Nach dem Update Probleme mit Dateianhängen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Guten Abend,

    Anfang Mai habe ich mein Forum das 5.2.6 / 3.1.14 upgedatet und bin dann leider krank geworden, so das mir erst heute der Fehler aufgefallen ist. Seit diesem Update kann ich keine Datei mehr in den Beiträgen hochladen, es erscheint nur ein kleiner viereckiges Kästchen.
    Bei alle älteren Dateianhänge wird nur noch eine Lupe angezeigt und wenn ich darauf klicke erscheint nichts.

    An den Benutzerrechten wurde nichts geändert, ebenso habe ich auch keine URL (Link) Umschreibung aktiviert oder aktiviert gehabt.

    An den Rechten habe ich nichts verändert.

    Im ACP (Inhalt --> Dateianhänge) sind auch keine Vorschaubilder mehr zu sehen.

    Nach dem ich hier die unterschiedlichsten Antworten wie z. B. hier Lupe statt Bilder raucht mir der Kopf und komme der Lösung nicht näher

    Im Testforum das auf dem selben Server installiert ist und noch kein Update gemacht worden ist, sind alle Dateianhänge sichtbar.

    Also kann es meiner Meinung nach nur an dem Update 5.2.6 / 3.1.14 liegen, denn auch im Blog kann ich keine Dateianhänge mehr sehen.

    Für Hilfe wäre ich dankbar

    LG


    Jailhouse

  • Hallo,

    von welcher Version kamst Du denn vor 5.2.6?

    Ich habe ein Forum in Einzelschritten von 5.2.4 auf .6 gebracht und kann dieses Problem nicht reproduzieren.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Nein, es hat sich nichts geändert.

    Das einzige was sich nach dem Update geändert hat, ist das im Ordner attachments BIN-Dateien liegen und auch die Endung .bin führen.

    Ich glaube hier muss ein Fachmann von WorltLab ran und werde morgen mal ein Ticket lösen.

    Ich doktor hier schon den ganzen Tag herum und so langsam macht hier der Opa schlapp.....

    LG


    Jailhouse

  • das im Ordner attachments BIN-Dateien liegen und auch die Endung .bin führen.

    Gut, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Beim Großteil von Anhängen handelt es sich tatsächlich um Binärdaten (zum Beispiel Grafiken/Fotos oder Videos) und die haben in dem Verzeichnis tatsächlich die Endung *,bin, das ist bei mir auch nicht anders.

    Alles andere wären quasi Text-basierte Dateien, die auch in einem Editor als "lesbare Datei" dargestellt werden kann. Das können per Office-Anwendung erzeugte Dateien oder auch einfache .txt Formate sein.

    Streng genommen handelt es sich aber selbst bei PDF auch um binary dates.

    Es kommt also stark auf die Art der (zugelassenen) Anhänge an. Ich würde fast behaupten, dass es sich beim überwiegenden Teil tatsächlich um binäre Daten handelt.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Naja, weiter geholfen hat mir das alles hier jetzt nicht so richtig und denke das ich mit meinen 57 Jahren hier langsam die Grenzen des Machbarens erreicht habe.

    Wenn keiner hier mehr aus der großen Community Antwortet, muss das entweder ein so ziemlicher dämlicher Fehler meinerseits sein, oder das Problem ist größer als ich dachte.

    Oder ich habe mein Problem nicht richtig beschrieben.

    Nur werde ich nicht schlau daraus, so nach dem Motto gestern noch alles gelaufen und heute Fiat (Fehler in allen Teilen).

    Ich Dank Dir auf jeden Fall Modelcarforum für Deine Antwort

    LG


    Jailhouse

  • Jailhouse

    Ich weiss nicht, ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, aber wir haben auf einmal auch Probleme mit Dateianhängen.

    Ist ImageMagick oder GD aktiviert?

    Was passiert bei Anzeigen aktualisieren - Dateianhänge aktualisieren?

    PS: Es scheint sich dabei um ein Problem unserer älteren Generation zu handeln. :)

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

    Edited once, last by Saccil (May 29, 2020 at 10:55 AM).

  • Jailhouse

    PS: Es scheint sich dabei um ein Problem unserer älteren Generation zu handeln. :)

    Jepp, so schnell wie sich alles entwickelt, müssen die grauen Zellen auf der Strecke bleiben :D

    .

    Ist ImageMagick oder GD aktiviert?

    Was passiert bei Anzeigen aktualisieren - Dateianhänge aktualisieren?

    GD Graphics Library ist als Standard aktiviert und beim aktualisieren der Dateianhänge passiert nichts.....null nada...

    Werde heute Nacht mal versuchen die ganzen Dateianhänge neu zu importieren.

    Zum Glück habe ich noch alle alten Daten. Tagsüber im laufenden Betrieb am Forum rumzuwurschteln bringt ja nichts.

    Wie geschrieben verstehe ich die Logik nicht mehr :/ und das macht mich völlig irre :saint:.

