Konversationsnachricht löschen

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn man auch einzelne Konversation Nachrichten löschen könnte. Man kann ja auch Foren Themen & Beiträge löschen und so würde ich es mir auch bei den Konversationen wünschen, weil wenn man eine Nachricht per Konversation schreibt es sich aber doch erledigt hat oder man es gelöscht haben will, dann kann man es nur bearbeiten und den Inhalt entfernen und daher wäre die Löschfunktion glaube an der Stelle auch sehr sinnvoll..

Ich würde mich freuen, wenn ihr den Vorschlag mit einem Like (:thumbup:) unterstützen würdet und eventuell mal euere Meinungen hier drunter postet...! 8o

• weil wenn man eine Nachricht per Konversation schreibt es sich aber doch erledigt hat oder man es gelöscht haben will, dann kann man es nur bearbeiten und den Inhalt entfernen und daher wäre die Löschfunktion glaube an der Stelle auch sehr sinnvoll..

Und der Gesprächspartner kann den Inhalt der Konversationsnachricht per E-Mail (Wenn er über E-Mail sofort benachrichtigt wird) lesen und wird dann sowieso nachfragen "Warum hast Du die Nachricht gelöscht?" Dann schreibst Du, hat sich erledigt. Dann kannst Du auch gleich die Nachricht bearbeiten und schreiben hat sich Erledigt. Nur mal so als Beispiel ;)

• (Nur so ein Gedankenspiel..) Wäre es denn ein Problem, Benachrichtigungen dieser Art (bei Konversationen) erst einmal zu Puffern und nach einer einstellbaren Zeit zu versenden? Ich meine, es muss nicht immer und überall gleich alles raus gehen. Eine möglicher Weise vorher einstellbare Zeit könnte im Fenster der offenen Konversation angezeigt werden um dem Schreiber zu signalisieren das nach dem Ablauf die Konversation nicht mehr zu löschen ist.

WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Und der Gesprächspartner kann den Inhalt der Konversationsnachricht per E-Mail (Wenn er über E-Mail sofort benachrichtigt wird) lesen und wird dann sowieso nachfragen "Warum hast Du die Nachricht gelöscht?" Dann schreibst Du, hat sich erledigt. Dann kannst Du auch gleich die Nachricht bearbeiten und schreiben hat sich Erledigt. Nur mal so als Beispiel ;)

Das ist allerdings das gleiche Prinzip wie bei einem Forum Beitrag, wenn du das einstellst, dass du bei neuen Beiträgen in deinem Thema eine Mail erhälst, so wirst du die Mail dann auch sehen, aber trotzdem kann der Beitrags Ersteller den Beitrag einfach wieder löschen und so wäre es für die Konversationen auch einen meiner Meinung nach nützliche Funktion, die bisher noch fehlt...

• Ich würde es mir halt wünschen, dass man nicht nur einzelne Konversationsnachrichten löschen kann, sondern auch ganze Konversationen. Also vom Lösch Verhalten würde ich mir das wie bei Foren Beiträge & Themen wünschen...

• Leider gewöhnen sich meine Benutzer nicht an, die Konversation zu verlassen wenn Sie nicht benötigt werden.

Somit habe ich 7 Jahre alte Konversationen, die nicht mehr benötigt werden.

Interessant wäre wenn der Initiator der Konversation die gesamte Konversation löschen kann.

Eine weitere Option wäre nach einer bestimmten Zeit z.B. 2 Jahre alle Teilnehmer einer Konversation automatisch zu verlassen.

Eine weitere wäre die Konversation nach 1 Monat automatisch zu verlassen wenn keine aktive Teilnahme an der Konversation.

Gruß

Gilbert

• Warum sollte eine andere Person als ich selbst darüber entscheiden, ob private Nachrichten an mich für mich noch relevant sind?

