Synchronisierung von mehreren Foren zusammen | LDAP-Andinung?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    ich plane in der Zukunft ein etwas größeres Projekt wo es um mehrere Themen geht und zu jedem Thema wird es eine extra Seite/Forum geben aber im Endeffekt handelt es sich um ein Projekt wo es dann eine Haupt Seite/Forum gibt und dann z.B 3-5 weitere Seiten/Foren und mein Ziel ist es das man sich nur einmalig Registrieren braucht, da ist es dann egal ist ob man sich auf der Hauptseite oder auf einer Nebenseite registriert, ich will dann das man sich nur bei den weiteren Seiten anmelden braucht und die Daten werden direkt miteinander synchronisiert.

    Es gibt zwar ein Plugin wo ich weiß das es damit möglich wäre, allerdings wird das schon seit längerem nicht mehr weiter entwickelt/weiter supportet und daher kommt das erst mal nicht in Frage. Jetzt wollte ich mal Wissen ob es eine andere Möglichkeit gäbe und ob dies evtl sogar mit der LDAP-Anbindung umsetzbar wäre.

  • Dein Post klingt nicht so, als würdest du wissen, was ldap überhäuft ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber so kommts rüber mMn.

    Du brauchst einen LDAP-Server dafür. Bei Windows server wäre das Active Directoy und bei Linux z. B. Openldap. Die user müssen lokal darin angelegt werden. Ldap von woltlab macht reines read-only darauf.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Dein Post klingt nicht so, als würdest du wissen, was ldap überhäuft ist. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber so kommts rüber mMn.

    Du brauchst einen LDAP-Server dafür. Bei Windows server wäre das Active Directoy und bei Linux z. B. Openldap. Die user müssen lokal darin angelegt werden. Ldap von woltlab macht reines read-only darauf.

    Ich weiß was LDAP ist, nur ich bin mir Unsicher ob ich mein Vorhaben damit Problemlos umsetzen kann. Da ich zwischen allen Installationen eine Synchronisierung von allen Benutzer Daten haben möchte, dass heißt der Benutzer Registriert sich auf Instanz B und braucht sich auf Instanz A nur anmelden und hat direkt ein Benutzerkonto, so wie es das Plugin von [FFW] Patric macht.

  • Ich bezweifle, dass man dein vorhaben mit LDAP umsetzen sollte.

    Wenn der Wunsch hier (WoltLab als Drittanbieter hinzufügen) so umgesetzt wird, dass man allgemein WSC-Instanzen als Drittanbieter hinzufügen kann, wäre das mMn. besser für dein Vorhaben geeignet (wobei es da halt keinen Sync geben würde, sondern nur die Möglichkeit über eine Seite sich anzumelden).

    Alternativ hatte GodMod dazu glaube ich mal eine Erweiterung geschrieben, allerdings ist seine Seite wohl grade offline (https://wsc.eqdkp-plus.eu/)

  • Maximilian Rupp ich habe da folgende Überlegung (ich weiß nicht ob das deinen Vorstellungen entspricht):

    1. Man hat ein Hauptforum, wo alle Accounts verwaltet sind
    2. Das Hauptforum bietet eine OAuth-Schnittstelle für deine anderen Foren
    3. Registrierung und Login mit Benutzername und Passwort ist nur im Hauptforum möglich
    4. In deinen anderen Foren ist Registrierung und Login via Benutzername/Passwort deaktiviert. Es gibt lediglich einen Login-Button im Hauptmenü
    5. Beim Klick auf den Menübutton im Hauptmenü, wird der Benutzer aus dem Hauptforum angelegt, wenn noch nicht vorhanden und automatisch eingeloggt (wie bei einem Drittanbieter, nur, dass er hier nicht extra die Registrierung durchführen muss)
    6. Bearbeitung des Benutzerkontos ist nur im Hauptforum möglich

    Oder stellst du dir den Sync noch tiefgreifender vor?

  • Hanashi das klingt schon mal ganz gut, allerdings stelle ich mir das etwas anders vor. Es gibt ein Haupt Forum zum ganzen Projekt und dann gibt es mehrere Neben Foren zu den einzelnen Themen. Allerdings wird es Benutzer geben die direkt auf ein Neben Forum kommen und sich nur dafür interessieren und somit sollten die auch die Möglichkeit haben sich dort registrieren zu können.

    Also auf allen Foren muss es die Möglichkeit geben sich zu Registrieren und Anmelden zu können. Wenn der Benutzer sich dann auf Instanz B registriert, dann bräuchte er sich theoretisch auf Instanz A, Instanz C und Instanz D nur anzumelden und das Benutzerkonto wird direkt mit allen Daten synchronisiert und erstellt.

  • Dann könnte man das ja wie folgt bauen:

    1. Benutzer geht auf Nebenforum und klickt auf registrieren.
    2. Benutzer wird zur Hauptforum umgeleitet um sich zu registrieren
    3. Nach Registrierung wird Benutzer auf Nebenforum zurückgeleitet und eingeloggt
  • Maximilian Rupp Das ist von der Datenpflege her viel zu aufwendig und fehleranfällig. Du müsstest nämlich immer wissen, was jetzt das "Hauptforum" ist, wo sich der Benutzer registriert hat. Und was ist, wenn er in 2 Foren Daten unterschiedlich ändert, welche Daten überschreiben dann das andere?

    So wie es Hanashi sagt, ist es aus meiner Sicht die einfachste (auch als Pflege-Sicht) Lösung, welche sich mit OAuth umsetzen lässt.

  • Man kann ja sicher noch mehrere Foren ins selbe WCF installieren, sowie die Foren mit eigener Domain laufen lassen. Evtl wäre dies ja auch eine Option.

    So ging es damals mal, weiß natürlich nicht ob das gestrichen wurde oder immer noch vorhanden ist. :/

    Nur mal so kurz eingeworfen die Idee.

  • Dann könnte man das ja wie folgt bauen:

    1. Benutzer geht auf Nebenforum und klickt auf registrieren.
    2. Benutzer wird zur Hauptforum umgeleitet um sich zu registrieren
    3. Nach Registrierung wird Benutzer auf Nebenforum zurückgeleitet und eingeloggt

    Das wäre denke die einfachste und beste Lösung, ich werde mir das mal anschauen. Danke euch!

  • Ich hab seit längerem eine OAuth-Schnittstelle in der Schublade liegen, welche für einen Kundenauftrag erstellt wurde, aber nie veröffentlicht habe, weil es zur selben Zeit von GodMod ein entsprechendes Addon gab. Ich müsste zwar nochmal drüber schauen, aber es wäre nicht mehr viel Arbeit diese zu veröffentlichen.

  • Ich hab seit längerem eine OAuth-Schnittstelle in der Schublade liegen, welche für einen Kundenauftrag erstellt wurde, aber nie veröffentlicht habe, weil es zur selben Zeit von GodMod ein entsprechendes Addon gab. Ich müsste zwar nochmal drüber schauen, aber es wäre nicht mehr viel Arbeit diese zu veröffentlichen.

    Wenn du dazu was raus bringen würdest, dann wäre das echt klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!