Aufruf der Beitragsliste von nicht existierenden Benutzern bringt Fehler

  • Affected App
    WoltLab Suite Forum

    Ich nutze noch das WSC 3.1 und habe bemerkt, dass aktuell täglich Fehlermeldungen in meinem ACP auftauchen. Es handelt sich um Bots, die versuchen, Beitragslisten von nicht (mehr) existierenden Benutzern aufzurufen.


    Beispiel:

    https://www.compiware-forum.de/forum/user-post-list/999999-testtesttest/


    Der Aufruf dieses Links bringt folgenden Fehler:

    Requested URL
    /forum/user-post-list/999999-testtesttest/
    Referrer
    Error Message
    Undefined index: items
    Type
    wcf\system\exception\ErrorException
    File (Line)
    /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/WCF.class.php (346)
    Stacktrace
    1. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/templates/compiled/26_wcf_1_userException.php (3919): wcf\system\WCF::handleError(…)
    2. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/template/TemplateEngine.class.php (321): include(…)
    3. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/exception/NamedUserException.class.php (35): wcf\system\template\TemplateEngine->display(…)
    4. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/exception/IllegalLinkException.class.php (31): wcf\system\exception\NamedUserException->show(…)
    5. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/lib/system/request/RequestHandler.class.php (99): wcf\system\exception\IllegalLinkException->show(…)
    6. /var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/forum/index.php (9): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)


    Ist der Fehler so gewollt? Kann mich nicht daran erinnern, dass der Fehler existierte. Zumal er jetzt bei mir täglich aufschlägt. :/

  • Wenn ich hier versuche, die Beitragsliste eines nicht existenten Benutzers aufzurufen, bekomme ich die Meldung Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.. Ob im Hintergrund etwas in die Fehlerprotokolle geschrieben, wird, sehe ich natürlich nicht.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Wird bei Dir denn eine Meldung des WSC mit Fehler-ID ausgegeben?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ja. Und wenn ich dann im ACP nach der ID suche erhalte ich obigen Fehler angezeigt. Schaue ich mir die letzten Tage an, taucht dieser Fehler täglich immer wieder auf... Ausgelöst von Bots.

  • Ich kann das auch. 3ddfb0c17f8cbab7f646d394b1f6b44b452766d6 ist von mir. Da es sich nicht um das erwartete Verhalten handelt und sich in anderen Installationen nicht reproduzieren lässt, empfehle ich mal pauschal den Ticketsupport.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Hänge mal bitte die Datei var/www/compiware-forum.de/htdocs/compiware-forum.de/templates/compiled/26_wcf_1_userException.php an. :)

  • Den kann ich wohl aktuell nicht nutzen, da ich meine Lizenz noch nicht aktualisiert habe... Oder?


    Den Zugang müsstest Du mit dem Kauf des Updates auf die aktuell betriebene Version erworben haben und nach den bisherigen Bedingungen ist er nicht befristet. Man möge mich korrigieren, wenn ich dabei jetzt einen Denkfehler habe.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Leider steht der Teil auf dem versucht wird, auf eine nicht existierende Variable zuzugreifen, relativ kontextlos (=ohne danach folgenden Bezug auf die Variable) vor der Einbindung des Benutzerprofilcovers. Wieso das dort der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen, da das Template sich durch Einbindung anderer Template in der letztlichen Form zusammensetzt.


    Weiter unten deutet etwas darauf hin, dass das Problem in Zusammenhang mit der Galerie bestehen könnte:


    Ich denke hier ist es wirklich am einfachsten, WoltLab um Unterstützung zu bitten. Ich kann dir mangels Zugriff auf die Galerie da leider nichts genaueres sagen. :(

    • Official Post

    Das Problem besteht aus zwei Teilen:

    1. Die UserPostList wird für einen nicht existierenden Benutzer aufgerufen und es wird korrekt eine Fehlermeldung generiert.
    2. Beim Versuch die Fehlermeldung anzuzeigen kommt es zu einem Problem, weil eine erwartete Variable nicht existiert.

    Punkt 2 sieht zu 99,99% nach einem Problem mit einem individuellen Template(-listener) aus. Wenn ich mir den nachfolgenden Code im kompilierten Template so ansehe, tippe ich ad hoc auf den Radiant-Stil.


    Mal den Standardstil ausprobiert? Falls dieser nicht existiert: Einfach einen neuen Stil erstellen und nur einen Namen festlegen, das reicht bereits aus.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Punkt 2 sieht zu 99,99% nach einem Problem mit einem individuellen Template(-listener) aus. Wenn ich mir den nachfolgenden Code im kompilierten Template so ansehe, tippe ich ad hoc auf den Radiant-Stil.

    Tatsächlich. Das Problem tritt nur im Radiant-Stil auf. Stelle ich mir einen anderen Stil ein, erscheint die Meldung, die erscheinen soll.

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite.


    Ramiru , könntest du dir das Problem bitte mal anschauen? Reicht es, wenn ich dich hier im Thema erwähne oder soll ich dir noch eine E-Mail schicken?

  • Ramiru hat mich per Konversation kontaktiert. Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler in der aktuellen Version des Radiant Stiles.


    Nachdem ich eine Templateänderung vorgenommen habe, wird nun der korrekte Fehler angezeigt.


    Vielen Dank Ramiru ! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!