Die ist aber doch mittlerweile hoffentlich gesperrt, oder?
Gruß norse
Gruß norse
Gruß norse
Natürlich. Gerade wurde das Passwort von Hetzner für das Postfach wieder zurück gesetzt. Obwohl die Funktion ja gar nicht mehr aktiviert ist?! Jetzt bin ich ratlos, wie soll denn hier Spam versendet werden???
Edit:
Ich habe gerade Postfach gelöscht, ein neues angelegt und dieses eingetragen. SMTP Verbindung war erfolgreich, mal gucken ob es darüber weitergeht
Edit: selbes Spiel wieder. Auch über das neue Postfach wurde Spam versendet. Ich vermute langsam wirklich, dass hier irgendwie eine Schwachstelle der Forensoftware ausgenutzt werden könnte...
Hat denn wirklich keine Benutzergruppe, Jeder und Gäste nicht vergessen (!), das Recht darüber Nachrichten zu verschicken? Werden aktuell noch neue Nachrichten verschickt, oder sind schlicht noch viele Nachrichten gerade unterwegs, so dass gerade nach und nach die Beschwerden dazu eintrudeln, und Hetzner blind wieder und wieder sperrt. Verwende doch einfach mal ein anderes Postfach. Dann kannst du vorher und nachher sauber unterscheiden.
Das sagte auch Herr Ebert von Woltlab, die Mails trudeln wohl nach und und nach ein. Ich habe das jetzt so geändert:
- Mail an Mitglieder senden ist nur noch für Moderatoren/Admins möglich
- Konversationen sind erst nach 3 Tagen seit Registrierung + 5 Beiträgen möglich
Bis jetzt ist der Mail-Log leer, ich hoffe das bleibt so
Hallo,
wir sind nun auch seit gestern betroffen, was hat das nur auf sich?? Wir sind uns auch nicht sicher, ob es tatsächlich durch die Mailfunktion ansich kommt, da der User, über den das Läuft, keine Nachrichten an die User verschickt hat. Es gibt nur eine Mail, aber keine Nachricht in dem Forum selber.
Über welchen Weg erhalten die denn die Mailadressen der User aus dem Forum?
Ja, das ist aktiviert, aber wie kann dann eine Mail zu einer Benachrichtigung im Forum ausgesendet werden, ohne den User tatsächlich eine Nachricht im Forum zugesendet zu haben. Es wird ja mitgeteilt, dass im Forum eine Nachricht zugesendet wurde, was aber nicht stimmt. Wie lösen die diese Mail aus und dann noch eine so große Menge in sehr kurzer Zeit?
Sind wir mit der Einstellung denn Datenschutzrechtlich belangbar?
Ich denke eher, dass die Mail Funktion ein paar Schlupflöcher schafft, über die dann der Versand erfolgt. Ich hatte auch als Admin innerhalb sehr kurzer Zeit über 1000 Mails. An 5 Absender kann gesendet werden, macht trotzdem 200x Handarbeit. Wahrscheinlich läuft der Versand automatisiert ab. Selbes Spiel wie früher über die Webverzeichnisse etc. Man braucht ein Profil, nutzt die Daten, der Rest wird dann per Knopfdruck gemacht.
Ja, das ist aktiviert, [...]
Du hast es deinen Benutzern also erlaubt.
[...] aber wie kann dann eine Mail zu einer Benachrichtigung im Forum ausgesendet werden, ohne den User tatsächlich eine Nachricht im Forum zugesendet zu haben. Es wird ja mitgeteilt, dass im Forum eine Nachricht zugesendet wurde, was aber nicht stimmt. Wie lösen die diese Mail aus und dann noch eine so große Menge in sehr kurzer Zeit?.
Über diesen Menüpunkt, und was man manuell aufrufen und ausfüllen kann, das lässt sich auch automatisieren.
Sind wir mit der Einstellung denn Datenschutzrechtlich belangbar?
Nicht zwingend was den Datenschutz angeht, aber sie ist einfach nur ungünstig, und ich würde sie jedenfalls nicht aktivieren.
Genau aus diesem Grund ist es auch für Version 5.3 vollkommen abgeschafft.
Genau aus diesem Grund ist es auch für Version 5.3 vollkommen abgeschafft.
Leider, nur weil einige Seitenbetreiber Gedankenlos Arbeiten, werden Funktionen entfernt, welche andere gewissenhaft genutzt haben.
Weiß eigentlich jemand schon, was genau abgeschafft wird? Wenn ich mich zu erinnern versuche, was dazu bereits geschrieben wurde, geht es lediglich darum, dass der Mailversand zwischen Benutzern über die Software nicht mehr möglich sein wird. Der Versand von Mails direkt über das ACP und vom System wird davon nicht betroffen sein, oder täuscht mich da mein Gedächtnis?
Gruß norse
Lediglich das Formular für den Versand von E-Mails an einen Benutzer über das Frontend wird/wurde entfernt.
Weiß eigentlich jemand schon, was genau abgeschafft wird? Wenn ich mich zu erinnern versuche, was dazu bereits geschrieben wurde, geht es lediglich darum, dass der Mailversand zwischen Benutzern über die Software nicht mehr möglich sein wird. Der Versand von Mails direkt über das ACP und vom System wird davon nicht betroffen sein, oder täuscht mich da mein Gedächtnis?
Laut Alexander Ebert wird nur das Mail-Formular für Benutzer, das auch all diese Probleme hier verursacht, entfernt. Das Mail-Formular für Administratoren im ACP bleibt erhalten. Siehe auch: Remove the `UserMailPage`
Dann wird es vermutlich ein findiger Entwickler wieder hinzufügen.....
Gruß norse
Naja, das ist ja kein Akt. Letztlich bleibt es aber dem Betreiber überlassen, ob er es installiert, oder nicht.
Alexander Ebert warum nicht einfach drinnen lassen aber als Modul machen welches standardmäßig deaktiviert ist?
Alexander Ebert warum nicht einfach drinnen lassen aber als Modul machen welches standardmäßig deaktiviert ist?
Da würde ich aber sehr drum bitten! Die Mail-Funktion ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Community. Die kann und darf nicht einfach so entfernt werden.
Wenn Euch so sehr an dieser Funktion gelegen ist, solltet Ihr das wohl besser in Form eines Wunsches/Vorschlags und nicht hier auf Seite 2 eines Hilfethemas zum Ausdruck bringen.
Gruß norse
Wenn Euch so sehr an dieser Funktion gelegen ist, solltet Ihr das wohl besser in Form eines Wunsches/Vorschlags und nicht hier auf Seite 2 eines Hilfethemas zum Ausdruck bringen.
Ich habe nur auf den Beitrag von mark272 reagiert, weil ich hier darüber gestolpert bin.
Aber davon ab: Den Wunsch zu äußern, dass die Software auch künftig die Funktionen bieten soll, die sie bereits bietet, finde ich etwas seltsam Aber ich werde gern auch noch woanders posten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!