- App
- WoltLab Suite Forum
Die hilfreichste Antwort eines Themas ist an sich eine gute Idee, die Umsetzung wirkt auf mich aber unfertig, daher schlage ich hier eine Verbesserung vor.
Die Darstellung erfolgt derzeit in zwei Teilen: Die hilfreichste Antwort erhält ein grünes Badge. Das passt gut. Das andere ist, dass die hilfreichste Antwort als Beitrag direkt unter dem ersten Beitrag des Themas noch einmal wiederholt wird. Und das ist schlecht, denn das versteht man nicht, wenn man es nicht weiß. Man geht normalerweise ja nicht davon aus, dass die Reihenfolge der Beiträge nicht der Chronologie entspricht. Dass der Zeitpunkt des Beitrags aus der Reihe fällt, ist momentan das einzige, woran man das erkennen könnte, aber ganz ehrlich, wie vielen Nutzern wird das auffallen und wie viele werden daraus den korrekten Schluss ziehen? Und wie sich das mit der Barrierefreiheit verhält, würde ich auch gerne wissen. Das muss für einen Screenreader-Nutzer ja noch schwieriger zu verstehen sein.
Ich lass diesen Vorschlag bewusst offen, ohne eine bestimmte Änderung zu verlangen, um das Thema offen für verschiedene Lösungsansätze zu halten. Vielleicht kann hier ja eine fruchtbare Diskussion darüber entstehen, wie man das besser lösen kann. Vielleicht wäre es eine Idee, nicht den kompletten Beitrag unter dem Ausgangsbeitrag anzuzeigen und stattdessen nur (gerne auch in einer auffälligen Weise) auf die hilfreichste Antwort zu verlinken. Aber vielleicht fällt jemandem auch eine andere Lösung ein.
In meinem Forum musste ich den wiederholten Beitrag deswegen jedenfalls ausblenden, das ist in der umgesetzten Form viel zu verwirrend.