Benachrichtigung per Mail bei Konversation

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Wo kann ich als Admin für die User im Acp einstellen, dass sie bei Erhalt einer Konversation eine Mitteilung per E-Mail erhalten?


    Danke.

  • Und, wo bzw. wie kann ich als Admin einstellen das die E-Mail nicht den gesamten Text der Konversation enthält?

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • bei Erhalt einer Konversation

    Das geht als Vorgabewert glaube ich nur für Beiträge bzw. abonnierte Themen, ansonsten kann das jeder User für sich selbst einstellen.


    die E-Mail nicht den gesamten Text der Konversation enthält?

    Dazu müsste es reichen, aus den Text-Phrasen die jeweilige Variable zu entfernen, z.B. in wcf.user.notification.conversation.message.mail.plaintext

    Das dürfte so etwas wie $message und ähnlich sein, evtl. auch der Part [URL:{link controller='Conversation' object=$event->getUserNotificationObject()->getConversation() isEmail=true}{/link}].


    Du kannst ja nach Änderung jederzeit zwischen beiden Text-Versionen umschalten und das mal testen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Das geht als Vorgabewert glaube ich nur für Beiträge bzw. abonnierte Themen,

    Nein, das lässt sich als Vorgabewert auch für Konversationen einstellen (im ACP unter Konfiguration > Sonstiges > Benachrichtigungen).

    Viele Grüße,

    smers

  • Dazu müsste es reichen, aus den Text-Phrasen die jeweilige Variable zu entfernen, z.B. in wcf.user.notification.conversation.message.mail.plaintext

    Das dürfte so etwas wie $message und ähnlich sein, evtl. auch der Part [URL:{link controller='Conversation' object=$event->getUserNotificationObject()->getConversation() isEmail=true}{/link}].


    Du kannst ja nach Änderung jederzeit zwischen beiden Text-Versionen umschalten und das mal testen.


    Das hat jetzt leider gar keine Wirkung gehabt. E-Mails enthielten die komplette Konversation.


    Ich weiß das es mal eine Funktion oder Plugin gab, wo man einstellen konnte ob eine E-Mail den Text enthielt oder eben nicht. Vielleicht erinnert sich jemand daran?

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Ich weiß das es mal eine Funktion oder Plugin gab, wo man einstellen konnte ob eine E-Mail den Text enthielt oder eben nicht. Vielleicht erinnert sich jemand daran?

    Aktuell kann man's fürs Forum einstellen unter Konfiguration > Optionen > Forum > Beiträge > E-Mail-Benachrichtungen enthalten Beitragstext

    Viele Grüße,

    smers

  • Das betrifft aber glaube ich nur die Beiträge, also z.B. bei abo. Themen, über die man sich E-Mails schicken lässt. Nicht die Konversationen/PNs.

    Zwar wollte ich diese Funktion oben auch erst schreiben, befürchte aber, dass sie darauf halt keinen Einfluss hat.

    Und für PNs separat gibt es das hier nicht, das ist nur im vBulletin getrennt einstellbar.



    Das hat jetzt leider gar keine Wirkung gehabt. E-Mails enthielten die komplette Konversation.

    Dann schau Dir bitte mal zusätzlich die anderen Phrasen/Variablen an, die mit Mail-Benachrichtigungen zu tun haben. Es sind mehrere und ich hatte jetzt nur diese eine heraus gegriffen.

    Wenn Du z.B. Mails im HTML-Format verschickst, musst Du die andere Phrase ändern, diese hier betrifft nur den Plain-Text.

    Insgesamt sind es aber mehrere.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Das betrifft aber glaube ich nur die Beiträge, also z.B. bei abo. Themen, über die man sich E-Mails schicken lässt. Nicht die Konversationen/PNs.

    Das ist korrekt. Wollte es nur erwähnt haben, weil die Funktion wohl von WoltNet gemeint war. Sie hat aber keine Auswirkungen auf die Konversationen.

    Viele Grüße,

    smers

  • das die E-Mail nicht den gesamten Text der Konversation enthält?

    Das würde mich auch interessieren.


    Ich habe das Template email_notification_conversationMessage gefunden, komme damit aber nicht klar.

  • Über das Template würde ich es auch gar nicht unbedingt machen, eher über die Sprachvariablen (Phrasen).