    LG


    Jailhouse

  • ich mit meinen 57 Jahren

    PS: Es scheint sich dabei um ein Problem unserer älteren Generation zu handeln. :)

    Puh, dann scheine ich ja echt Glück gehabt zu haben. :D Ich "feiere" just heute meinen 59. Geburtstag (naja, Dank Corona kann trotz Super-Wetter von Feiern nicht wirklich die Rede sein), habe aber zumindest bisher dieses Problem unter 5.2.6 G.s.D. nicht.

    Zwar dürfen dort die User keine Anhänge benutzen, aber das Team und ich hatte erst gestern noch etwas hochgeladen und eingebunden. Völlig problemlos wie gewohnt.

    Es scheint sich also eher um ein lokales Problem bei Euch zu handeln, entweder an Server-Settings oder der Installation an sich. Das lässt sich natürlich von außen immer nur schwer beurteilen.

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Es scheint sich also eher um ein lokales Problem bei Euch zu handeln, entweder an Server-Settings oder der Installation an sich. Das lässt sich natürlich von außen immer nur schwer beurteilen.

    Ich denke, dass es sich dabei um unterschiedliche Probleme handelt. Während Jailhouse ein generelles Dateianhangsproblem haben dürfte, ergeben sich bei uns seit einem der letzten Updates Probleme mit ImageMagick (GD Library funktioniert anstandslos).

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Moin ....

    wir haben ähnliche Probleme seit dem letzten update .

    http://www.golfcabrio.de

    Bilder im Forum werden zum Teil nicht angezeigt .... Vorschaubilder oft nur eine Lupe, anklicken lässt trotzdem bei manchen Bildern das Vollbild erscheinen ..... anders herum geht auch . je mehr Bilder im Thread um so auffälliger

    Seite aktualisieren lässt manchmal mehr Bilder, manchmal nur andere erscheinen . Sowohl am Handy als auch PC

    Wenns am Handy über LTE nicht klappt .... ein Wechsel zum WLan lässt es plötzlich problemlos funktionieren .

    Der eine hat mit vodafone Probleme, der andere mit Telekom ..... der eine mehr, der andere weniger .

    Mir als Admin ist das eine ganze Zeit nicht vorgekommen, deshalb konnte ich die Beschwerden der User nicht nachvolziehen .... aber seit einiger Zeit tauchen die Probleme auch bei mir auf .... auch an drei Rechnern und am Handy .

    Ich kann da kein System hinter entdecken dieser Fehler äussert sich immer wieder anders .....

  • Das Verhalten klingt wirklich sehr seltsam und auf den ersten Blick zusammenhanglos. Das mit dem Mobilfunk wäre evtl. noch erklärbar, durch persönliche Einstellungen wie "Datenvolumen einsparen" am Smartphone oder sonstige systembedingte Reduktionen.

    Aber auch diese Settings reduzieren normalerweise nur Qualität und bestenfalls Größe, blocken aber nicht willkürlich einzelne Grafken/Fotos.

    Persönlich hatte ich das auch noch nie. Wenn Ich Foren mit sehr vielen Fotos (wie auch beim MCF) per LTE aufrufe, sind die Beiträge mit einem Handy der oberen Mittelklasse (Samsung) blitzschnell geladen und aufgebaut, samt Fotos.

    Schneller sogar noch als bei meinem Netbook zuhause, da aktuelle Handys mehr RAM und leistungsfähigere CPUs besitzen. .

    Normalerweise gibt es diese willkürlichen Effekte nicht dargestellter Fotos eigentlich nur dann, wenn die Hardware nicht hinterher kommt und der Seitenaufbau inzwischen abgeschlossen ist, bevor die Daten aller (meist komplexer) Fotos geladen wurden. Dann erscheint an der Stelle schon mal nur ein Platzhalter und bei Reload (evtl. unter Zuhilfenahme eines Caches) erscheinen dann plötzlich ALLE.

    Ansonsten müsste dieses Verhalten eigentlich auch bei ALLEN Usern identisch sein, wenn es am System läge, würde ich mal behaupten.

    Denn es ist ja ein gewaltiger Unterschied, ob ein lokaler Rechner etwas nicht darstellen kann, oder ob ein Server diese Inhalte gar nicht erst ausliefert.

    Im letzten Fall dürften dann alle User nichts sehen, es sei denn sie haben zufällig exakt diese Inhalte aus früheren Zeiten bereits in ihrem Browser-Cache (falls überhaupt heute noch aktiv).

    Gruß
    Jörg
    (Jaydee)

  • Also, nachdem ich hier keine Lösung meines Problemes erhalten habe und mit Spekulationen auch nicht weiter gekommen bin, habe ich ein Ticket gelöst und innerhalb weniger Stunden auch Hilfe erhalten.

    Vielen Dank an den guten Support hier von WoltLab !:thumbup:

    Das Problem wird durch das System selbst verursacht, die ICU Bibliothek meines Servers ist stark veraltet. Laut der phpinfo() wird ICU Version 4.4.1 verwendet, diese Version stammt von 2010!;(

    Es liegt also an meinem Hoster der mit veraltenden Klamotten arbeitet und am Dienstag morgen von mir hören wird.

    LG


    Jailhouse

    Edited once, last by Jailhouse (May 30, 2020 at 4:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!