung von Einträgen Platz frei geworden ist, dann sollte dieser automatisch für neue Einträge genutzt werden.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass eine E-Mail von beispielsweise 3 Megabyte-Größe auch zwangsläufig 3 Megabyte in den Tablespace schreibt. Gleiches gilt, wenn kurzzeitig 100 E-Mails von 30kB gequeued werden (E-Mail-Benachrichtigungen in aktiven Themen?). Bis zu einer Größe von zweistelligen Megabyte würde ich mir in aktiven Foren daher überhaupt keine Gedanken über das Thema machen.

  • Es ist ein Bug in MySQL, welcher schon vor 17 Jahren gemeldet wurde und auch in den nächsten Jahren wird dies mit Sicherheit auch nicht behoben. https://bugs.mysql.com/bug.php?id=1341


    Bei zwei der Foren ist die Tabelle bereits bei über 600 MB. Das Ausführen von TRUNCATE würde das Problem beheben, ohne Nebeneffekte zu verursachen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!