Wiki - Was nutzt man heute?

  • Hallo,

    mal angenommen ich möchte ein Wiki betreiben, gerne unabhängig von der Suite, was würdet ihr mir empfehlen?

    Meine Anforderungen sind eigentlich recht übersichtlich:

    • Einfache Bedienung für technische Laien
    • Möglichkeit auch Dateien einzubinden (DOCX, RTF, …)
    • Schreibzugriff auf Einträge auf Benutzergruppen beschränkbar
    • Lesezugriff auf Einträge auf Benutzergruppen beschränkbar
    • Möglichkeit zur AD-Authentifizierung wäre ebenfalls nett

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Beste Grüße

    Gerhard

  • Hm, also das müsste auch für Otto-Normal-Anwender leicht bedienbar sein, also vielleicht nicht unbedingt Gruppen anzulegen, aber doch Seiten diesen Gruppen freizugeben. Da sitzen Büromenschen, die mit Word, Excel und Outlook arbeiten, aber ganz sicher keine Syntax erlernen.

    So wie im WoltLab gibt es glaube ich keine. Wir sind hier schon sehr verwöhnt.

    Aber das ist ja nur eine Variable. Von Syntax lernen kann man da nicht wirklich sprechen.

  • ich setze auf MediaWiki für das MarioWiki. Das Lexikon ist sicher besser, wenn es darum geht, das Wiki in die Suite zu integrieren und die Rechteverwaltung der Suite zu benutzen, aber rein als Wiki ist MediaWiki deutlich flexibler und “mächtiger“. Aber nicht ganz so “einsteigerfreundlich“, weil es keinen zentralen ACP gibt, stattdessen muss man die richtigen MediaWiki-Seiten oder Spezialseiten finden oder via FTP direkt Dateien der Installation bearbeiten (hauptsächlich die LocalSettings.php).

  • Obwohl ich damit durchaus zurecht komme, sind mir doch als Admin komfortable Oberflächen lieber, denn damit kommen auch die Benutzer viel besser zurecht. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich die WoltLab Suite dafür empfehlen soll, denn die ist mir fast zu mächtig, wenn sie parallel zu anderen Lösungen arbeitet, und vieles aber doch nicht alles in sich vereint. Was sie zum Beispiel nicht abdecken kann, das ist das Teilen von Dokumenten, dazu verwende ich aktuell Nextcloud. Der Kunde soll die Dokumente herunterladen, bearbeiten, und anschließend wieder hochladen können.

  • Obwohl ich damit durchaus zurecht komme, sind mir doch als Admin komfortable Oberflächen lieber, denn damit kommen auch die Benutzer viel besser zurecht.

    Was auch verständlich ist. Man merkt MediaWiki halt seine Wurzeln noch in den 00er an. Heute geht da mehr. :D

  • Ich denke, es kommt immer darauf an, für was Du ein Wiki willst. Für kleiner Projekt ist das Lexicon super. Für mittlere würde ich Dokuwiki nutzen. Braucht keine Datenbank und ist recht einfach zu konfiguriern.

    MediaWiki lohnt erst für große Projekte, das es doch sehr Umfangreich ist (30000+ Dateien alleine für den Upload und umständlich zu administrieren) und etwas mehr Einarbeitungszeit bedarf.

    Allerdings, jeder hat da jeder so seinen Liebling :)

  • [...] beruflich nutzen wir ein Confluence Wiki. Das funktioniert problemlos, mit verschiedenen Berechtigungsstufen, guter Suche etc.

    Confluence ist wirklich genial. Ich nutzte das bei der Zusammmenarbeit mit anderen Unternehmen. Für größere Benutzergruppen sind die Preise allerdings auch happig. Am liebsten wäre mir nach wie vor eine Lösung, die die Funktionalität eines Wikis, wenige Benutzer schreiben für viele Benutzer mit der Funktionalität von Nextcloud, wenige Benutzer stellen Dateien für viele Benutzer berei tUND arbeiten in manchen Verzeichnissen gemeinsam mit den zahlreichen Benutzern (Dokumente werden heruntergeladen, bearbeitet, und anschlieißend wieder hochgeladen). Bis jetzt bin ich jedoch nicht fündig geworden. Dienste die das können, bucht man meist aus der Cloud, und kann sie, zumindest nicht bezahlbar, nicht alternativ selbst betreiben.

  • Microsoft Teams wäre da auch eine Alternative

    Um Gottes Willen! Abgesehen von datenschutzrechtlichen Bedenken ist die Software (nach meiner Erfahrung und abgesehen von einigen ganz gut umgesetzen Funktionen) eine Katastrophe.

    Viele Grüße,

    smers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!