Forenbereich löschen im ACP nicht möglich?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    hallo,

    ich habe was entdeckt, das mir Sorgen macht:

    ich habe einen Forenbereich der nicht im ACP über die Apps foren- Forenübersicht mit dme Schwarzen fetten X zu löschen ist

    das X ist ausgegraut, was kann das sein?

    als ich einen neuen Bereich angelegt habe um den Bereich mit dem ausgegrauten X in der Datenbank zu entfernen, habe ich die Themen dieses Bereiches in den neuen Verschoben mit dem Erfolg das ausgegraute X ist mit gewandert?

    Was ist das bitte und wie kriege ich das wieder hin?

    wie man sieht ist der Bereich wie gesagt nicht löschbar, welche Art von Inhalt kann das bewirken, denn wenn der Inhalt in das jeweils andere Forum verschoben wird, wandert das ausgegraute x mit

    Ich habe da bloß Themen drin die im Jahr 2018 erstellt worden ich habe das noch bei keiner Seite gehabt, weiß also nicht was das ist und würde das ber gern wissen?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass alle diese nicht löschbaren Foren mehr als 5000 Beiträge enthalten? Wenn ja, dürfte das der Grund sein.

    Gruß norse

    da sind akut nur 373 Themen drin mit 9.410 Beiträgen - das sollte ja bloß ein Archiv sein ... bloß was soll dieser Mist mit der Grenze?

    da bin ich froh das ich schreibwütige leute im Forum habe und dann muss ich denen die Bremse geben .. was ein Käse ..

    und da ich mal davon ausgehe das diese Dämlichkeit in der 5.2 fortgesetzt drin ist, warum dann nicht eine grenze auf 1 Beitrag pro Forenbereich, das spart dann unteranderem auch die Option der Beitragssortierung

    Trotzdem Danke norse dann weiß ich schon mal worauf ich mich einlasse, wenn ich meine Seite ggf. wieder aufmache .. ein Stuss

    5000 Beiträge in einem Bereich und schluss, das kann man ja ausrechnen dann ;) vielen Dank nochmal auch wenn das Stuss ist solche Begrenzung zu haben in einem "Bereich"

    aber gut, muss man wohl so akzeptieren dann

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • sehe gerade, war das Falsche forum, ich hab ja noch die 5.1 bei der Seite mit dem Problem, sorry

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • bloß was soll dieser Mist mit der Grenze?

    Was passiert wohl, wenn du beschließt ein Forum mit 5000+ Beiträgen zu löschen, richtig, die ganzen Beiträge werden gelöscht. Und damit du da nicht den ganzen Server mit runterziehst, hat WoltLab einen Fallschirm eingebaut, also lösch doch einfach erst alle Themen, vielleicht nicht unbedingt alle zugleich, und dann das Forum.

  • Warum regst Du Dich eigentlich so auf? Kurz die Themen in diesem Archiv per Massenbearbeitung löschen und schon lässt sich das Forum auch löschen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Warum regst Du Dich eigentlich so auf? Kurz die Themen in diesem Archiv per Massenbearbeitung löschen und schon lässt sich das Forum auch löschen.

    Gruß norse

    "Warum rege ich mich auf", das sollte ein Archiv werden, in Archiven hebt man Dinge auf und löscht sie nicht?

    Wenn ich vorhätte die zulöschen, würde das sicher nicht den Server in die Knie bringen, da ich grundsätzlich mit den themen anfange, bevor Bereiche gelöscht werden

    Das es soviele Beiträge sind, hat den grund, das ich zuspät auf diese Seite gekommen bin sonst hätte es das nicht gegeben, das über 1 1/2 Jahre die gleichen Themen mit Beiträgen gefüttert werden, das hat die Zahl so hoch getrieben, ich kann die statt zu löschen auch im Archiv anders aufteilen ;)

    rein nach jahren trennen innerhalb der Themen noch dann ist das problem vom Tisch ;) ich habe "warum regst du dich so auf" nichts davon gewusst das es diese Grenze gibt ;)

    mehr war das nicht alles gut kein Drama

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Also inwiefern ist das überhaupt ein Problem? :/?(:rolleyes:

    Ok los gehts:

    Das Problem - ich habe bis vorhin gerade nicht gewusst das es diese Grenze gibt - woher auch, den Beitrag mit der Antwort von Norse, den ich oben kopiert habe, habe ich damals nicht mitbekommen, dann hätte ich das ggf. gewusst, das es für die Beiträge eine Grenze gibt pro Bereich .. und hätte das Problem nicht gehabt, wenn man sowas weiß kann man ja die Bereiche entsprechend gliedern, das nicht alles in einem Bereich landet

    mehr Probleme als solche gibt es dabei nicht ;) mit der Antwort mit dem Verweis auf die Grenze der Beitragszahlen pro Bereich war das Thema eigentlich auch schon erledigt ;)

    darum werde ich das auch gleich als erledigt markieren ;)

