Ähnliche Themen werden nicht angezeigt

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Guten Abend

    Bei unserem Forum werden "Ähnliche Beiträge" nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Funktion ist aktiviert, das habe ich geprüft.

    Danke für eure Tipps!

  • Hallo,

    ich kann die Funktion hier ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, da sie bei uns nur absoluten Schwachsinn angezeigt hatte (sprich nur Threads, die absolut NULL mit dem aktuellen zu tun hatten, nicht mal vom Titel eher ähnlich).

    Daher habe ich das im WoltLab sehr schnell deaktiviert, da das ohnehin nur für Verwirrung unter den Usern (und dem Team) sorgte.

    Ich würde das nicht so wichtig nehmen. Die Auswahl ist da wohl eher extrem "willkürlich".

    Maximal passte mal der Autor zusammen, wenn überhaupt...

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Das System läuft doch auf Einer Volltext Suche und je nach dem wie häufiger Wort x vorkommt wird es ausgewählt oder täusche ich mich?

    Bei Artikel arbeitet das System anders und zwar auf Tags Ähnlichkeit

  • ja, es könnte tatsächlich eventuell an ganz allgemeinen Wörtern gelegen haben. Als Team wurden uns auch völlig artfremde Themen angezeigt, die mit den Öffentlichen überhaupt nichts zu tun hatten und auch die TAGs nicht.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Wenn ich das Forum hier als Referenz nehme, dann schein das doch ganz gut zu funktionieren.

    Ich finde, dass die Funktion schon aus SEO-Sicht Sinn macht, da man so erstens interne Links hat und je nachdem auch die Verweildauer erhöhen kann (dazu müsste dann natürlich die Qualität der ähnlichen Links stimmen).

  • Ich habe auch die Vermutung, dass die Funktion eine gewisse "Einspiel-Zeit" benötigt.

    Hier im Thread wäre die Schnittmenge zum Beispiel der String "nicht angezeigt", egal ob es um Bilder Threads, oder Benutzerränge geht.

    Nun kann man sicher darüber streiten, ob nicht angezeigte Benutzerränge identisch/ähnlich sind mit "Ähnliche Themen werden nicht angezeigt".

    Immerhin geht es aber bei allen Vorschlägen um etwas, das nicht angezeigt wird und das finde ich schon akzeptabel. Bei uns war nach der Forenumstellung überhaupt keine Übereinstimmung feststellbar, absolut Null.

    Das war eher so als würde ich Dich fragen "Wo wohnst Du?" und Du würdest antworten "Morgen soll auch wieder die Sonne scheinen". :D

    SEO ist in der Tat ein Argument, neben Content sind ja auch Links immer ein Thema. Auch wenn da externe Verweise (und Back-Links) meistens höher gewichtet werden als interne.

    Umgekehrt wird bei SEO vieles aber auch überbewertet und es herrschen viele Mythen darüber.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Unser Forum hat über 20'000 Themen und fast 360'000 Beiträge, ich denke da sollte keine "Einspielzeit" nötig sein.

    Was ich schon probiert habe ist den Zeitraum für ähnliche Themen zu erweitern, genauso habe ich bereits Suchindex für Beiträge aktualisieren ausgeführt. Das hat leider nichts gebracht.

    So wie ich sehe gibt es nur die Einstellung unter Konfiguration > Forum > Themen > Ähnliche Themen anzeigen die man auf JA setzen kann. Dass irgend eine Box auf der Seite Thema aktiviert werden muss sehe ich nicht, ebenfalls keine entsprechende Einstellung bei den Rechten der Benutzergruppen.

  • Genau genommen gibt es 2 Einstellungen:

    Hinweis auf ähnliche Themen beim Erstellen von neuen Themen

    und:

    Ähnliche Themen anzeigen

    Darüber hinaus gibt es dann noch die Anzahl und den Zeitraum für ähnliche Themen.

    Mehr kenne ich auch nicht, bzw. mehr gibt das ACP da nicht her.

    Unser Forum hat über 20'000 Themen und fast 360'000 Beiträge, ich denke da sollte keine "Einspielzeit" nötig sein.

    Das ist ein Argument, aber das können wir toppen: Nach Neustart (2009) sprechen wir derzeit über ca. 37.000 Themen und 675.000 Beiträge. Was ich aber auch eher als nur "mittelgroßes" Forum bezeichnen würde.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Nun ja, es ging mir nicht darum Forengrössen zu vergleichen. Eine solche Funktion braucht wohl eine gewisse Anzahl Beiträge, damit sie funktioniert und das ist in unserem Fall sicher gegeben.

    Ich habe noch einmal mit dem Zeitraum experimentiert, aber es werden immer noch keine ähnlichen Themen angezeigt.

    Hatte jemand das Problem auch schon oder hätte noch eine Idee, damit die ähnlichen Themen angezeigt werden?

  • Ich würde mal ein Ticket aufmachen. Ich denke, man müsste die Anzeigen dazu aktualisieren, aber ich weiß nun nicht hinter welchem Punkt sich das verbirgt.

    Liebe Grüße
    Susi

  • man müsste die Anzeigen dazu aktualisieren

    Die Option dafür wurde wieder entfernt. Mit 3.1 oder 5.2.

    Ich steh' zwischen großen Bergen auf 'nem Felsvorsprung
    Blick' auf eine zusammenbrechende Weltordnung
    Ich kam grad noch weg, schon
    Beginnt in jedem Winkel der Welt da draußen das Armageddon 😵‍💫

  • Aha, ok, kennst du den Grund dafür? Aber dann ist ein Ticket wahrscheinlich dennoch richtig. Hier hat ja ansonsten auch keiner eine Idee, woran es liegen könnte.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das heißt die ähnlichen Themen bauen sich jetzt nur nach und nach anhand neuer Themen auf? Das finde ich auch schade. Ein weiterer Grund für Updates anstatt neu zu importieren.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!