Tab-Index beim Erstellen von Posts geht nach update nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein Forum von 5.1.XX auf 5.2.9 aktualisiert.

    Folgendes bezieht sich auf die Situation während der Cursor aktiv in Textfeld des Post bzw. Thread-Erstellen Dialogs ist:

    Vor dem Update wurde über einmaliges drücken der Tab-Taste direkt der "Submit" / "Reply" Button markiert welcher dann mit der Enter-Taste betätigt werden konnte.

    Seit dem Update wird beim drücken der Tab-Taste nicht direkt der "Submit" / "Reply" Button markiert sondern man geht erst die Reihe an MessageTabMenu-Optionen ("Smilies", "Attachments" etc.) durch bevor man den Reply Button selektiert.

    Ich hab das hier mal aufgenommen:


    Ich nutz(t)e dieses Feature quasi immer wenn ich einen Post oder Thread erstelle, umso ärgerlicher ist es, dass das jetzt nicht mehr geht :(


    Grüße

    Roman

  • Hallo Roman,


    mir fehlt zwar die persönliche Erfahrung mit 5.1.x und ich weiß nicht, ob dort das Verhalten anders war. Aber beim 5.2.x kenne ich es aus diversen Foren auch nicht anders.

    Von der Reihenfolge finde ich das Verhalten aber auch "logisch" (von oben nach unten und von links nach rechts bis "Vorschau").


    Aber mal ehrlich: Wie viele Leute bedienen ein Forum denn ausschließlich mit der Tastatur und TAB_Taste, anstatt sofort per Mouse (oder Finger-Tip beim Touchscreen) auf "Antworten" zu klicken?

    Von daher würde ich das Verhalten jetzt nicht als so störend empfinden.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

    • Official Post

    Hallo,


    das Tab-Menü war in älteren Version per Tastatur nicht erreichbar und stelle somit unter anderem eine Einschränkung bei der Barrierefreiheit dar. Das Absenden des Editors ist übrigens seit Burning Board 4.1 auch im Editor direkt über ALT + S möglich, dies funktioniert auch bei der Antwort in Themen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Das Absenden des Editors ist übrigens seit Burning Board 4.1 auch im Editor direkt über ALT + S möglich, dies funktioniert auch bei der Antwort in Themen.

    Das ist mir absolut neu (ihr gebt ja keine Anleitung mehr mit, dicker Minuspunkt in solchen Fällen) und funktioniert auf dem Mac auch nicht. Wie läuft das hier?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!