- Affected Version
- WoltLab Suite 5.2
Guten Morgen zusammen,
wir sind vor gut 2 Wochen auf die neue Foren-Version umgestiegen (vorher 2.irgendwas), und das Forum lag ~ 2 Jahre brach, da die PHP-Version nicht mehr unterstützt wurde.
Die Umstellung hat super geklappt, alle alten Beiträge, Benutzer, die Strukturen, alles konnte übernommen werden ohne ein einziges Problem.
2 Wochen lang lief soweit alles gut. Heute morgen rufen wir dann das Forum auf und es wird eine Fehlermeldung angezeigt. OK. Schaue mir beim Webspace-Anbieter die Datenbank an, da es sich wohl um einen DB-Fehler handelt, da die Fehlermeldung lauter SQL-Befehle ist. Ergebnis: Die Datenbank ist plötzlich über das maximale Limit angestiegen und Schreiben wurde daher vom Anbieter deaktiviert.
Nach Prüfung der Datenbank ist die größte Tabelle die wcf1_blacklist_entry mit über 14.000 Seiten mit ca. 340.000 Einträgen und ~ 60 MiB groß.
Jetzt die Frage an die Experten: Wie kann ich dieses Problem lösen: Einfach alle Beiträge rauslöschen? Oder bringt das ggf. Schwierigkeiten, da Abhängigkeiten bestehen?
PHP version: 7.3.19
WoltLab Suite version: 5.2.6
Wie kann dieser Fehler behoben und zukünftigt vermieden werden?
Über die Suche konnte ich zu dieser Thematik nichts finden (zwar durchaus zu blacklist_entry, aber nicht genau auf dieses Thema passend).
VIelen Dank und viele Grüße