Hilfe Seite für Forum

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Mal ein Frage. Gibt es eigentlich nicht eine bereits hinterlegte Seite, die einem Mitglied die Funktionen des Forums erklärt?

    Irgendwie finde ich da nichts und auch nichts entsprechendes hier in der Suche.

  • Kann man in einem der PlugIns auch den Zugriff auf verschiedene Kategorien einrichten? Oder sehen immer alle die komplette FAQ Liste?

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das Lexicon ist mir eigentlich zu umfangreichen, wenn es auch toll ist. Aber wir haben eine große Webseite und da brauche ich das eigentlich nicht. Die FAQ wären wirklich für die Forenfunktionen gedacht und da würde ich die moderativen Funktionen gerne nur den Mods anzeigen lassen.

    Bei deinen FAQ könnte man ja sogar überlegen, ob man es nicht allgemein für die Software auch inhaltlich entwickelt und dann als fertiges Paket mit Inhalt ausliefert. Dann müsste man es selber nur noch für die PlugIns anpassen und wäre fertig. Das wäre eine coole Sache. Ist aber sicher auch viel Arbeit für die sich erst einmal jemand finden muss, der sie tut ...

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hi,

    kürzlich habe ich auch ein neues FAQ-Plugin entdeckt, dass man ggf. dafür verwenden könnte.

    Persönlich habe ich das aber mit einem "ganz normalen" Thread kürzlich gemacht, den ich nach und nach (je nach Fragen der User) immer erweitere.

    Der Thread besteht aus exakt 2 Beiträgen, einmal "Desktop" Version und einmal für mobile Endgeräte.


    Die Aufteilung ist ganz simpel, tabellarisch etwa so:



    PC/Desktop

    Funktion/Frage:Antwort:
    Wie geht das Zitieren?Dafür gibt es eine sehr schöne neue Funktion: Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren.Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten. Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote).
    Wie komme ich bei ungelesenen Themen zum ersten neuen Beitrag?Einfach in der Suchübersicht den Thread-Titel anklicken, dann ist man sofort dort.
    Und wie zum letzten Beitrag?Dazu einfach in der Übersicht auf den Avatar des letzten Posters klicken.


    Usw. usf. Kann man beliebig ergänzen und auch dazwischen einfügen, zumal es ja eine Tabelle ist.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Mach das doch über das Tab Menü von SoftCreatR dann brauchst du keine 2 Beiträge pflegen.

  • Könnte man auch, ja. Wobei der "Hauptaufwand" schon seit 2 Wochen erledigt ist, das Meiste habe ich längst drin. :)

    Was jetzt noch an "typischen Fragen" hinzu kommt, dürfte mehr als überschaubar sein. Die Stamm-User haben sich inzwischen (wie ich auch erwartet hatte) schnell an diese neue Software gewöhnt. :)

    Die wenigen Fragen jetzt noch kommen meist von den nicht so IT-affinen Usern und sind eher banalen Ursprungs ("ich bekomme das mit dem Bild-Einfügen hier nicht hin...") und ähnliches.

    Da hilft dann meistens auch kein FAQ mehr.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Mal eine ganz banale Frage dazu. Gibt es nicht ein FAQ-Plugin wo bereits Basisfragen und entsprechende Antworten vorhanden sind?

    Wenn ich das so lese, quält sich hier Jeder mühevoll ab die FAQ's mit Leben zu füllen, anstatt es ein sattes Basispaket gibt, welches natürlich dann noch im laufe der Zeit ergänzt werden kann.

  • Welchen Sinn sollte das haben? Mal abgesehen von der möglichen Verwendung derartiger FAQs als Gebrauchsanleitung für die Software dürfte es doch von Seite zu Seite ständig wechselnde Fragen zum eigentlichen Thema geben, so dass vorformulierte Inhalte nicht nur wenig hilfreich, sondern vermutlich sogar störend wären.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Mal eine ganz banale Frage dazu. Gibt es nicht ein FAQ-Plugin wo bereits Basisfragen und entsprechende Antworten vorhanden sind?

    Da jeder das FAQ für andere Sachen nutzt, gibt es keine "Basisfragen" für alle. Z.B. nutze ich es nur für Fragen bzgl. Käufen und Zahlungen. Ich setze sowas, was andere dafür in ein FAQ packen (z.B. Wie benutze ich die Plattform) voraus. So baut sich jeder das was er baut. Das wäre ja so, als ob das Forum mit Standard Foren oder das Artikel mit Kategorien raus kommen würde.

    Was man aber, bei quasi jdm. FAQ was es derzeit auf dem Markt gibt, machen könnte, wäre eine Erweiterung für das jeweilige FAQ, welches einfach ein paar Fragen inkl. Antworten hinzufügt. Dafür sind aber minimale Programmierkenntnisse von Nöten.

