Fehlermeldung beim Login in mein Forum

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Bisher funktionierte der Login in mein Forum immer ohne Probleme, bis einschließlich heute Vormittag. Seit etwa 2 Stunden bekomme ich aber immer beim Login einen Fehler angezeigt (siehe Bild im Anhang). Ich kann mein Forum ohne Probleme aufrufen, nur wenn ich mich einlogge, kommt es zur Fehlermeldung. Wenn ich dann diesen blauen Button anklicke, kann ich ganz normal weiter arbeiten, ohne weitere Fehlermeldungen. An den Seiten habe ich schon seit ein paar Tagen nichts mehr verändert. Hat jemand eine Idee, was plötzlich das Problem sein kann?

  • Ich habe noch ein bisschen ausprobiert und habe noch folgende Entdeckung gemacht: wenn ich bei der als Startseite deklarierten Seite die Zugangsbeschränkungen aktiviere und dort eintrage, dass nur Gäste diese Seite sehen dürfen, kommt es zu der oben beschriebenen Fehlermeldung. Schalte ich die Zugangsbeschränkungen wieder aus, kommt nicht mal mehr die Fehlermeldung, sondern lediglich eine weiße Seite. Klicke ich dann den Reload Button des Browsers an, lande ich ganz normal im Forum und kann alles machen, ohne weitere Fehler. Setze ich eine andere Seite als Startseite (z.B. das Forum) habe ich den selben Fehler. Vielleicht hilft diese Ergänzung ja noch ein bisschen weiter...

  • Ja, schon mehrfach. Auch den Cache im ACP habe ich schon geleert. Mich wundert es auch, dass ich tagelang dieses Problem nicht hatte und seit heute Mittag taucht es plötzlich auf.

  • Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Wenn ich meine Seite aufrufe, steht in der Adresszeile des Browsers https://www.plauder-treffpunkt.de

    Logge ich mich dann ein, steht in der Adresszeile des Browsers https://www.plauder-treffpunkt.de/index.php

    Wenn ich mich in andere Foren einlogge, die ebenfalls die Woltlab Suite nutzen, steht in der Adresszeile des Browser auch immer nur https://www.domain.de

    es fehlt also immer dieses /index.php. Genau das wird in der Fehlermeldung ja auch angegeben. Woher kommt also bei meinem Forum das /index.php hinter der Domain? Da stimmt doch auch irgendetwas nicht.

  • Nein, das kann es nicht sein. Ich habe die URL Umschreibung zwar deaktiviert, aber ich hatte mal ein anderes Forum (auch Woltlab Suite), wo ich das auch immer deaktiviert hatte und da stand hinter der Domain auch nie dieses /index.php. Vor Allem meine ich, dass vor ein paar Tagen, als noch alles fehlerfrei lief, auch nie dieses /index.php hinter der Domain stand. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt etwas mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat, mir war das nur aufgefallen und ich schreibe hier einfach alles dazu, was mir so auffällt. Könnte ja bei der Lösung des Problems hilfreich sein.

  • Nein, das kann es nicht sein. Ich habe die URL Umschreibung zwar deaktiviert, aber ich hatte mal ein anderes Forum (auch Woltlab Suite), wo ich das auch immer deaktiviert hatte und da stand hinter der Domain auch nie dieses /index.php. Vor Allem meine ich, dass vor ein paar Tagen, als noch alles fehlerfrei lief, auch nie dieses /index.php hinter der Domain stand.

    Faktisch unmöglich. Die SEO URL Umschreibung verhindert eben dieses /index.php in der Adresse.



    Ich habe noch ein bisschen ausprobiert und habe noch folgende Entdeckung gemacht: wenn ich bei der als Startseite deklarierten Seite die Zugangsbeschränkungen aktiviere und dort eintrage, dass nur Gäste diese Seite sehen dürfen, kommt es zu der oben beschriebenen Fehlermeldung.

    Hier hast du übrigens dein Problem selbst wohl beschrieben.


    Falls es das nicht war, empfehle ich mal den Cache des WSC zu löschen und sämtliche Anzeigen neu generieren zu lassen.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Faktisch unmöglich. Die SEO URL Umschreibung verhindert eben dieses /index.php in der Adresse.


    Wie gesagt, ich habe mal ein anderes Forum auf Basis der Woltlab Suite gehabt und da habe ich dieses /index.php auch nie hinter der Domain stehen gehabt, obwohl die URL Umschreibung dort auch deaktiviert war. Im jetzigen Forum habe ich das von Anfang an auch nicht aktiviert und bis heute Mittag funktionierte ja alles einwandfrei.



    Hier hast du übrigens dein Problem selbst wohl beschrieben.


    Wie ich schon geschrieben hatte, wenn ich die Zugangsbeschränkungen aktiviert habe und die Seite nur für Gäste sichtbar ist, bekomme ich die weiße Seite mit der Fehlermeldung. Deaktiviere ich die Zugangsbeschränkungen, bekomme ich nur eine weiße Seite, ohne die Fehlermeldung. In beiden Fällen lande ich dann aber im Forum, wenn ich entweder den Reload Button des Browsers anklicke oder aber dieses /index.php aus der Adresszeile lösche und dann die Eingabetaste drücke.


    Falls es das nicht war, empfehle ich mal den Cache des WSC zu löschen und sämtliche Anzeigen neu generieren zu lassen.


