Feldbeschreibung im Registrierungsformular hinzufügen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte gerne im Registrierungsformular unter einem Feld (Feld "E-Mail-Adresse") eine kurze Beschreibung hinzufügen, z.B. wie beim Feld "Benutzername". Kann mir jemand erklären, wie ich das machen kann? Ich vermute mal, dass ich dazu eine neue Sprachvariable anlegen muss. Nur welchen Namen muss die haben, damit der entsprechende Text dann auch unter dem Feld "E-Mail-Adresse" erscheint? Ich habe mir das gerade mal im ACP angesehen, blicke da aber noch nicht so richtig durch. :/

  • Eine Sprachvariable allein wird Dir da nicht helfen, da an dieser Stelle im Template keine Anzeige einer Feldbeschreibung vorgesehen ist. Du wirst also das Template register bearbeiten und den gewünschten Inhalt dort selbst hinzufügen müssen:

    Zeile 86 wurde von mir mit einem willkürlich gewählten Namen der Sprachvariablen hinzugefügt. Wenn Du diese Sprachvariable im ACP anlegst und mit den gewünschten Inhalten für die verwendeten Sprachen füllst, sollte der Anzeige nichts im Wege stehen.

    Kleiner Hinweis noch: Die selbst angelegte Sprachvariable wurde bei mir erst in Text umgewandelt, nachdem ich den Cache im ACP geleert hatte. Das mag der Tatsache geschuldet sein, dass ich zunächst das Template angepasst und getestet und erst danach die Sprachvariable angelegt hatte.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ist das wichtig? Aber sinngemäß gibt es dort jetzt einen Hinweis, dass eine gültige und vor Allem funktionierende E-Mail Adresse anzugeben ist und wenn die User der Meinung sind die Aktivierungsmail sei nicht angekommen, dass sie dann auch im Spam-Ordner nachsehen sollen.

    Mir war das jetzt einfach zu blöd, ständig nutzen die User E-Mail Adressen die nicht funktionieren (wo ich die Aktivierungsmail dann mit einem Hinweis auf eine fehlerhafte E-Mail Adresse zurück erhalte) oder sie behaupten sie hätten die Aktivierungsmail nicht erhalten. Vermutlich wird den Hinweistext auch niemand lesen, aber dann sind die User eben selbst Schuld, dann gibts auch keine Antwort mehr von mir. :)

  • Ist das wichtig?

    Wichtig ist das sicherlich nicht, aber wenn ich mir schon die Zeit nehme, das zu testen und zu erklären, darf ich doch auch Interesse daran haben, wozu es verwendet wird, oder? Diese Seite hier dient dem Austausch von Benutzern und warum soll nicht der eine oder andere Deine Idee für gut befinden und davon profitieren?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!