E-Mail-Adresse als Pflichtfeld entfernen

• Ich vermute eine Pflicht, dem User irgendeine Möglichkeit zu geben, seine personenbezogenen Daten entfernen zu lassen, selbst wenn dieser keinen Zugriff mehr auf seinen Benutzer-Account auf deiner Plattform mehr hat.

Das schließt du woraus? Dafür kenne ich zumindest keine gesetzliche Grundlage. Und die brauchst du für die Datenerhebung.

Ich glaube einfach, dass du dir ohne Erfassung von E-Mail-Adressen deiner User mehr Probleme ins Haus holst, als du zu lösen gedenkst.

Möglich. Und doch ist hier die Luft sehr dünn, denn die E-Mail-Adresse ist für die Nutzung nicht notwendig, und damit darf man sie nicht voraussetzen. Man könnte bei der Registrierung anbieten, Kontaktdaten für Benachrichtigungen oder Passwortwiederherstellung zu hinterlegen, oder sie ansonsten bei der ersten Nutzung bestimmter Funktionen abfragen. Die derzeitige Pflichtangabe nimmt Betreibern allerdings jeden Handlungsspielraum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!