Das wäre das gleiche Spiel wie beim Forum, du erstellst ein Thema und ich und noch 1-2 weitere führen eine nette Diskussion und jetzt entscheidest du dich als TE einfach das Thema zu löschen, dass ist mit meinem Vorschlag für die Konversationen nicht anders gemeint. Mein Ziel ist mit diesem Vorschlag, Konversationen & Konversationsnachrichten löschen zu können, dafür soll es genauso Rechte wie im Forum geben, womit man nur mit Berechtigung die Konversation löschen kann.

Es ist ja klar das wenn du und ich z.B eine Konversation haben und du der Ersteller bist, dass dann nur du die Konversation löschen kannst, schließlich ist das beim Forum ja nichts anders, jeder der die Berechtigung hat der kann auch seine Beiträge & Themen löschen.

• die nicht mehr benötigt werden.

Woran machst du das fest, dass die nicht mehr benötigt werden? Aber selbst wenn, wo ist das Problem? Die Konversationen anderer User stören dich doch nicht. Davon siehst du ja nichtmal etwas.

Das wäre das gleiche Spiel wie beim Forum

Forum != Konversation. Das ist für mich schon ein Unterschied.

Im Forum ist es völlig ok, wenn ein öffentlicher Thread gelöscht wird. Das können ja in der Regel eh nur Moderatoren. Und selbst wenn es User könnten, gäbe es noch Moderatoren, die einschreiten könnten und es rückgängig machen könnten, falls da ein User Amok laufen und grundlos Threads löschen sollte.

Aber meine Konversationen / privaten Nachrichten lösche ( verlasse) ich selber. Da braucht sich niemand einzumischen. Bei Whatsapp & Co kann doch auch niemand entscheiden, dass er plötzlich den gesamten Verlauf von mir löscht. Außerdem gäbe es bei den Konversationen auch keine Moderatoren, die einschreiten könnten.

Einzelne selbst geschriebene Nachrichten in einem bestimmten Zeitraum (z.B. x Minuten nach Erstellung) oder so lange, bis eine Antwort abgeschickt wurde, löschen zu können, wäre noch ok. Bräuchte ich persönlich nicht, aber das wäre ok. Aber die ganze Konversation dauerhaft löschen zu können, wäre definitiv zu viel. Auch wenn es an Rechte gekoppelt wäre.

• Aber meine Konversationen / privaten Nachrichten lösche ( verlasse) ich selber. Da braucht sich niemand einzumischen. Bei Whatsapp & Co kann doch auch niemand entscheiden, dass er plötzlich den gesamten Verlauf von mir löscht.

Das mag vollkommen richtig sein.

Aber: Wieso kann man die Funktion nicht einführen, dass ich "BEI MIR SELBER" die Konversationen löschen kann. Sprich, wenn ich diese aus meiner Liste lösche, kann der andere sie gerne weiter behalten. Bisher gibt es nur "deaktivieren" oder "ausblenden", warum nicht "löschen" ?

Ist doch bei Whatsapp beispielsweise nicht anders. Abgesehen den ersten X minuten das die Nachricht beidseitig gelöscht wird.

Sowas ging doch früher auch, jedenfalls bis heutoge in viele andere Systeme. - Scheinbar ist auch heute noch bedarf danach.

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Wieso kann man die Funktion nicht einführen, dass ich "BEI MIR SELBER" die Konversationen löschen kann. Sprich, wenn ich diese aus meiner Liste lösche, kann der andere sie gerne weiter behalten.

Das geht doch schon. Einfach die Konversation verlassen.

In der Konversation:

Oben auf Bearbeiten -> Teilnahme verwalten -> Verlassen

In der Liste der Konversationen:
    Bei der jeweiligen Konversation auf Bearbeiten -> Teilnahme verwalten -> Verlassen

Oder:

x Konversationen markieren -> unten rechts auf x Konversationen klicken -> Verlassen

• Sind die dann tatsächlich weg ? Dann habe ich natürlich gar nichts gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Sunny Cuewitzki

• Bis zum nächsten Import 😁

Übrigens zwecks WhatsApp: Da geht das zwar nicht, aber bei Telegram. Dort kann derjenige, der ein Gespräch begonnen hat, dieses für sich und für seine Gesprächspartner löschen. Das nur so am Rande. Ich bin keineswegs Befürworter dieser Funktion.

