Beitrags Editierung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Grüße!

    Ich wollte gern in meinem Forum einstellen, dass ein Spieler nur in einem begrenzten Zeitraum einen Beitrag editieren kann. Nur leider scheint dies nicht zu funktionieren und mehrere Einstellungsmöglichkeiten, machen dies auch nicht leichter.

    Einstellungen hierfür habe ich einmal gefunden unter:

    Benutzer > Benutzergruppen > Reg. Benutzer > Allg. Rechte > Forum

    Kann eigene Beiträge bearbeiten: Ja

    Zeitraum für Beitragsbearbeitung: 2 min

    Apps > Forum > Berechtigungen > Beiträge

    Kann eigene Beiträge bearbeiten: Ja

    Ich habe nun Bearbeiten eingestellt ja und in den Gruppen 2 min Zeit. Trotzdem kann der Benutzer ewig editieren. Was muss ich hier einstellen?

    Grüße von Seferd

  • Hast du auch alle Benutzergruppen beachtet, in denen sich der Benutzer befindet? Also z.B. auch die Gruppe Jeder? Vielleicht ist dort (oder in anderen Gruppen) ein längerer Zeitraum eingestellt. Ein User bekommt immer die beste Kombi aus den Rechten aller Gruppen, in denen er sich befindet.

    Du könntest in der Suche im ACP einfach mal Zeitraum für Beitragsbearbeitung eingeben und den Treffer anklicken. Dann bekommst du die Einstellung aller Gruppen angezeigt und kannst diese auch ggf. direkt anpassen.

    Übrigens:

    Benutzer > Benutzergruppen > Reg. Benutzer > Allg. Rechte > Forum


    Kann eigene Beiträge bearbeiten: Ja


    Apps > Forum > Berechtigungen > Beiträge


    Kann eigene Beiträge bearbeiten: Ja

    Wenn du in den allgemeinen Gruppenrechten schon einstellst, dass das Bearbeiten erlaubt ist, dann brauchst du das in den Forenberechtigungen im Zweifelsfall nicht nochmal zu tun. Solange es in den Forenberechtigungen nicht aktiv verweigert wird, greift die Erlaubnis aus dem Gruppenrecht.

  • Klar, Gruppe jeder hatte -1 beim Zeitraum drin. Danke für den Hinweis!

    Frag mich aber worin der Sinn der Gruppe Jeder ist. Wenn ich da eintrage -1, jedoch in der Reg. Benutzer Gruppe sage 1440 Minuten. Warum ist dann die Gruppe Jeder in der Bewertung höher? Die Priorisierung ist doch bei Jeder 0, bei meinen Reg. Benutzern 10. Damit müsste doch die Prio höher sein.

  • Die Gruppe ist nicht "höher", die Priorisierung ist für die Rechte irrelevant. Es wird immer der "beste" Wert aus allen Gruppen des Benutzers genommen. So funktioniert das Rechtesystem seit vielen Jahren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wie norse gerade schon geschrieben hat und wie auch in meinem Beitrag oben schon steht:

    Ein User bekommt immer die beste Kombi aus den Rechten aller Gruppen, in denen er sich befindet.

    Also die Rechte haben nichts mit der Priorisierung der Benutzergruppen zu tun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!