News von anderen Seiten kopieren

• hey ,

Kurze frage wie weit ist es erlaubt die news / berichte auf der eigenen Seite zu veröffentlichen? Ist doch eigentlich auch verboten ohne Genehmigung .

Weil ich sehe auch viele die hauen nur ein Teil vom zitat hinein und verlinken es weiter mit der Quelle. Jedoch steht zu den text was man zitiert auch nix bei , also quasi auch verboten oder ?

Oder wie löst ihr solche Probleme?

• Ich würde dir raten, dich eingehend mit der Rechtslage zu beschäftigen, und anschließend noch vorhandene Fragen mit einem Anwalt zu klären.

Ich hab mich mal in youtube informiert wo Rechtsanwälte das erklärt hat . Aber wie gesagt es gibt viele User die machen daraus ein zitat was rechtlich auch nicht in Ordnung ist .

Wie gehen die damit um ?

• Die riskieren es halt einfach. Machst du nie etwas das nicht erlaubt ist 👀

Schau doch bei den Newsportalen in die Nutzungsbedingungen, dann weißt du was du darfst oder nicht, zum Beispiel:

https://www.formel1.de/nutzungsbedingungen

Punkt 4.

Manche Portale erlauben die Verwendung von Einleitungen usw. Mußt du dich halt mal bei denen Quellen Durchlesen. Hersteller haben oft eigene Presseportale, wenn du dich da registrierst darfst du meist deren Medien kostenlos verwenden.

Nach üüüber 1.000 Beiträgen geht das Hundiiiiiiiiii 🐶🐶🐶 in den wohl verdienten Ruhestand. Bye bye 👋 Nur noch zum 👀, Trollen und Fragen hier.

Jetzt mit 4K-Avatar 😎 Und was ist mir dir 🤔

• Kurze frage wie weit ist es erlaubt die news / berichte auf der eigenen Seite zu veröffentlichen? Ist doch eigentlich auch verboten ohne Genehmigung .

Du darfst nicht einfach den Text von einer anderen Seite kopieren - was die meisten machen - und dann darauf verlinken. Egal ob man es dann in ein »Zitat« packt. Fremde Inhalte - gerade redaktionelle Inhalte - ohne »Erlaubnis« zu übernehmen, ist eine Urheberrechtsverletzung, egal ob man dahin verlinkt oder nicht.

Weil ich sehe auch viele die hauen nur ein Teil vom zitat hinein und verlinken es weiter mit der Quelle. Jedoch steht zu den text was man zitiert auch nix bei , also quasi auch verboten oder ?

Was so auch rechtlich nicht haltbar ist, wenn man nur ein Zitat einfügt und dann dorthin verlinkt. Was viele machen und als Zitat angeben ist in der Form kein Zitat und wird damit auch nicht vom Zitatrecht abgedeckt!

Entweder man bezieht sich auf eine Aussage aus einem Text oder nutzt eine Aussage aus einem Text um die eigene Argumentation zu unterstützen und in diesem Zusammenhang ist es erlaubt aus fremden Texten die benötigten Textstellen in den eigenen Text als Zitat ein zubinden, und zwar auch nur soviel, wie nötig ist.

Kopiert man einen Textabschnitt beliebiger Länge, ohne sich darauf zu beziehen und diesen Inhaltlich aufzugreifen/aufzubereiten: Urheberrechtsverletzung und wird nicht vom Zitatrecht gedeckt!

Will man auf News einfach nur verlinken: Link nehmen einfügen. Will man eine Vorschau einfügen, sind aktuell ca. 7 Wörter »erlaubt«. Die Urheberrechtsnovelle sieht wohl nur 3 Wörter zu. Eine Überschrift darfst du auch nicht 1:1 übernehmen, wenn du nur auf die News verlinkst.

Oder wie löst ihr solche Probleme?

Wie man solche Probleme löst?

1. Das Impressum der Seite durchforsten, von der man seine News »kopiert« wenn man sie nur kopieren will.

2. Steht dort nichts, eine E-Mail an den Anbieter, was er dir erlaubt zu »kopieren«.

3. Wenn das alles nichts bringt: An die gelten Rechte halten: Kein Text kopieren, wenn dann maximal 7 Worte.

ODER:

Sich hinsetzten und entsprechend die News als Quelle nehmen, eine kleine eigene Kurzinformation schreiben und dann dahin verlinken!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!