• Auch wenn man kein Befürworter einer Löschfunktion ist, somit heisst das nicht dass man dafür Admins die Möglichkeit vorenthalten sollte.

Es liegt immer am Admin zu entscheiden was er für sein Forum benötigt und was nicht.

Jedenfalls habe ich das Problem dass die Benutzer nicht kapieren dass sie in einer Konversationen diese verlassen müssen.

Dazu kommt dass nach einem Neuimport die alten Konversationen wieder erscheinen.

Somit finden sich Benutzer mit über 1000 Konversationen wieder und das in einem Forum das nur 7 Jahre alt ist.

Das ist einfach nur vergeudeter Speicherplatz. Und man kann nicht erwarten dass sich ein Benutzer Zeit nimmt über 1000 Konversationen zu verlassen.

Deshalb wäre ein automatischen verlassen einer Diskussion nach N nicht aktiven Tagen von Vorteil.

Nicht aktiv wäre: Kein Aufruf der Konversation , keine Antwort

• Und man kann nicht erwarten dass sich ein Benutzer Zeit nimmt über 1000 Konversationen zu verlassen.

Ich erwarte das schon, in Konversationen habe ich mich nicht einzumischen und wenn das Postfach voll ist, muss man eben selbst mal tätig werden. Zudem, wer entscheidet dann über die Wichtigkeit einer Konversation? Der Admin oder der Nutzer? Ich würde es als Nutzer nicht gutheißen, wenn der Admin über meinen Kopf hinweg darüber entscheidet, sämtliche Konversationen zu löschen, zumal die nicht mal großen Speicherplatz fressen.

• Deshalb wäre ein automatischen verlassen einer Diskussion nach N nicht aktiven Tagen von Vorteil.

Hier in diesem Vorschlag geht es aber nicht um ein automatisches Verlassen. Es geht um die manuelle Löschung. Also dass die User Nachrichten innerhalb der Konversation löschen können oder dass der Ersteller sogar die komplette Konversation löschen kann, so dass diese bei allen Teilnehmern komplett verschwindet.

Das ist in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied. Also wenn du ein automatisches Verlassen willst, dann erstell dafür am besten einen eigenen Vorschlag.

Auch wenn man kein Befürworter einer Löschfunktion ist, somit heisst das nicht dass man dafür Admins die Möglichkeit vorenthalten sollte.

Doch, weil man als User dann auf anderen Seiten davon betroffen sein könnte. Und ich persönlich will nicht, dass jemand meine Konversationen löscht. Egal was der Admin gerne hätte. Der Admin stellt ja im ACP ein, wie viele Konversationen ein User haben darf. Wieso sollte dann, solange dieses Limit nicht erreicht wurde, etwas gelöscht / verlassen werden müssen? Speicherplatz kann da echt kein Argument sein. Dann stell halt das Limit niedriger.

Ich bleibe dabei:

Meine Konversationen / privaten Nachrichten lösche ( verlasse) ich selber. Da braucht sich niemand einzumischen.

Jedenfalls habe ich das Problem dass die Benutzer nicht kapieren dass sie in einer Konversationen diese verlassen müssen.

Müssen sie doch auch nicht. Jeder User hat Speicherplatz für x Konversationen. Solange dieser Speicherplatz nicht erreicht ist, "muss" kein User eine Konversation verlassen. Wie gesagt: Stell halt das Limit niedriger, wenn du nicht willst, dass deine User so viele Konversationen haben. Aber den Rest überlasse dann lieber deinen Usern. Die werden schon Konversationen verlassen, wenn sie das wollen. Oder wenn sie dazu gezwungen sind, weil ihr Speicherplatz voll ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!