Benutzerränge deaktivieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Wie kann man die Benutzer ränge deaktivieren möchte die neu gekaufte Benutzer Rang software machen..?

    Wo kann man gute Benutzer ränge noch kaufen bzw. wer hat sowas..?

  • möchte die neu gekaufte Benutzer Rang software machen..?

    Geht es auch in verständlichen Worten?

    Abseits dessen lassen sich Benutzerränge unter Konfiguration > Module > Benutzer ganzheitlich deaktivieren.

  • Ok.

    Ich habe mir hier im unten stehenden Link diese Software gekauft bezüglich der Ränge, darin steht ich müsste die Ränge auf der Webseite erstmal deaktivieren.

    SgtKaneki
    17. September 2021 um 14:08

    Kennt sich wer aus damit?

  • Du weißt es vermutlich noch nicht, aber Fragen zur Bedienung von oder in Zusammenhang mit Plugins von Drittherstellern sollen grundsätzlich an den Hersteller in dessen Supportbereich gerichtet werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • ne wusste ich nicht ich dachte eher es gehört zu WoltLab, aber WoltLab bitet ja diese art von Plugins gar nicht oder?

    Zumindest sind mehrfach Zuweisungen der Ränge angeblich gar nicht möglich soweit ich in ein paar Themen gelesen und gefunden habe.

  • Nein, WoltLab bietet für Plugin-Entwickler nur die Verkaufsplattform. Der Support findet grundsätzlich (wie norse bereits geschrieben hat) auf den Seiten der Anbieter statt.

    Und nein, standardmäßig kann nur ein Benutzerrang angezeigt werden. Für den Anwendungsfall, wenn man mehrere Ränge angezeigt haben möchte ist vermutlich das von Dir herausgesuchte Plugin wohl das Richtige.

  • Copyrights darfst du nie entfernen! Es sei denn du kaufst eine branding FREE Lizenz oder der author schreibt es explizit in der Beschreibung. In Zukunft einfach den Autor des Plugins direkt fragen.

  • Du weißt es vermutlich noch nicht, aber Fragen zur Bedienung von oder in Zusammenhang mit Plugins von Drittherstellern sollen grundsätzlich an den Hersteller in dessen Supportbereich gerichtet werden.

    So ist es - aber die Frage, wie man im ACP die Benutzerränge deaktiviert (auch wenn sie ungeschickt formuliert war) kann man hier schon stellen, sie wurde auch schon weiter oben von Aze beantwortet.

    Zumindest sind mehrfach Zuweisungen der Ränge angeblich gar nicht möglich

    Das ist richtig, aus dem Grund hatte ich mir das Plugin von Cyperghost auch zugelegt, war mir aber dann zu wenig flexibel für meine Zwecke. Ich habe das jetzt mit Boardmitten (ohne Plugin) so gelöst:

    lg,

    Chris

  • So ist es - aber die Frage, wie man im ACP die Benutzerränge deaktiviert (auch wenn sie ungeschickt formuliert war) kann man hier schon stellen, sie wurde auch schon weiter oben von Aze beantwortet.

    Das ist richtig, aus dem Grund hatte ich mir das Plugin von Cyperghost auch zugelegt, war mir aber dann zu wenig flexibel für meine Zwecke. Ich habe das jetzt mit Boardmitten (ohne Plugin) so gelöst:

    lg,

    Chris

    Machst Du das ohne zusätzlichem Plugin..? Die frage ist nun wie man einen user mehrere Ränge zuteilen kann ohne diesen plugin von Cyperghost?

  • Die frage ist nun wie man einen user mehrere Ränge zuteilen kann ohne diesen plugin von Cyperghost?

    Also zuerst einmal: Das Plugin von Cyperghost ist ja sehr nützlich, wenn man mehrere Benutzerränge pro Benutzer/in vergeben/anzeigen möchte, willst du es nicht verwenden?

    Bei meiner Lösung ohne Plugin hat jeder Benutzer nur einen Benutzerrang, nur habe ich eben Ränge definiert, wo mehr als eine Gruppe drinnensteht.

    Ein Benutzerrang wird einer Benutzergruppe zugeteilt, die Gruppe stellst du bei den Benutzerrängen ein. Wenn du z. Bsp. Benutzer*innen hast, die sowohl Moderatoren/Moderatorinnen als auch Mitglieder der Benutzergruppe "VIP" sind, müsstest du für diese Benutzer*innen eine eigene zusätzliche Benutzergruppe erstellen und dieser Gruppe z. Bsp. den Rang Moderator*in | VIP zuordnen.

    Bei meinen Community-Benutzerrängen (siehe Grafik in meinem Beitrag, den du zitiert hast) habe ich das über "Punkte" (Aktivitätspunkte) gesteuert. Wieviel Aktivitätspunkte nötig sind, um in die nächste Gruppe aufzusteigen, kann du ebenfalls bei den Benutzerrängen eingeben. In meinem Beispiel braucht ein/e Benutzer*in z.B. 900 Punkte, um von der Gruppe Community in die Gruppe Community | Profi aufzusteigen. Das geschieht dann automatisch.

    Wie viele Aktivitätspunkte man wofür bekommt, kannst du im ACP unter Konfiguration/SONSTIGES/Aktivitätspunkte einstellen.

    lg,

    Chris

  • Wie kann ich mehrere Benutzergruppen erstellen ohne das ich jedesmal alle rechte neu setzen muss?

    Ich meine die Benutzer Gruppen haben zwar andere ränge aber sollten genau das können was registrierte Benutzer auch dürfen,

    gewisser massen registrierte Benutzer mit verschiedenen Rängen, die speziell vergeben werden (kein punkte system).

  • Ich meine die Benutzer Gruppen haben zwar andere ränge aber sollten genau das können was registrierte Benutzer auch dürfen,

    Wenn das Dein erklärtes Ziel ist, benötigt die zusätzliche Benutzergruppe absolut keine expliziten Berechtigungen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nützlich währe es nur dann wenn es endlich auch funktionieren würde was es definitiv nicht tut im Moment.

    Wenn es bis morgen immer noch nicht geht werde ich es wohl entfernen müssen und woanders was suchen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!