Youtube: Vorschaubild wird nicht generiert

  • Affected App
    WoltLab Suite Gallery

    Mit verweis auf dieses Thema, hier aber nur auf das Verlinken von Youtube-Videos bezogen.


    Vorschaubild wird nicht generiert


    Hallo,


    ich habe es mir dem einschränken auf die IP versucht. leider hat sich nicht funktioniert. Es scheint hier doch ein Fehler vorzuliegen. Auf dem API-Key läuft bei mir auch google maps und das funktioniert weiterhin. Also liegt es zumindest nicht an einer fehlerhaften Einstellungen.

  • Hi,

    die Lösung ist ganz einfach, klingt verrückt, aber die habe ich vom Google Support selbst bekommen.

    Nach 1 Jahr Pause ohne Vorschaubilder. Unfassbar, aber funktioniert sofort:

    Einfach das ganze Projekt in der Google-Konsole neu erstellen.

    Dann natürlich auch alle gewünschten APIs neu erstellen - Fertig.

    Ich habe hierzu 5 Projekte (Domains) gelöscht und alle wieder neu erstellt, mit gleichen Einstellungen, und bei allen klappte es sofort mit den lange vermissten Vorschaubildern (+Beschreibung, die wurde seit über einem Jahr auch nicht mehr übernommen).

  • also mit dem neuen API Key funktioniert das Vorschaubild nun bei neuen Videos die ich in die Galerie einstelle..

    aber wie kriege ich die bereits eingestellten Videos mit einem Vorschaubild versehen ohne die alle neu eintragen zu müssen?


    Anzeigenaktualisierung hat nichts gebracht

  • wie kriege ich die bereits eingestellten Videos mit einem Vorschaubild versehen

    Leider gibt es hierfür (noch) keinen Automatismus. Die Videos ohne Vorschau musst du leider alle neu einstellen, bzw durch neue ersetzen.

    Haben wir auch tun müssen.

  • Matthias Schmidt

    Ich hab ein neues Projekt in der Console angelegt. die Youtube-Data-API hinzugefügt. Die IP-Adresse eingeschränkt, 5 min gewartet und dann ein Videolink hinzugefügt.


    in der Console sehe ich das eine Anfrage war, die als Fehler deklariert wurde.



    Eine Fehlerbeschreibung kann ich aber nicht einsehen.


    EDIT: Beim verlinken des Videos wird dieser Fehler in der Konsole ausgeworfen.



    Nun habe ich weiter probiert. Ich habe einen weitere API-Anmeldedaten-Satz für Google Maps anlegt. Beschränke diese auf die URL, dann kann ich mir die Karte neben einem Bild anschauen. Beschränke ich die IP bekomme ich einen Fehler ausgeworfen, das die Autorisierung fehlt. Die Domain wie auch die Subdomains sind aber bei der Domainbestätigung hinterlegt. Also habe ich da die Beschränkung wieder auf die URl gelegt und es funktioniert wieder.


    Nun zu den Anmeldedaten-Satz für Youtube. Mache ich da die Beschränkung auf die URL, wird in der Konsole NICHT dieser Fehler ausgeworfen.

    Mit der Beschränkung auf die URL wird jedoch weiterhin kein Vorschaubild geladen

  • Leider gibt es hierfür (noch) keinen Automatismus. Die Videos ohne Vorschau musst du leider alle neu einstellen, bzw durch neue ersetzen.

    Haben wir auch tun müssen.


    ist leider so

    wozu soll die Funktion dann gut sein?


    Vorschaugrafiken von Galerie-Bildern und -Videos aktualisieren

    Erzeugt die Vorschaugrafiken von Galerie-Bildern und -Videos neu


    ist in dem Fall dann ja totally useless was Videos angeht...

  • Hi Gagi2 Das sind zwei verschiedene Systeme, von denen du hier schreibst.


    a) Die Vorschaubilder für selbst hochgeladene Bilder werden von der WoltLab-Software erstellt. Nur bei diesen können die Vorschaubilder mit der "Anzeigen aktualisieren"-Funktion neu generiert werden.


    b) Die Vorschaubilder der Youtube- und Vimeo-Videos werden von den Video-Plattformen Youtube und Vimeo importiert.

  • warum schreibt man dann VIDEO dazu wenn es nur bei Bildern geht?


    und diesen Importiervorgang kann man doch sicher auch manuell irgendwie bewerkstelligen oder?

    • Official Post

    Der YouTube-API-Key darf nur über die IP-Adresse einegschränkt werden, der Google Maps-Key nur über die URL. Es müssen also zwei getrennte API-Keys erstellt werden. Wenn die Requests über den YouTube-API-Key bei Google ankommen, aber einen Fehler liefern, schaue bitte im ACP im Errorlog nach, da dort solche Requests geloggt werden.

  • das ändert aber auch nichts an der Tatsache das einmal eingetragene Videos ohne Vorschaubild auch ohne Vorschaubild bleiben...

    daran sollte imho mal gearbeitet werden

  • Hallo,


    ich verzweifel so langsam mal wieder. Seit kurzem funktionieren bei mir die Vorschaubilder von Youtube auch nicht mehr. Habe schon einen neuen Schlüssel generieren lassen und im ACP (ohne Leerzeichen) eingetragen aber es funktioniert einfach nicht.





    Was passt da nicht?

  • Ein bisschen Zweifel ich die verwendete Methode an.

    Bei der Videoverwaltung des Mitbewerbers wird auch die YouTube API verwendet und das ohne Probleme. Vorschau, Beschreibungstexte, alles vorhanden.

  • Du scheinst den Schlüssel ja an eine IP-Adresse gebunden zu haben. Bist du dir sicher, dass es wirklich nur diese IPv4-Adresse ist, und dein Server nicht vielleicht noch über IPv6 Adressen zugreift?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!