    Danke für Eure Kommentare :saint:

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Das Problem - ich habe bis vorhin gerade nicht gewusst das es diese Grenze gibt - woher auch, den Beitrag mit der Antwort von Norse, den ich oben kopiert habe, habe ich damals nicht mitbekommen, dann hätte ich das ggf. gewusst, das es für die Beiträge eine Grenze gibt pro Bereich .. und hätte das Problem nicht gehabt, wenn man sowas weiß kann man ja die Bereiche entsprechend gliedern, das nicht alles in einem Bereich landet

    Wozu? Du weißt doch jetzt, dass du einfach nur die Themen zuerst löschen musst, und schon ist das X bei Bedarf wieder verfügbar, aber du möchtest ja eh nicht löschen sondern archivieren, wie du selbst oben gesagt hast. Ansonsten spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Forum 50, 500, 5000, 50000 oder 500000 Beiträge enthält, das kann die Suite ab...

  • bei mir was es so, dass sich noch links zu anderen Foren in den Foren befanden. früher hat man ja noch, wenn man Themen in das richtige Forum verschoben hat, noch einen Link hinterlassen, wo sich das Thema nun befindet. (hatte letztes Jahr ein 2.3er Forum geupgradet und scheinbar hat man das damals noch extrem oft gemacht. habe die Links dann entfernt und schon konnte man die Foren löschen^^

  • Wozu? Du weißt doch jetzt, dass du einfach nur die Themen zuerst löschen musst, und schon ist das X bei Bedarf wieder verfügbar, aber du möchtest ja eh nicht löschen sondern archivieren, wie du selbst oben gesagt hast. Ansonsten spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Forum 50, 500, 5000, 50000 oder 500000 Beiträge enthält, das kann die Suite ab...

    Klar weiß ich das und seit ich das nun aufgeteilt habe sind Datenbak und PHP-Script wieder lieb zu mir ;)

    ich hatte ja in sofern nur das Problem der Unwissenheit, alles andere ist nur eine Frage der Organisation ;) zum organisieren muss man aber wissen, und wissen wusste ich nicht ;) daher hatte ich gefragt was das ist und wie ich das beheben kann .. die Antwort von Norse war, es dürfen keine 5.001+ in einem Bereich sein, also habe ich die Bereiche mit dem Überschuss geteilt und siehe da kein Problem

    wenn man aber nicht weiß das es die Grenze gibt, ist das ein Problem zu dem ich die Antwort mit dem Hinweis benötigt habe, was Anderes gab es da nicht

    Darum noch mal Danke norse für die Verknüpfung zur Lösung

    und euch Anderen für das Interesse an der Situation, aber das Thema ist nun erledigt, mit dem Wissen warum kann die Organisiation greifen und das "Problem" ist keins mehr, OK?

    in diesem Sinne - markiert als erledigt war es ja schon von daher - Bis zum nächsten "Problem zu dem ich eine Frage habe - einen schönen Abend und gute Nacht ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht, nur weil du falls du das Forum irgendwann mal entfernen möchtest, es erst leeren müsstest und erst dann löschen könntest, was du aber - wie du selbst sagst - gar nicht vor hast und wenn du es doch machen solltest - wie du auch selbst sagst - ohnehin vorher leeren würdest, vermeidest du jetzt über 5000 Beiträge pro Forum zu kommen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. ?(

  • Ich habe nach wie vor nicht verstanden, warum es Dich so sehr gestört hat, dass sich dieses Archiv nicht löschen lässt, wenn es doch gar nicht konkret gelöscht werden sollte. Ebensowenig sehe ich die Notwendigkeit, die Inhalte aufzusplitten, nur um dieses Löschsymbol klickbar zu machen, wenn es doch aktuell nicht benötigt wird. War das "rein akademisches Interesse"?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • ja so kann man das ausdrücken, "Weissenslücke" füllen, hatte ich aber gedacht geht so hervor

    ich habe gesehe ndas das x ausgeraut ist und wollte wissen wieso der Rest isdt wenn man so will missverständnis auf meiner Seite gwesen

    die foren dürfen nicht mehr als 5.000 zum löschen enthalten, das hat bei mir zu lang gedauert bis sich das richtig gesetzt hat ;)

    nun ist das ja alles kein Problem mehr Unklarheiten beseitigt, alles gut ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!