Frage zur Version 5.2

  • Leider sind die bisherigen Threads zu diesem Thema bereits geschlossen wurden.

    Ich habe mir die derzeitige Beta-Version der Foren-Software 5.2 gehollt, um mal reinzuschauen und zu schauen, wie sich das ganze auf meinem Webspace verhällt. Das Ding hat mir so gut gefallen, dass ich es gerne weiternutzen würde. Ich hatte mir schon eine gewisse Struktur aufgebaut und möchte das Forum eigentlich so auch weiternutzen. Ich weiss, dass das die 5.2 eigentlich nicht für den Produktiven-Gebrauch geeignet ist. bloss möchte ich ungern ungern die Beta-Version runterschmeißen und die derzeitige 5.1 Final draufziehen, um dann in ein paar Monaten die Final von 5.2 drüberzujagen. Macht für mich nicht wirklich sinn. Hinzu kommt, dass Deutschland ein Entwicklungsland ist, was Breitbandausbau betrifft, insbesonderes wenn man auf einem Dorf lebt. Für mich sind schon 5 MB Upload eine extreme Geduldsprobe.;( Da lädt ein 30 Jahre alter Commodore 64 mit Datassete wesentlich schneller ein Programm in seinem Speicher. :/ Auch macht es für mich keinen Sinn eine 5.1-Lizenz zu kaufen, wenn ich in ein paar Monate sowieso die 5.2-Lizenz kaufen will. Daher würde ich viel lieber die 5.2, auch wenn sie eine Beta ist, produktiv einsetzen.

    Wenn ich es aus den anderen Themen recht verstanden habe, so können die derzeitigen erwerbbare Lizenzen nicht auf der 5.2 genutzt werden und man muss später eine 5.2-Lizenz (oder Update-Lizenz) erwerben. Im Shop wird noch die Lizenz für die 5.1 angeboten, bedeutet also dass das so für mich erstmal flach fällt. Gibt es eine Möglichkeit die 5.2-Lizenz bereits jetzt zuerwerben? Oder kommt da gar eine weitere Beta, die diese Datums-Limitierung aufschiebt? Optimal wäre natürlich, wenn mit erreichen der Limitierung auch gleich die Final rauskommen würde.

    Und eine weitere Frage habe ich noch: Ich habe mir angewöhnt gehabt, Foren immer zweimal auf den Webspace zuziehen. Einmal für den produktiven Einsatz und einmal als abgeschlossenes Forum (also quasi als Schattenkopie). Auf diese Weise kann ich neue Plugins testen, ohne dabei den regulären Foren-Betrieb zu stören. Bei phpBB war diese Schattenkopie ohne weiteres möglich. Die Schattenkopien liefen dabei auf dem gleichen Server und auf der gleichen Domain wie das eigentliche Forum. Bei Woltlab bin ich mir nicht so sicher, da es ja ein kommerzielles Produkt ist.

    Kann ich die Praxis mit der Schattenkopie weiterhin so machen, oder müsste ich da eine extra Lizenz für erwerben?

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit die 5.2-Lizenz bereits jetzt zuerwerben? Oder kommt da gar eine weitere Beta, die diese Datums-Limitierung aufschiebt? Optimal wäre natürlich, wenn mit erreichen der Limitierung auch gleich die Final rauskommen würde.

    Ein Vorverkauf ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Wir gewährleisten aber, dass ein unterbrechungsfreier Übergang auf die endgültige Version möglich ist. Zu diesem Zweck passen wir das Zeitlimit bei Bedarf im Rahmen von weiteren Beta- oder RC-Versionen weiter an.

    Bei Woltlab bin ich mir nicht so sicher, da es ja ein kommerzielles Produkt ist.

    Kann ich die Praxis mit der Schattenkopie weiterhin so machen, oder müsste ich da eine extra Lizenz für erwerben?

    Wir gestatten den Betrieb einer Testinstallation, vorausgesetzt, dass diese ausschließlich dem Lizenzinhaber zugänglich ist.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!