    Den Cache des WSC hatte ich ja schon mal geleert, was nichts gebracht hat. Jetzt habe ich zusätzlich alle Anzeigen aktualisieren lassen, wie von Dir geschrieben und habe auch zusätzlich nochmal den Browser Cache geleert. Danach hat es dann genau einmal ohne Probleme wieder funktioniert. Beim zweiten Login hatte ich dann aber wieder die weiße Seite ohne Fehlermeldung. Was ich jetzt nicht mehr habe ist dieses /index.php hinter der Domain, aber das eigentliche Problem besteht noch immer.

  • Nein, das kann es nicht sein. Ich habe die URL Umschreibung zwar deaktiviert, aber ich hatte mal ein anderes Forum (auch Woltlab Suite), wo ich das auch immer deaktiviert hatte und da stand hinter der Domain auch nie dieses /index.php. Vor Allem meine ich, dass vor ein paar Tagen, als noch alles fehlerfrei lief, auch nie dieses /index.php hinter der Domain stand. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt etwas mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat, mir war das nur aufgefallen und ich schreibe hier einfach alles dazu, was mir so auffällt. Könnte ja bei der Lösung des Problems hilfreich sein.

    Hast du Änderungen in einer .htaccess-Datei vorgenommen und beispielsweise MOD_REWRITE-Regeln erstellt oder angepasst?

  • Was sagt den der Error-Log des Webservers?


    Der sagt gar nichts, da habe ich nur eine leere Log-Datei vorgefunden.


    Hast du Änderungen in einer .htaccess-Datei vorgenommen und beispielsweise MOD_REWRITE-Regeln erstellt oder angepasst?


    Nein, habe ich auch nicht. Das Komische ist ja, dass ich eigentlich gar nichts gemacht habe, außer ein paar Beiträge im Forum zu schreiben.

  • Ich wüsste zumindest nicht, dass es davon mehrere gibt. Ich habe auf dem Server im Hauptverzeichnis ein Unterverzeichnis, welches sich "log" nennt und darin sind zwei Dateien, eine nennt sich "access_log" und die zweite nennt sich "error_log". Die Datei "error_log" ist leer und die Datei "access_log" hat diverse Einträge, wo ich als Laie aber nun gar nicht durchblicke.


    Edit: vergesst es einfach, ich glaube ich mache das Ganze jetzt platt und dann war's das mit irgendwelchen Communities. Inzwischen kommt es nämlich auch noch zu ständigen Fehlern bei der Ausführung von Cronjobs (ebenfalls seit gestern Mittag). Irgendwo ist da der Hund drin und offensichtlich lässt sich das wohl auch nicht lösen.

    Edited once, last by HeikoH71 ().

  • Nochmal wegen der leeren Log-Datei: irgendwie war bei mir die Speicherung der Logs deaktiviert, deshalb die leere Log-Datei. Ich habe das jetzt aktiviert und habe da nun auch einen Eintrag drin, der die obige Domain betrifft. Ich kann damit aber nichts anfangen, aber vielleicht sagt das jemandem von euch etwas:


  • Liegt in dem Ordner der da angegeben ist dein Forum?


    Das Problem ist "relativ" einfach, er findet unter der aufgerufen Adresse, im dafür angegeben Ordner auf deinem Server keine Index (Startseite) Datei. Und von deinem Hoster (sieht nach Shared aus), werden "Index of" Seiten unterbunden.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database


    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...


  • Ja, im Verzeichnis /html habe ich den Unterordner /plauder-treffpunkt. Darin liegt halt die Grundversion (ich glaube Core heißt das). Das Forum selbst liegt dann wiederum im Verzeichnis /plauder-treffpunkt/forum. Ich verstehe aber nicht, warum 3 Wochen lang alles ohne Probleme funktioniert hat, am Mittwoch Vormittag auch noch und ab Mittwoch (Mittags etwa) habe ich dann plötzlich diese Probleme. :/


    Und von deinem Hoster (sieht nach Shared aus), ...


    Ja, ist Shared.


    Edit: Ich hänge dir nochmal einen Screenshot von meiner Verzeichnisstruktur an, vielleicht fällt dir ja darin noch etwas Ungewöhnliches auf.

  • Edit: vergesst es einfach, ich glaube ich mache das Ganze jetzt platt und dann war's das mit irgendwelchen Communities.

    Das wär auch eine Lösung. Davor würde ich aber ein Ticket an Woltlab verfassen. In einem vergleichbaren Fall hat sich ein Woltlab-Mitarbeiter meine Seite angeschaut, auf Basis seiner Hinweise konnte ich das Problem dann mit meinem Provider lösen.


    lg,

    Chris

  • Ich bin jetzt gerade dabei das Ganze noch einmal komplett neu aufzusetzen und bis jetzt läuft es auch einwandfrei. Aber was heißt das schon, meine erste Installation lief ja auch ungefähr 3 Wochen ohne Probleme und dann plötzlich von Vormittag auf Nachmittag diese Probleme und das, obwohl ich nichts gemacht habe als ein paar Beiträge im Forum zu schreiben. Aber wenn das dann jetzt tatsächlich nochmal auftritt, dann werde ich wohl tatsächlich mal ein Ticket bei Woltlab einreichen.


    Das von Dir Zitierte war einfach nur, weil ich mich in diesem Moment so dermaßen geärgert habe und echt richtig sauer war. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!