Hilfe Seite für Forum

  • Ließe sich das nicht über die Sprachdatei steuern (formell und informell), wenn das ein Plugin ist? Klar, beim Thread geht das nicht, aber ein Plugin sollte das doch können bzw. auf das System adäquat reagieren können, je nach User-Setting. Das wäre ja eigentlich noch einfachste Übung.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Die FAQ Antwort steht ja in der Datenbank, nicht in einer Sprachvariable, aber wie auch immer, wir müssten das wissen, bevor wir die Texte schreiben, ob wir es wie bei den Sprachvariablen machen müssen oder eben einmal für "Du" einmal für "Sie".

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ah, ok.

    Aber es reicht sicher innerhalb einer FAQ-Sammlung auch, wenn man "sicherheitshalber" für alle Fälle die "Sie" Form wählt. Da werden sich weniger auf den Schlips getreten fühlen als umgekehrt, erstrecht wenn es sich um Firmen-Foren, Support usw. handelt. Da wäre ein pauschales "Du " ja eher unangebracht. Auch hier werden potentielle Neukunden in "Vor dem Kauf" Themen ja eher gesiezt, obwohl im restlichen Forenbereich des Supports ja das typische "Du" üblich (und familiärer) ist.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • wenn du das gleich bei dir ins Produkt mit einbaust :love: .

    Es ist nicht geplant, die Fragen direkt in das FAQ einzubauen (dafür ist es auch nicht gedacht [es wollen einige ja auch gar nicht haben]).

    Es wäre dann sicherlich sinnvoll eine neue Coreinstallation mit dem PlugIn zu machen und da die Fragen einzubauen oder? Sollten wir das irgendwo bei dir machen, TitusK ? Sonst kann ich beizeiten auch so eine Umgebung bei mir aufsetzen.

    Ich werde mich nicht an dem Sammeln der Fragen beteiligen (ich würde nur versuchen euch die Möglichkeiten dafür zu schaffen, sprich ich bastel an SImple FAQ weiter rum).



    Zu dem Du/Sie-Thema:
    Es ist nicht vorgesehen, dass Simple FAQ sowas kann, man könnte höchstens noch eine "Deutsch Sie"-Sprache im WSC anlegen und könnte das darüber umsetzen.

  • Da wäre ein pauschales "Du " ja eher unangebracht. Auch hier werden potentielle Neukunden in "Vor dem Kauf" Themen ja eher gesiezt, obwohl im restlichen Forenbereich des Supports ja das typische "Du" üblich (und familiärer) ist.

    Ich sehe "siezen" als ein Überbleibsel der älteren Generation. Heutzutage ist im Internet "duzen" eigentlich Standard. Aber ich glaube das ist eine Grundsatzdiskussion, die wir hier lieber nicht führen :D das könnte ausarten.

  • man könnte höchstens noch eine "Deutsch Sie"-Sprache im WSC anlegen und könnte das darüber umsetzen.

    Genau das war meine Idee dahinter oben, ja. Wäre das Einfachste.

    Dazu gibt es ja Sprach-Phrasen (und teilweise sogar Ersetzungsvariabeln) in Forensystemen und Deutsch beinhaltet "dummerweise" die formelle wie auch informelle Anredeform.

    Das kann sich ja Jeder (relativ) schnell selber anlegen.

    Da hier im WBB der User aber die Anredeform nicht selber festlegen kann , sondern das praktisch nur "pauschal" vom Admin entschieden wird, wird da tatsächlich nur eine weitere Sprache neben Deutsch und Englisch helfen.

    Womit ich dann aber wieder 10 x schneller mit meinem FAQ-Thread bin, den ich ebenfalls jederzeit pflegen kann und der genau dasselbe tut und kann. :D

    Persönlich würde ich nur für diesen einen Zweck da gar nicht viel herumprogrammieren.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich sehe "siezen" als ein Überbleibsel der älteren Generation. Heutzutage ist im Internet "duzen" eigentlich Standard.

    Persönlich sehe ich das ganz genau so und bevorzuge ohnehin seit jeher das "Du", auch im privaten Bereich bzw. RL.

    Aber ich weiß auch, dass sich in gewerblichen Bereichen nach wie vor viele Kunden daran stören, wenn sie ab der 1. Sekunde mit "Du" angesprochen werden. Von Handwerk, Musik usw. mal abgesehen, wo das eh "Standard" ist.

    Wenn jemand ausdrücklich "Sie" wünscht, spreche ich ihn selbstverständlich so an.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Alles klar, dann stimme ich alles weitere erst einmal mit Edda1000 ab oder mache es für mich allein, wenn sich keiner mehr meldet :D .

    Jauhhh, ich nehme dann mal über die Konversation Kontakt zu Susi auf. Und es wäre schön, noch einige Mithelfer zu finden. Einfach bei Susi melden.

  • Fallen Euch spontan noch weitere "pauschale" Fragen ein, die in der bisherigen Sammlung nicht enthalten sind, aber von Usern kommen?

    Jetzt mal unabhängig von möglichen Chats oder sonstigen Erweiterungen.

    Ich hatte meine Liste bewusst auf das reine Forum begrenzt, da wir bisher (und auf unabsehbare Zeit) nur dieses benutzen.

    Das CMS habe ich bisher gar nicht erst eingerichtet und wird auch vorerst nicht nötig sein. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mal mit dessen Existenz in der reinen Forum-Version gerechnet und das dem Foren-Betreiber vor Kauf auch so angekündigt. Umso überraschter war ich, als ich während der Installation auch ein CMS entdeckte. :D

    Weitere Fragen zu Funktionen etc. bekomme ich seit den ersten Tagen schon nicht mehr und auch mir fallen im Moment keine weiteren mehr ein.

    Wenn da jemand noch Vorschläge hat, nehme ich die gerne noch mit auf. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!