Verhalten nach Anlegen einer neuen Box

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    ich poste das mal hier, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Verhalten so gewünscht ist:

    Wenn man eine Box erstmals anlegt / erstellt, befindet man sich nach dem Speichern nicht mehr in den Einstellungen eben dieser Box, sondern in den Einstellungen einer neuen Box (mit leeren Feldern). Das ist sehr verwirrend.

    Besser wäre

    a) mein bleibt nach dem Speichern (wie beim Editieren einer vorhandenen Box) in den Einstellungen dieser Box oder

    b) es öffnet sich nach dem Speichern die Übersichtsseite der Boxen, damit klar ist, dass man gerade aus den Einstellungen der neuen Box "herausgeflogen" ist.

    Viele Grüße,

    smers

  • Ein Fehler wird es wohl eher nicht sein. Das ist ja auch nicht auf die Boxen beschränkt, sondern ist allgemein so, wenn man im ACP etwas neues erstellt. Und das ist auch nicht neu, sondern auch schon bei älteren Versionen der Fall. Deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich da um einen Fehler handelt.

    Edit:

    Ach verdammt, jetzt wurde der Thread schon in den Ideen Bereich verschoben. Dann ist mein Beitrag ja überflüssig.

  • Stell Dir mal vor Du möchtest mehrere Boxen / Foren etc. anlegen. Was das für ein Aufwand ist, wenn man jedesmal mehrere Klicks machen muss, nur um eine neue Box bzw. Forum erstellen möchte? Wenn das hier umgesetzt werden sollte, dann bitte nur per Option. So wie es bisher ist, gefällt es mir am besten.

  • Das ist ja auch nicht auf die Boxen beschränkt, sondern ist allgemein so, wenn man im ACP etwas neues erstellt.

    Das war mir so nicht bewusst. Zumindest bei den Boxen ist das aber ein sehr ungünstiges Verhalten. Denn bei uns wird jede Box nach dem Anlegen erst einmal kurz in einem zweiten Browser-Fenster betrachtet, ehe weitere Boxen angelegt werden, damit kleinere Tipp- oder Darstellungsfehler direkt korrigiert werden können. Das können sie aber nicht direkt, wenn man sich nach dem Speichern gar nicht mehr in den Einstellungen der Box befindet :)

    Mit diesem Speicher-Verhalten weicht das System hier von so ziemlich von jedem anderen (CM-)System ab, das ich kenne. Und ich kenne einige.

    Vorschlag: Der Titel des Buttons "ABSENDEN" wird geändert in "SPEICHERN UND NEU", daneben gesellt sich ein Button "SPEICHERN", der einfach nur die eingegebenen Daten speichert.

    Viele Grüße,

    smers

  • Marcel Werk 2. März 2020 um 16:22

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Marcel Werk 2. März 2020 um 16:22

    Hat das Label 5.3.x hinzugefügt.
  • Matthias Schmidt 5. Mai 2020 um 17:20

    Hat das Label von Geplant auf Duplikat geändert.
  • Sehr schade, dass es nun doch nicht in 5.3 kommt, aber wahrscheinlich hätte der Vorschlag dafür wesentlich mehr Unterstützer gebraucht. Aber vielleicht gibt es auch gerade einfach wichtigere Baustellen, die in 5.3 rein müssen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nee, das bezieht sich immer auf die nächste Version. Wenn die 5.3 raus ist, könnte man es auch wieder vorschlagen. Da es ja schon für 5.3 geplant war sehe ich da durchaus Chancen, da ja kein Grund für die Planänderung angegeben wurde. Vielleicht musste man einfach aufgrund aktueller Umstände priorisieren.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umsetzung ist für 5.3 geplant [1], allerdings planen wir eine abweichende Umsetzung, die im Grunde dasselbe Ziel verfolgt, aber sich grundlegend unterscheidet. Wir nutzen die Themen in diesem Forum zu großen Teilen auch zur Organisation bzw. Planung und haben es auf "Wird nicht umgesetzt" gestellt, weil es sich zu stark unterscheidet und dann eher für Irritation sorgt.

    [1] https://github.com/WoltLab/WCF/issues/3289

  • allerdings planen wir eine abweichende Umsetzung, die im Grunde dasselbe Ziel verfolgt,

    Super! Das ist nicht ganz das, was ich gewünscht hatte, dürfte aber schon einmal sehr helfen - zumal sich die Lösung offenbar auf alle neu erstellten Inhalte bezieht, wenn ich es richtig sehe.

    Denn dass man aus den Einstellungen des gerade erstellen Inhalts fliegt, wenn man die Formularfelder abspeichert, ist ein sehr störendes Verhalten, das ich so von keinem anderen System kenne. Hier dürfte die avisierte Lösung schon einmal sehr helfen :thumbup:

    Viele Grüße,

    smers

  • Ich halte das geplante Vorhaben sogar für besser als das vorgeschlagene Verhalten. Es deckt sowohl das Szenario ab, den gerade erstellten Inhalt weiter zu bearbeiten als auch erst einmal weitere Inhalte zu erstellen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich halte das geplante Vorhaben sogar für besser

    Besser kann's schon deshalb nicht sein, weil mehr Klicks nötig sind :)

    Wenn es einen Button "Speichern" gäbe, der einfach nur die Eingaben speichert, ohne die Ansicht zu ändern, wäre das ideal. Glaube, da können wir alle uns hier nur einig sein. So macht's schließlich auch jede andere mir bekannte Software. Daneben kann's gern noch einen Button "Speichern und neu" und/oder "Speichern und schließen" geben, klar.

    Kurz: Der nun geplante Weg ist ein Fortschritt, bleibt aber immer noch ein Umweg, wenn man die Eingaben einfach nur (zwischen-)speichern möchte.

    Viele Grüße,

    smers

  • Das mag für Deine Arbeitsabläufe so richtig sein, bietet aber mit maximal einem zusätzlichen Klick mehr Flexibilität. Wäre der ursprüngliche Vorschlag 1:1 umgesetzt worden, hätte das vermutlich Mehraufwand für andere bedeutet.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • bietet aber mit maximal einem zusätzlichen Klick mehr Flexibilität.

    [Klugsch...-Modus an] Meine Lösung mit einem Button "Speichern" und einem zweiten Button "Speichern und neu" unter den Formularen würde genau das offenbar nun geplante Verhalten abbilden - sogar ohne zusätzlichen Klick ;) [Klugsch...-Modus aus]

    Viele Grüße,

    smers

    2 Mal editiert, zuletzt von smers (10. Mai 2020 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!