Benachrichtigungen: Änderungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2
    Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

u.a. hier wurde das Problem schon für eine ältere Version beschrieben: Vorgabewerte für Benachrichtigungen auf alle Nutzer anwenden funktioniert nicht - und offenbar ist's immer mal wieder Thema, wurde aber noch nicht angegangen:

Die ACP-Funktion "Änderungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden" (unter "Konfiguration > Sonstiges > Benachrichtigungen") funktioniert nicht korrekt. Ein reines Anhaken der Funktion hat keinerlei Auswirkungen auf bestehende Benutzer.

Man muss hier für jede gewünschte Änderung (der über 40 Benachrichtigungseinstellungen) erst die Option "Aktiviert / Deaktiviert" einmal ändern, dann alles speichern, um dann die Option wie gewünscht zu setzen und erneut zu speichern, damit sich die gewünschte Änderung auch wirklich auf alle bestehenden Benutzerkonten auswirkt. Und damit hat man dann nur diesen einen Vorgabewert geändert. Möchte man weitere Vorgaben auch für bestehende Benutzer ändern, ist diese Prozedur für jeden einzelnen Punkt zu wiederholen.

Viele Grüße,

smers

• Hallo,

die Funktion wendet nur Einstellungen an, die verändert wurden. Dazu wird der aktuelle Vorgabewert mit dem vermeintlich neuen verglichen, dies ermöglicht es, gezielt einzelne Einstellungen zu ändern ohne alle Einstellungen zu überschreiben.

• Marcel Werk November 3, 2020 at 3:00 PM

Added the Label Works as designed
  • Hm... O.k. Ich gebe zu, dass ich den Menüpunkt falsch verstanden habe - wie offenbar viele hier im Forum auch. Es werden hier also nicht die darunter sichtbaren "Einstellungen" übernommen, sondern nur die "Änderungen" - ein feiner und doch großer Unterschied. Ich weiß gar nicht, was sinnvoller ist - und nehme das mal so hin. ;)

Am Rande: Gleich der erste Punkt in diesem Menü "Systemnachricht: Neue Nachricht" erschließt sich mir nicht wirklich (und vermutlich auch keinem anderen neuen User). Im Online-Handbuch finde ich dazu auch nichts. Was aktiviere oder deaktiviere ich denn hier? Vielleicht wäre es ganz hilfreich, dem Punkt noch eine erklärende Info zu verpassen.

Viele Grüße,

smers

• Am Rande: Gleich der erste Punkt in diesem Menü "Systemnachricht: Neue Nachricht" erschließt sich mir nicht wirklich (und vermutlich auch keinem anderen neuen User). Im Online-Handbuch finde ich dazu auch nichts. Was aktiviere oder deaktiviere ich denn hier? Vielleicht wäre es ganz hilfreich, dem Punkt noch eine erklärende Info zu verpassen.

So einen Punkt gibt es im Standardumfang der Software gar nicht. Das stammt vermutlich von einem Drittanbieter-Plugin.

• Oh, danke für die Rückmeldung. Das ist dann ja äußerst ungünstig programmiert (vom Plugin-Anbieter). Dann muss ich mal schauen, wer das ist.

Viele Grüße,

smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!