    Darin sind üblicherweise in solchen Fällen auch Variablen zu finden, die man nach Bedarf entweder komplett "ausbauen" oder aber entsprechend ändern kann.


    Bei Templates musst Du aufpassen, ob sie nicht auch noch für andere Aufgaben zuständig sind und Du evtl. unerwünschte Effekte produzierst, die evtl. erst später auffallen. (das kann zwar bei Phrasen theoretisch auch mal vorkommen, die Chance darauf ist aber ungleich geringer)

    Zumindest die Zusammenhänge immer sehr genau anschauen und nicht den erstbesten Schnipsel entfernen, der Dir logisch erscheint.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Über das Template würde ich es auch gar nicht unbedingt machen, eher über die Sprachvariablen (Phrasen).


    Ich möchte dich bitten dir die 3 Sprachvariablen einmal anzusehen. (Bitte dabei zu beachten, das es nicht um Mitteilungen per Mail geht die sich um Beiträge und Themen handeln sondern Konversationen.)


    Es gibt 3 Sprachvariablen die zusammen gehören. Wie muss ich darin den Text der Konversation, der der E-Mail beigefügt wird so einstellen das der Text nicht mitgesendet wird. Ich finde dabei den Ansatz leider nicht, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    HTML: wcf.user.notification.conversation.message.mail.html
    <p>{@$authorList} {if $count == 1 && !$guestTimesTriggered}hat{else}haben{/if} auf die Konversation <a href="{link controller='Conversation' object=$event->getUserNotificationObject()->getConversation() isHtmlEmail=true}{/link}">{$event->getUserNotificationObject()->getConversation()->subject}</a> geantwortet:</p>


    HTML: wcf.user.notification.conversation.message.mail.plaintext
    {@$authorList} {if $count == 1 && !$guestTimesTriggered}hat{else}haben{/if} auf die Konversation „{@$event->getUserNotificationObject()->getConversation()->subject}“ [URL:{link controller='Conversation' object=$event->getUserNotificationObject()->getConversation() isEmail=true}{/link}] geantwortet{if $count == 1 && !$guestTimesTriggered}:{else}.{/if}


    HTML: wcf.user.notification.conversation.message.mail.title
    "{@$author->username}" hat auf die Konversation "{$message->getConversation()->subject}" geantwortet

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Ich möchte dich bitten dir die 3 Sprachvariablen einmal anzusehen. (Bitte dabei zu beachten, das es nicht um Mitteilungen per Mail geht die sich um Beiträge und Themen handeln sondern Konversationen.)


    Genau das ist bei den beiden von mir genannten auch der Fall, z. B. diese hier:


    z.B. in wcf.user.notification.conversation.message.mail.plaintext


    Für Themen/Beiträge wären jeweils andere Variablen verantwortlich.


    Mit der genauen Struktur hier bin ich leider auch noch nicht ausreichend vertraut, um sofort DIE Lösung parat zu haben. Schaue es mir aber gerne nächste Woche mal näher an, sollte bis dahin keine Lösung gefunden worden sein.


    Ich hänge da gedanklich noch zu sehr in einem anderen System, bei dem die Struktur eine andere war und in den Phrasen Variablen z.B: in 2 Sekunden entfernt waren, weil diese beispielsweise einfach per {2} und ähnlich registriert waren. Das war vom Prinzip her deutlich einfacher und eine Sprach-Phrase lautet dann beispielsweise:


    "Du hast im Forum {2} eine neue Nachricht von {3} erhalten.

    Betreff: {4}

    Dies ist die Nachricht: {1}


    Bitte antworte nicht auf diese E-Mail .... (usw) "


    So in der Art etwa. Dort würdest Du einfach den Text "Dies ist die Nachricht" und Variable {1} löschen und fertig ist der Lack.

    Hier muss man etwas näher schauen, das muss ich mir mal genauer ansehen um den richtigen Part zu erwischen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich habe das Template email_notification_conversationMessage gefunden, komme damit aber nicht klar.


    Entferne mal versuchsweise die Zeilen 14 bis 39.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Im Acp sind die Einstellung auf "Sofortige Benachrichtigung" gestellt. Dennoch erhalte ich keine Benachrichtigungen per Mail.


    Erwähnenswert wäre hier vielleicht, dass ich die Erweiterte Konversation von Cwalz nutze. A


    Dort hatte ich bereits angefragt und wurde anschließend hierher verwiesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!