Artikel im Frontend und dennoch Admin Recht?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Wieso müssen Registrierte Benutzer, obwohl Artikel nun im Frontend erstellt werden können, das Adminrecht : Kann Artikel einreichen haben?

    Das macht das ganze Konstrukt auch wieder nicht sinnvoll? War es nicht Sinn und Ziel die Artikel ins Frontend zu holen um die Mitglieder nicht mehr in den ACP lassen zu müssen? Wieso also dieses Adminrecht, woran knüpft es das es so gemacht werden muss?

  • Ein Admin-Recht setzt ja nicht den Zugriff auf das ACP voraus und das Erstellen von Artikeln ist nunmal eine administrative Aufgabe. Wenn dich das stört, musst du den Blog nutzen, denn der ist dafür gedacht, von Nutzern befüllt zu werden.

    Es wurde aber doch extra so gemacht, dass Mitglieder die Artikel nutzen können. Unabhängig das ich die Blog Lizenz habe denke ich ist dieser was ganz anderes als Artikel und null dafür zu nutzen. Auch beantwortet dein Beitrag meine Frage nicht, wieso es an das Adminrecht gebunden ist?

  • Vielleicht weil sich die Nutzung dieses bereits vorhandenen Rechts einfach anbot? Gäbe es kein Recht dafür, wäre es auch nicht richtig, oder? Also stört Dich jetzt lediglich, dass es sich nicht um ein allgemeines Recht handelt?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Es ist an den Admin gebunden und nicht an registrierte Benutzer?!? Ich denke das weißt du selber das es nen unterschied ist? Das Artikelsystem wurde für Benutzer geöffnet, dann sollten die Rechte auch dort einsortiert werden wo sie hingehören, zu den Benutzern und nicht in die Admin Area. Wobei ich schon denke das der Entwickler versiert genug ist das Recht abfragen zu können. Er hat schon einige sehr große und gute Plugins für das WSC. Er wird wissen wie das geht dennoch finde ich es inkonsequent gelöst!

  • Es ist an den Admin gebunden und nicht an registrierte Benutzer?!?

    Es ist an gar nichts gebunden.

    Ich denke das weißt du selber das es nen unterschied ist?

    Du jedenfalls scheinst das Grundprinzip der Rechteverwaltung nicht verstanden zu haben.

    dennoch finde ich es inkonsequent gelöst!

    Ja... Du. Ändert aber nichts daran, dass das nur ein Name ist und das absolut kein Problem bei der Entwicklung darstellt.

    Und nach dem letzten Satz verstehe ich auch deinen Einwand mit dem ominösen Entwickler nicht.

    Das Recht existierte lange vor dem WSC 5.2 und nur, weil man die Artikel-Verwaltung nun ins Frontend verlagert hat, besteht kein Bedarf, das Recht in die Benutzer-Rechte einzusortieren und dadurch einen Mehraufwand zu schaffen, der auch nicht abwärtskompatibel ist[beliebige Anzahl an Ausrufezeichen hier einfügen]

  • Und nach dem letzten Satz verstehe ich auch deinen Einwand mit dem ominösen Entwickler nicht.

    Es ist BETA Sascha, und da es wahrscheinlich Kostenpflichtig werden soll will ich einfach nicht vorgreifen oO Was verstehst du daran gerade nicht?

    Ich weiß auch nicht wieso meine Fragen dauernd so zerrissen werden, jeder darf hier sagen oder Fragen was man wissen mag. Ich möchte eben wissen wieso das Recht nicht dort einsortiert wird wo es eben, in meinen Augen, einsortiert gehört....

  • Es ist BETA Sascha, und da es wahrscheinlich Kostenpflichtig werden soll will ich einfach nicht vorgreifen oO Was verstehst du daran gerade nicht?

    Die Information trägt einfach nicht zum Thema bei, weil das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.


    Ich weiß auch nicht wieso meine Fragen dauernd so zerrissen werden, jeder darf hier sagen oder Fragen was man wissen mag.

    Und jeder darf antworten. Dass dir nicht jede Antwort gefällt, ist zumindest mir persönlich vollkommen egal.


    Ich möchte eben wissen wieso das Recht nicht dort einsortiert wird wo es eben, in meinen Augen, einsortiert gehört....

    Dann lies und verstehe, was man versucht, dir zu erklären. Nochmal:

    Das Recht existierte lange vor dem WSC 5.2 und nur, weil man die Artikel-Verwaltung nun ins Frontend verlagert hat, besteht kein Bedarf, das Recht in die Benutzer-Rechte einzusortieren und dadurch einen Mehraufwand zu schaffen, der auch nicht abwärtskompatibel ist[beliebige Anzahl an Ausrufezeichen hier einfügen]

    Heißt: Hätte man das bereits bestehende Recht umbenannt und damit einhergehend anders kategorisiert, hätten alle Entwickler (einschließlich WoltLab selbst), die dieses Recht abfragen, ihren Code entsprechend ändern müssen. Und wofür? Dafür, dass das für dich besser aussieht im ACP?

  • Es wurde nicht für Benutzer im dem sind geöffnet, es wurde gemacht damit man kein acp Zugriff geben muss z.b für Moderatoren. Also es war nicht für alle Benutzer gedacht sondern nur eine gewisse konform Lösung.

    Das die rechte kann man per Name abrufen unabhängig von Angehörigkeit einer Gruppe.

  • also ich hab die Benutzergruppe Teammitglied und er kann Artikel einreichen, das entsprechende Recht hab ich auch gefunden, aber er kann keine Artikelbild/Teaserbild hochladen/hinzufügen.

    Ist das nur über den Adminbereich möglich? Im Frontend selbst seh ich das als Administrator.

  • also ich hab die Benutzergruppe Teammitglied und er kann Artikel einreichen, das entsprechende Recht hab ich auch gefunden, aber er kann keine Artikelbild/Teaserbild hochladen/hinzufügen.

    Ist das nur über den Adminbereich möglich? Im Frontend selbst seh ich das als Administrator.

    Er muss Medien verwalten können. Bzw die Medienverwaltung nutzen dürfen. Steht im gleichen Abschnitt im ACP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!