Bilder aus der Gallery ersetzen in Beiträgen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht Bilder, die in Beiträgen Eingebungen sind zu ersetzen

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, '[image='6886',large][/image]', '[image='15757',large][/image]');

    ich vermute, dass es nicht funktioniert, weil die Bilder selbst dieses Zeichen ' ' beinhalten.

    Hat jemand Idee, wie ich die Bilder ersetzen könnte?

    Leider ist es in der Gallery auch nicht möglich vorhandene Bilder zu ersetzen / auszutauschen, was mir die Arbeit erleichtern würde.

    Liebe Grüße

    Mike

  • Hallo SoftCreatR ,

    danke für die Hilfe, jetzt habe ich das Problem, wenn ich es so eingebe, ist ja die Code die auch Eingebungen wird, dass er 0 Treffer anzeigt, obwohl die Bilder definitiv Eingebunden sind. Auch die Suche in der Datenbank bringt 0 Treffer :( Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich habe es auch so wie es im Editor drin ist gesucht und auch Versucht zu ersetzen:

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, "[image='6994','large'][/image]", "[image='15757','large'][/image]");


    auch wenn ich nur

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, "'6994'", "'15757'");

    eingebe, findet er es nicht, obwohl im Editor, wenn ich auf Bearbeiten gehe:

    Code
    [image='6994','large'][/image]

    steht.

    Gruß

    Mike

  • Update bedeuten ersetzten?? Und wenn ich es ersetze, muss er mir anzeigen, wie viele post er gefunden und ersetzt hat. Immer 0 und die Zeilen in den Beiträgen werden nicht ersetzt.

    Ich bin schon seit Tagen auf diese Art und Weise ganz "alte" Forum Bilder am ersetzen, die noch aus VB Zeit standen, mein Forum habe ich schon 15 Jahre ^^ was sehr gut funktioniert, weil da einfach eine URL zur Bild steht. Bei der Gallery komme ich an meine Grenzen....

  • Ich gehe auf Datenbank, Suchen, gebe ein

    [image='6994','large'][/image]

    wähle alle Tabellen aus und habe 0 Treffer.

    Gebe ich z.B. ein anderes Bild / Smilies ein z.B.: in die suche ein:

    Code
    :ild: oder ild.gif

    habe ich nach ausführen der Suche 4352 Treffer in Tabelle.

    dann führe ich erst ein Update der alten Datei aus:

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'https://www.meinedomain.de/images/smilies/ild.gif', 'https://www.meinedomain.de/images/smilies/ich-liebe-dich_01.gif');
    
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, 'alt=":ild:"', 'alt=":ich-liebe-dich_01:"');

    kriege dann angezeigt wie oft die beiden ersetzt wurden, 4352. Erst dann weiß ich, es wurde alles richtig ersetzt.

    Liebe Grüße Mike

  • Ah. War wohl zu spät :D Das funktioniert so nicht, weil Codes nicht so in der Datenbank gespeichert werden, wie du sie im Editor angezeigt bekommst. Was funktionieren sollte:

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, '<woltlab-metacode data-name="image" data-attributes="WyI2ODg2Iiwic21hbGwiXQ=="></woltlab-metacode>', '<woltlab-metacode data-name="image" data-attributes="WyIxNTc1NyIsInNtYWxsIl0="></woltlab-metacode>');
    
    UPDATE wbb1_post SET message = REPLACE(message, '<woltlab-metacode data-name="image" data-attributes="WyI2ODg2IiwibGFyZ2UiXQ=="></woltlab-metacode>', '<woltlab-metacode data-name="image" data-attributes="WyIxNTc1NyIsImxhcmdlIl0="></woltlab-metacode>');
  • Danke SoftCreatR ,

    für was steht diese :

    "data-attributes="WyI2ODg2IiwibGFyZ2UiXQ==" Ist das der Bildernamen? Und wenn ja wie finde ich jeden einzelnen davon dann?

    Das scheint ja megakopliziert zu werden ^^

  • also muss ich praktisch für jedes Bild, das ich ersetzen möchte eine Base64 Code erstellen? habe ich es jetzt richtig verstanden und dort dann immer angeben

    ["7998","large"] wäre jetzt in Datenbank WyI3OTk4IiwibGFyZ2UiXQ== dass ich dann mit den neuen Bild ersetze?

    ["7998","small"] wäre jetzt in der Datenbank: WyI3OTk4Iiwic21hbGwiXQ==

    Sorry wenn ich mit den Fragen nerve ^^

    LG Mike

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!