  • Ich sehe das viel anders, also nicht aus der Sichtweise des Forumsbetreibers. Der kennt sich aus (na ja, ich mich vielleicht noch nicht so gut. :)). Es geht mir um die Forumsneulinge, die wirklich Basisfragen haben und die gibt es wie Sand am Meer. Beispielsweise: "Wie geht das Zitieren?", "Wie komme ich bei ungelesenen Themen zum ersten neuen Beitrag?". Da gibt es gefühlte 50 Fragen, vielleicht noch mehr. Dabei gibt es keine wechselnde Fragen. Von der Basis her ist ein "Zitieren" immer gleich. Wenn es dazu vertiefende Fragen oder Abweichungen oder Wünsche gibt, müssen die eben gestellt werden und ich als Forumsbetreiber überlege mir die entsprechende Frage vielleicht dementsprechend zu ergänzen, oder als neuen Punkt aufzunehmen.

    Und wie gesagt, ich rede hier vom Forum in der Basis. Da geht es nicht um Kaufen. Das sind ja so wie ich das sehe, wieder spezielle Plugins (Shop-Plugin).

  • Welchen Sinn sollte das haben? Mal abgesehen von der möglichen Verwendung derartiger FAQs als Gebrauchsanleitung für die Software dürfte es doch von Seite zu Seite ständig wechselnde Fragen zum eigentlichen Thema geben, so dass vorformulierte Inhalte nicht nur wenig hilfreich, sondern vermutlich sogar störend wären.

    Gruß norse

    Also, es gibt auch Menschen, die kein Technikforum betreiben und wo User hin kommen, die noch nie in einem Forum geschrieben haben und sonst nur facebook nutzen. Die haben ganz viele Fragen, z.B. wie sie Bilder einstellen oder eine Signatur oder ein Avatar.

    Früher gab es auch zu jedem wbb eine FAQ Seite dazu und genau das ist hier gemeint. phpbb hat sowas auch noch:

    https://www.phpbb.de/help/faq

    Für meine User wäre das auch sehr gut. Ich habe für das Wichtigste bisher eigene Anleitungen innerhalb von Threads. So ist es natürlich besser, vor allem, wenn man nicht alles selber machen muss.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Bisher wurde ein solches FAQ-Plugin in der Regel aber nicht als Gebrauchsanleitung für die Software, sondern eher für spezielle Gegebenheiten auf der Seite oder für grundlegende Informationen zur Seitenthematik genutzt. Natürlich kann man es auch für den von Dir angedachten Zweck nutzen, aber da das bisher wohl eher nicht so häufig der Fall war, ist anscheinend bisher niemand auf die Idee gekommen, derartige Informationen gleich mizuliefern.

    Susi : Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Hilfe. Ich war damals einer der ersten, die den Wegfall der Hilfeseite im WCF2 moniert hat. Es kommt für mich im Moment nur überraschend, dass das plötzlich in Verbindung mit den nicht vorrangig als Hilferersatz konzipierten FAQ-Paketen zur Sprache gebracht wird.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (10. Mai 2020 um 19:19)

  • Edda1000 und Sussi prinzipiell ist sowas möglich, z.B. mir Simple FAQ (von mir). Allerdings würde ich wenn überhaupt sowas als extra Erweiterung für "Simple FAQ" herausbringen. Der Grund warum ich es aber wahrscheinlich nicht mache ist, dass es sich in meinen Augen für eine kostenlose Erweiterung für mich nicht lohnt (der Aufwand ist zu hoch). Gerne kann ich euch aber erklären, wie ihr ein Script für "Simple FAQ" schreibt um selbst sowas umzusetzen.

  • Susi : Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Hilfe. Ich war damals einer der ersten, die den Wegfall der Hilfeseite im WCF2 moniert hat. Es kommt für mich im Moment nur überraschend, dass das plötzlich in Verbindung mit den nicht vorrangig als Hilferersatz konzipierten FAQ-Paketen zur Sprache gebracht wird.

    Ich denke, es liegt einfach an dem Wort FAQ, was ein ehemaliger phpbb Betreiber eben vor allem als Hilfe für die Forenfunktionen kennt.

    Gerne kann ich euch aber erklären, wie ihr ein Script für "Simple FAQ" schreibt um selbst sowas umzusetzen.

    Danke, aber wie meinst du das genau? Man trägt auf einer Umgebung die Fragen und Antworten ein und macht dann eine Art Export des Inhalts, um den auf der nächsten Umgebung zu importieren? Meinst du das? Da könnte man drüber nachdenken, wenn sich noch ein paar Mitstreiter finden würden.

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!