Fehler, nachdem ich 2 Benutzer zusammengeführt habe

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Bei mir hat sich ein neuer Benutzer registriert, der bereits vor 10 Jahren aktiv war. Er bat mich darum seinen alten Account zu reaktivieren. Also habe ich (nach erfolgreicher Prüfung) die beiden Accounts per ACP zusammen gelegt und den alten Benutzer behalten. Dann noch die E-Mail Adresse geändert und ihm per ACP ein neues Passwort zugeschickt.

Ich erhalte nun permanent die folgende Fehlermeldung:

Requested URL
    /index.php?notification/&t=0c63279fd0a9d219f63f85fbd332938594a7c4bc
    Referrer
    https://www.compiware-forum.de/
    Error Message
    Could not execute statement 'SELECT like_table.reactionTypeID, COUNT(like_table.reactionTypeID) as count FROM wcf1_like like_table LEFT JOIN wcf1_like like_table_join ON like_table_join.objectTypeID = like_table.objectTypeID AND like_table_join.objectID = like_table.objectID WHERE like_table.userID IN (?) AND like_table_join.likeID = ? GROUP BY like_table.reactionTypeID'
    Type
    wcf\system\database\exception\DatabaseQueryExecutionException
    File (Line)
    /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (105)
    Query Parameter 1
    50517
    Stacktrace
    1. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/user/notification/event/TReactionUserNotificationEvent.class.php (47): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    2. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/forum/lib/system/user/notification/event/PostLikeUserNotificationEvent.class.php (98): wbb\system\user\notification\event\PostLikeUserNotificationEvent->getReactionsForAuthors(…)
    3. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/NotificationAction.class.php (43): wbb\system\user\notification\event\PostLikeUserNotificationEvent->getMessage(…)
    4. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/NotificationAction.class.php (20): wcf\action\NotificationAction->getOutstandingNotifications(…)
    5. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\NotificationAction->execute(…)
    6. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    7. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    8. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)
    Error Message
    SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number
    Type
    PDOException
    File (Line)
    /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93)
    Stacktrace
    1. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93): PDOStatement->execute(…)
    2. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/user/notification/event/TReactionUserNotificationEvent.class.php (47): wcf\system\database\statement\PreparedStatement->execute(…)
    3. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/forum/lib/system/user/notification/event/PostLikeUserNotificationEvent.class.php (98): wbb\system\user\notification\event\PostLikeUserNotificationEvent->getReactionsForAuthors(…)
    4. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/NotificationAction.class.php (43): wbb\system\user\notification\event\PostLikeUserNotificationEvent->getMessage(…)
    5. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/NotificationAction.class.php (20): wcf\action\NotificationAction->getOutstandingNotifications(…)
    6. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/action/AbstractAction.class.php (47): wcf\action\NotificationAction->execute(…)
    7. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    8. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    9. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Der Fehler erscheint, egal welche Seite ich betrete. Die Anzeigen habe ich im ACP aktualisiert, weil ich vermutete, dass der Fehler durch eine Reaktion ausgelöst wird. Leider komme ich aktuell nicht weiter... :(

Ich habe nun erstmal den Wartungsmodus aktiviert. Jetzt kommt der Fehler nicht - zumindest nicht, wenn ich als Gast die Seite betrete. Ich selbst bin Admin und kann die Seite auch im Wartungsmodus betreten. Somit erhalte ich den Fehler weiterhin, wenn ich angemeldet bin.

Weiß jemand, was ich noch tun könnte?

• Kann es vielleicht sein, dass der Fehler durch eine Benachrichtigung ausgelöst wird?

Ich habe den Wartungsmodus deaktiviert. Als Gast erhalte ich keinen Fehler und wenn ich mich mit meinem Test Account anmelde, erhalte ich ebenfalls keine Fehlermeldung...

• Ich vermute tatsächlich, dass dieser Fehler nur bei meinem Benutzer auftritt. Im ACP ist aktuell auch kein neuer Fehler verzeichnet. Ich war der Letzte, der den Fehler ausgelöst hatte. Würde ihn aber wieder auslösen... :/

• Hier haben eh nur eine Handvoll Benutzer Ahnung von der DB und dem Auslesen von Fehlermeldungen. Daher würde erst mal im Trüben gefischt werden. WoltLab kennt ihre Software und die Zusammenhänge. Bevor ich da irgendwo herum dokter, überlasse ich das doch den Profis (WoltLab). ;)

WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Nachdem bis auf Anforderung der Zugangsdaten nichts passiert war, habe ich nun das Willkommensthema gelöscht, welches automatisch für den neuen Benutzer erstellt wurde und in welchem ich, er und ein weiterer Benutzer, der ebenfalls von diesem Fehler betroffen war, geschrieben und auf die Beiträge reagiert hatten. Nun endlich ist das Problem behoben und der Fehler verschwunden.

Ich vermute hier tatsächlich eine fehlerhafte Zuweisung von Reaktionen, die auf Beiträge des neuen Benutzers gegeben wurden, es diesen Benutzer aber durch das Zusammenlegen der beiden Accounts nicht mehr gibt. Komisch ist das wirklich, denn ich habe im ACP nach dem Zusammenfügen der Benutzer alle Anzeigen aktualisiert, die damit zu tun gehabt haben könnten und das sogar mehrmals. :(

Meiner Meinung nach hätte ein solcher Fehler gar nicht erst auftreten dürfen! X(

• Joshua Rüsweg August 26, 2020 at 6:09 PM

Added the Label Confirmed
  • Joshua Rüsweg August 26, 2020 at 6:55 PM

Set the Label from Confirmed to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!