- Affected App
- WoltLab Suite Forum
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende nach viiieeelen Jahren mal wieder ein Forum zu WoltLab migriert habe (von vBulletin) und ich die letzten Tage noch mit der Einrichtung, Konfiguration und neuen Rechte-Vergabe beschäftigt war, bin ich seit gestern Abend auch im Frontend aktiver.
Dabei fiel wiederholt auf dass in der (fast) aktuellen Version 5.2.4 der Editor einige Zicken macht. Nach etwas googeln stieß ich auch immer wieder auf dieses Forum hier, das Problem scheint in ähnlicher Form lange bekannt zu sein.
Zwar ist hier meistens von "durchgestrichenem Text" nach Formatierungs-Rücknahme und ähnlichem die Rede, bei uns stellt es sich noch etwas anders dar:
Und zwar lässt sich einmal formatierter Text nie wieder rückgängig machen (normal macht man das über dieselbe Schaltfläche, also z.B. B ein 2. Mal betätigen, um den markierten Text wieder zu "entfetten". Es tut sich aber schlichtweg ... nix. Dafür sind andere Funktionen wie "Unterstrichen" oder "Durchgestrichen" teils überhaupt nicht möglich, es wird gar nicht erst angenommen und der markierte Text bleibt, wie er ist.
Einzige Abhilfe schafft da der Quelltext-Modus, indem man die TAGs halt wieder manuell entfernt. Das kann man aber dem unbedarften User nicht zumuten und ist ja auch nicht der Sinn eines (zumindest "echten") WYSIWYG-Editors.
Ähnliche Effekte scheinen hier wie gesagt länger bekannt zu sein, daher die Frage: Gibt es da inzwischen Abhilfe, einen Fix oder ist da etwas geplant?
Vom CKEditor der älteren vBulletin Versionen zum Beispiel ist ein solches Verhalten beispielsweise nicht bekannt (in denselben Browsern). Ebenso natürlich nicht von den diversen Textverarbeitungssystemen wie MS-Word und OpenOffice und wie sie alle heißen.
Test
Auch hier im Editor kann ich das nachstellen wie man sieht, das Wort "Test" kann ich nicht mehr entfetten, egal wie ich mich anstelle. (in dem Fall mit Chrome Browser)