You may not change the template group of the acp template engine

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Hallo zusammen,

ich betreue ein Forum und habe eine extra Benutzergruppe.

Weil ich die gleichen Rechte wie unsere Administratorin habe und irgendwas mit meinen Gruppenrechten in der Technikergruppe nicht mehr stimmte, habe ich mir über das Recovery Tool von Woltlab wieder volle Adminrechte gegeben und wenn jetzt unsere Administratorin User bearbeiten möchte kommt folgendes Fehler bei ihr:

Code
    Was ist passiert?

Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

Requested URL
    /acp/index.php?user-edit/59/
    Referrer
    https://www.chaos-linie.de/acp/index.php?user-list/148446/&sortField=username&sortOrder=ASC
    Error Message
    You may not change the template group of the acp template engine
    Type
    BadMethodCallException
    File (Line)
    /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/system/template/ACPTemplateEngine.class.php (59)
    Stacktrace
    1. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/system/style/StyleHandler.class.php (119): wcf\system\template\ACPTemplateEngine->setTemplateGroupID(…)
    2. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/system/style/StyleHandler.class.php (81): wcf\system\style\StyleHandler->changeStyle(…)
    3. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/data/user/cover/photo/DefaultUserCoverPhoto.class.php (32): wcf\system\style\StyleHandler->getStyle(…)
    4. /customers/annika/home/chaos-linie.de/acp/templates/compiled/0_wcf_1_userAdd.php (2243): wcf\data\user\cover\photo\DefaultUserCoverPhoto->getURL(…)
    5. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (334): include(…)
    6. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/page/AbstractPage.class.php (323): wcf\system\template\TemplateEngine->display(…)
    7. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/acp/form/UserAddForm.class.php (410): wcf\page\AbstractPage->show(…)
    8. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/page/AbstractPage.class.php (114): wcf\acp\form\UserAddForm->show(…)
    9. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/system/request/Request.class.php (83): wcf\page\AbstractPage->__run(…)
    10. /customers/annika/home/chaos-linie.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (107): wcf\system\request\Request->execute(…)
    11. /customers/annika/home/chaos-linie.de/acp/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Liebe Grüße,

Shalin :)

• Ja, das habe ich auch schon gesehen, hatte das in der Suche eingegeben, aber weiß nicht, was ich jetzt machen soll, weils wenn behoben wurde?

Soll ich mal dem Woltlab Support schreiben?

Das ist ziemlich blöd, wenn die Administratorin keine User bearbeiten kann. :saint:

• Als Soforthilfe würde ich persönlich versuchsweise das Titelbild in der DB löschen. Unabhängig davon sollte der Hersteller Kenntnis von diesem erneuten Auftreten dieses fehlerhaften und eigentlich längst korrigierten Verhaltens bekommen.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Was hat denn die Administratorin konkret tun wollen?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Ich habe mir ja mit dem Recovery Tool von Woltlab die Adminrechte wiedergegeben und bei dem Versuch, mich als Administrator rauszunehmen, kam ne Fehlermeldung.

Sie schrieb folgendes:

Ich kann generell keinen User mehr bearbeiten. Immer gleicher Fehlercode, schon wenn ich auf den Button "bearbeiten" gehe.

Demnach: Shalin, ich kann deinen "Admin" nicht raus nehmen und es verändern.

Kann das vielleicht sein, dass durch das Recoverytool die Besitzrechte an mich gegangen sind? Ich kann alles bearbeiten....

• Das wäre durchaus denkbar. Für mein Verständnis ist dieses Tool nicht für jedermann gedacht, sondern für den Betreiber. Dennoch dürfte diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit der Bearbeitung eines Benutzers nicht auftreten, da sie inhaltlich in diesem Kontext falsch sein muss. Erstelle einfach ein Ticket.

Gruß norse

• Official Post

Verursacht wird diese durch eine Kombination an Einstellungen:

1. Der Benutzer verfügt über ein Titelbild.
    2. Der aufrufende Benutzer ist nicht identisch mit dem zu bearbeitenden Benutzer.
    3. Die Berechtigung "Kann Titelbilder sehen" wurde entzogen.

In dieser Konstellation kommt es zu dieser Fehlermeldung.

https://github.com/WoltLab/WCF…081b9011c19ebc3c9423d296b

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!